•   
  •   
 
 
 

Leichteres Pendant zur Daiwa Sealine extreme

cawi81

Active Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe auf Island eine Daiwa Sealine extreme Inliner 20bis50lbs mit gekürzten Handteil und Triggergriff gefischt. Montiert war eine JM PE3. Die Kombo hat mir Spaß gemacht und ich suche sowas in leichter für Norwegen. Es sollte was mit Ringen sein und Triggergriff haben. Als Rolle kommt dann die PE3 drauf. Ich hatte in Magdeburg die Balzer Arctic Jigger 14lbs in der Hand. Die ist allerdings ziemlich schwer. Was habt ihr für Empfehlungen? Stork Adamant oder Tigon mit Sportexblank scheinen ja bei der Verwendung bis 400g eher in Richtung Daiwa zu gehen oder vertue ich mich da? Konnte sie noch nicht in die Hand nehmen.

Gruß Carsten
 
Expert Graphite Blue Sniper, Smith Chiku Chiku oder Stork Adamant 68 wären alle drei passend, je nachdem welches Ködergewicht du dir wünschst. Die Tigon Vertical Boat ist eher wie die Daiwa.
 
Expert Graphite Blue Sniper, Smith Chiku Chiku oder Stork Adamant 68 wären alle drei passend, je nachdem welches Ködergewicht du dir wünschst. Die Tigon Vertical Boat ist eher wie die Daiwa.
Welches Ködergewicht kann man denn mit der Chiku realistisch bewegen ?
Ich hatte überlegt eine Elan wide power plus dann zu schrauben...
Das sollte dann schön leicht in der Hand liegen im Vergleich zu einer Avet & Co.
 
Bei 250 gr. ist Ende. 300 würde auch noch gehen aber das macht keinen Spaß mehr. Optimal sind 100 - 200 gr.
Baitcastrollen sind optimal für die Rute. Deine genannte Elan wiegt 350 gr. Die Rute 200 gr.

Die Tailwalk ELAN Wide Power 71BL 10th Anniversary Limited würde auch gut passen. Ist auch noch etwas leichter. 314 gr.
Okuma Komodo 364 = 301 gr.
Maxel Hybrid = 378 gr.
Avet SXJ = 412 gr.

Ich würde auf jeden Fall eine Rolle mit Freilauftaste montieren. Ist das angenehmste fischen. (Daher fliegt die Avet raus)
 
Über 200g Ködergewicht macht die Chiku keinen wirklichen Spaß. Bis zu dieser Obergrenze macht sie echt viel Freude. Bei der Rollenauswahl sollte man auf keinen Fall die ABU Toro 51 NACL außer Acht lassen. Ohne die anderen, von Zupfer vorgeschlagenen Rollen zu kennen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die ABU perfekt zur Chiku passt.
 
Über 200g Ködergewicht macht die Chiku keinen wirklichen Spaß. Bis zu dieser Obergrenze macht sie echt viel Freude. Bei der Rollenauswahl sollte man auf keinen Fall die ABU Toro 51 NACL außer Acht lassen. Ohne die anderen, von Zupfer vorgeschlagenen Rollen zu kennen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die ABU perfekt zur Chiku passt.

Ich habe die ABU Toro 51 NACL auch auf der Rute. Habe sie aber nicht erwähnt, da es sie kaum noch zu erwerben gibt.
 
Ist die Adamant denn etwas schwerer fischbar? Meine p3 wiegt ja schon 490g ohne Schnur. Das wird nicht die leichteste Kombo. Daher ist die Artic jigger 14lbs eh noch auf der Liste.
 
Die Arctic + p3 , da hast dann schon ordentlich was in der Hand. Auf Dauer sicher nicht so angenehm.
Die Adamant kannst bis 350 gr. gut fischen. (Nur Trockenerprobt von mir).
Ich habe mir genau dafür die Adamant geholt. Wenn's für meine Smith zu schwer wird kommt sie zum Einsatz. Gepaart mit einer Saltiga 10 HL.
Sollte noch was größeres / schwereres angehängt werden, hab ich noch ne rote Kraftwerk mit Avet MXJ. Aber die steht meistens nur rum. Das bringt mir keinem Spaß mehr.
 
Oben