Lachsfilets räuchern

Miwidomi

miwidomi
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
814
Ort
Essen
Ich bedecke die Filets nur mit Salz, schichte sie über Nacht ein und sonst nichts. Und zwar mit "Sel de Guérande", also graues, grobes Mittelmeersalz. Und das für ca. 12 Stunden. Das Naß-Salzen habe ich aufgegeben, da die Filets zu viel Wasser aufgesogen haben. Nach dem Abspülen und Abtrocknen kommen sie für 1-2 Stunden in den Räucherofen bei kleiner Flamme und geöffneter Tür, damit sie richtig trocken werden. Erst dann wird mit dem separaten Raucherzeuger mit Buchenmehl über Nacht je 2x12 Stunden unter 20° geräuchert. Dann sind sie fertig. Und das seit einigen Jahren. Menge übrigens 12 - 20 Filets auf einmal.
Fotos folgen, sobald es ab 20. Dezember los geht. Übrigens, beim Thema "Metro Fischabteilung" kriege ich sofort Pickel. Wer Näheres wissen möchte, kann mir eine PN schicken
 
Oben