Lachs-Stau an der Schleuse in Hvide Sande

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Nachdem die Lachs-Saison an der Skjern Au bisher zwar nicht schlecht aber auch nicht unbedingt rekordverdächtig lief, könnte sich das evtl. bald ändern:a020:
Die nächsten Tage/Wochen könnten an der Skjern Au "heiss" werden, denn an der Schleuse in Hvide Sande stehen wohl grössere Mengen an Lachsen sozusagen "Gewehr bei Fuss" :a010:um aufzsteigen wie dieses aktuelle Video zeigt
:eek1:
Um es gleich klar zu sagen: Das Fischen auf Lachse an dieser Schleuse und im ganzen Gebiet des Ringköbing Fjords ist ILLEGAL.
Erst wenn die Fische die Skjern Au erreicht haben, darf legal auf sie gefischt werden.
Jetzt die Schleuse auf und ein wenig Regen im Einzugsgebiet der Skjern Au, dann könnte ein erster echter Sommer-"Run" folgen :genau:
 
Boah, das sieht bestimmt in Thorsminde auch so aus...
Was fressen die Lachse da noch bzw mit welchen Fliegen / Streamern gehst Du da los auf Lachs in der Skjern?
TOm
 
Boah, das sieht bestimmt in Thorsminde auch so aus...
Was fressen die Lachse da noch bzw mit welchen Fliegen / Streamern gehst Du da los auf Lachs in der Skjern?
TOm
Lachse fressen auf ihrer Laichreise im Süsswasser eigentlich gar nichts mehr (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel) , der Fang mit Fliege und Blinker beruht eigentlich nur noch auf dem Schnappreflex der Fische wenn etwas vor ihnen in unmittelbarer Nähe herumtanzt. Deswegen ist es ja auch so wichtig
a. In der richtigen Tiefe zu fischen und
b. "Strecke zu machen", d.h. der Köder muss irgendwann nahe genug vor dem Lachs plaziert werden, damit der Reflex ausgelöst wird.
Es ist letztendlich ein Spiel gegen die Statistik, je mehr Wasser man effektiv "durchkämmt" umso wahrscheinlicher ist es, einen Biss zu bekommen.

Was die Fliegen angeht, die an der Skjern Au üblich sind: Es werden hautptsächlich Tubenfliegen benutzt. Je früher die Saison, je kälter das Wasser umso bunter/knalliger dürfen die von den Farben sein. Gerade im Frühjahr sind die Tubenfliegen oft in knalligen Farben und oft mit einer gut spielenden Schwinge aus gefärbtem Kaninchen- oder Polarfuchsfell.
Habe Dir schnell mal ein Bild von ein paar Mustern aus meiner Dose geschossen.
DSCF0246.JPG
Die beiden oberen und speziell links oben, der "Slagteren" sind Muster fürs Frühjahr und eher hohes Wasser, je später die Saison und je klarer das Wasser, umso kleiner und unauffälliger werden die verwendeten Muster.
 
Wobei zu bemerken ist das in der Skjern die meisten mit beschwerten Tuben fischen, entweder mit Tungsten-Köpfen oder eben mit Kupferröhrchen. Hierbei sind schwerere Sinktips in der Regel pflicht, mit Floatingline kommt man nicht runter.
 
Stimmt, schwimmende Schnüre sind ausser vielleicht bei extremem Niedrigwasser dort nicht angesagt:a020:...aber dann ist das Fische dort sowieso sehr zäh.
Wenn mit Sinktips gefischt wird, sind auch beschwerte Tuben (Coneheads) oder Kupfertuben dort sicherlich hilfreich.

Die 2 Tuben unten rechts auf dem Foto mit normaler Kunststofftube ohne zusätzliche Beschwerung (die Tube unten links hat nämlich ein schwarzen Tungsten-Conehead) plane ich im Herbst wohl mal mit einer schweren "Full-Sinker"-Schnur einzusetzen die eine Sinkrate von über 20 cm/s hat. Das ist das erst mal, dass ich mit solch einem "Ziegelstein" :a055: werfen und fischen werde, mal schauen wie sich das anlässt:a010:
 
Schicke Tuben Axel, wobei ich meine Tuben/Fliegen ohne Dschungelhuhn binde, ich sehe da keine Vorteile außer für unsere Augen :zwinker:
 
Schicke Tuben Axel, wobei ich meine Tuben/Fliegen ohne Dschungelhuhn binde, ich sehe da keine Vorteile außer für unsere Augen :zwinker:
Das haste im Prinzip Recht :a010:, hätte mir das teure Zeug auch nicht extra deswegen gekauft aber war eben in einer gemischten Packung von gemischtem Bindematerial dabei, die ich mal bei 3-2-1-meins gebraucht "geschossen" hatte.
Und wenn es schon da ist...:wink:...das Auge fischt eben auch mit...das ist dann genau so wie beim Rutenbau, wo manche Deko für die Praxis absolut irrelevant ist :tongue::wave:
 
Oben