•   
  •   
 
 
 

Kvenvaer Mai 2015

Meik der Genthiner

New Member
Registriert
26 März 2015
Beiträge
1
Alter
59
Hallo Leute,

waren im diesen Jahr das dritte mal in Kvenvaer.
Was wir da erlebt haben war wirklich nicht von der "feinen englischen Art".
Am Anreisetag war unser Boot defekt, beim dritten Bootsversuch wurden wir dann fündig, es konnte wenigstens noch für 3 Stunden aufs Wasser gehen. Am Abend war dann unser eigentliches Boot repariert, Starter war defekt. Die Woche über lief es gut durch, wir durften nur den Motor nicht aus machen.
Eine Guidingtour am 2-ten Tage war so weit auch erfolgreich, der Rest der Woche haben wir durchschnittlich gut gefangen.
Das dicke Ende kam am letzten Tag. Der Guide kam mit der Abrechnung für Diesel und Guidingtour.
1. Das Entgelt für die Tour hat der werte Herr einfach höher angesetzt als üblich, den Diesel (167l) wollte er
er uns zum Umrechnungskurs von 1:7 verkaufen, Kurs stand bei 1:8.42!
Wir haben bezahlt, aber uns sieht da bei Hitraturist keiner mehr. Wir hatten versucht hier von Deutschland
aus was zu bewegen, aber der Guide hat da die tollsten Lügen aufgetischt.
Wir hatten ihm noch ne Palette Bier zu kommen lassen, diese hat er "vergessen" zu bezahlen.
Wir wollen hier keinen verschrecken, aber solche Verfahrensweisen können doch wohl unter Anglern nicht sein oder was meint Ihr?
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Das mit dem "günstigen" Wechselkurs ist uns auch schon passiert.

Hatten dann mal gleich nach der Ankunft im Haus gemeldet das in der Toilette was defekt war da konnten wir uns dann anhören: "Das hab ich gern kaum angekommen und schon beschweren das kann was werden mit euch . "
Na ja, da zieht man halt man seine Konsequenzen daraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kvenvaer Mai 2015

Meik, das klingt traurig aber nicht unbekannt.

Ich persönlich hatte auch schon das zweifelhafte "Vergnügen", in von Hitratourist und Andrees Angelreisen auf/um Hitra betreuten Domizilen zugegen zu sein, jeweils einmal und nie wieder!

Einen Steinwurf neben der von Dir beschriebenen Anlage hättest Du sorgenfrei angeln können.
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Erster Beitrag ist Normalerweise eine Vorstellung, nicht das gleich auf den Putz hauen.
Hitraturist ist der Vermittler, nicht der Besitzer oder Betreiber der Anlage.
Kannst dich bei Hitraturist beschweren. Wenn es viele tun bekommt die Anlage wahrscheinlich Problemme mit Hitraturist. War selber in der Anlage vor einem Monat.
Hatte viel mehr Abenteuer als das was Du hier schilderst mit den Booten, die Jungs haben aber jedesmal vorbildlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten reagiert.
Waren schnell zum Abschleppen da und jedesmal sofort das Boot getauscht.
Die Boote sind halt ca.10 Jahre alt und werden fast täglich von den Touristen vergewaltigt.
Da interessiert es die wenigsten das so ein Motor erst mal ordenlich warmgefahren werden muss bevor man Vollgas gibt. Irgendwann kommen die Verschleißerscheinungen.
Und die Jungs sind nicht die Mechaniker.
Es ist Sache des Besitzers die Boote Warten und in Schuß halten zu lassen.
Das man einen Bootsdiesel ständig laufen lässt ist auch normal.
Den Wechselkurs den sie uns berechnet haben weiß ich nicht, weil ich das nur grob überschlagen habe ob es passen könnte und es konnte damit war es für uns gut. 1:7 war es bestimmt nicht, das wäre mir aufgefallen. Das der Kurs für uns günstiger war könnte vielleicht auch daran liegen wie man trotz einiger vorgefalenen technischen Problemme miteinander umgegangen ist.
So wie ich gehört habe hat man die Anlage vor ein paar Jahren zwei Jahre im vorraus buchen müssen so begehrt war die, jetzt ist öffters auch kurzfristig was frei, das wird wohl schon seine Gründe haben.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kvenvaer Mai 2015

Hallo Leute,

waren im diesen Jahr das dritte mal in Kvenvaer.
Was wir da erlebt haben war wirklich nicht von der "feinen englischen Art".
Am Anreisetag war unser Boot defekt, beim dritten Bootsversuch wurden wir dann fündig, es konnte wenigstens noch für 3 Stunden aufs Wasser gehen. Am Abend war dann unser eigentliches Boot repariert, Starter war defekt. Die Woche über lief es gut durch, wir durften nur den Motor nicht aus machen.
Eine Guidingtour am 2-ten Tage war so weit auch erfolgreich, der Rest der Woche haben wir durchschnittlich gut gefangen.
Das dicke Ende kam am letzten Tag. Der Guide kam mit der Abrechnung für Diesel und Guidingtour.
1. Das Entgelt für die Tour hat der werte Herr einfach höher angesetzt als üblich, den Diesel (167l) wollte er
er uns zum Umrechnungskurs von 1:7 verkaufen, Kurs stand bei 1:8.42!
Wir haben bezahlt, aber uns sieht da bei Hitraturist keiner mehr. Wir hatten versucht hier von Deutschland
aus was zu bewegen, aber der Guide hat da die tollsten Lügen aufgetischt.
Wir hatten ihm noch ne Palette Bier zu kommen lassen, diese hat er "vergessen" zu bezahlen.
Wir wollen hier keinen verschrecken, aber solche Verfahrensweisen können doch wohl unter Anglern nicht sein oder was meint Ihr?


Das kommt mir aus der Gegend bekannt vor. Solche "Tricks" scheinen sich dort die Nachbarn auszutauschen.
Kannst aber ruhig noch Namen nennen, denn in Kvenvaer bzw. auf Hitra gibt es mehrere "Guids".
Wir waren 4 Jahre in Grefnesvagen und jedes Jahr wurde schlechter.
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Hallo Meik und willkommen im NAF,

es ist immer problematisch als ersten Beitrag einen solchen zu verfassen. Dieser zeigt vor allem, wie gross euer frust gewesen sein muss. Frust baut sich in erster Linie immer auf, wenn das wetter stark zu wünschen übrig lässt. Gerade der diesjährige Mai war alles andere als traumhaft und es wurde mit zu viel Wind gekämpft. Der Spritverbrauch von nur 157 Liter Diesel bestätigt zu dem, das Ihr nicht all zu viel auf dem Wasser wart ;)

Die Boote in der Vermietung unterliegen besonderen Ansprüchen. Gerade wenn sie über viele Jahre genutzt werden, können schon mal verschleiss erscheinungen auftreten. Ein einfacher Service reicht nicht aus. Wenn ein Starter defekt ist, muss nun mal erst ein neuer bestellt werden, dies geht hier in Norwegen nicht von heute auf Morgen und dauert gerne mal ne Woche. Weiterhin ist es dann nicht immer das einfachste diesen auch zu wechseln. Nicht selten muss dazu der komplette Motor ausgebaut werden. Das dies nicht der sicherste Weg ist Gäste auf den Atlantik zu schicken versteht sich von selbst. Jedoch ist gerade im Mai hoch Saisong und ich rechne mit das alle Boote in der Vermietung waren?

Zur Abrechnung. Meik mal ganz ehrlich, bist Du dir sicher das du dich nicht verhört hast bei einem Kurs 1:7?
Was für Grund sollte ein Servicegeber haben, euch Geld zu schenken? Ihr seid Gäste, ihr habt eine Leistung und waren in Anspruch genommen die schlicht weg gezahlt werden müssen. Zu dem hat der Leistungsgeber das Problem, die Euro tauschen zu müssen. Dazu wiederrum muss er eine Stunde fahrzeit in Kauf nehmen und das Geld muss auf sein geschäftskonto eingezahlt werden. Da dies nicht täglich möglich ist, steht in den sternen welchen Kurs er bekommt. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wenn man es gewohnt ist in euro zu zahlen, sollte man auch in Kauf nehmen, das mir dieser Service etwas teurer zu stehen kommt. Immerhin hat ja auch jeder die Chance in Landeswährung zu zahlen :)

Zur Pallette Bier. Glaubt Ihr wikrlich, das ein Betreuer einer Anlage die jede Woche neue Gäste bekommt es nötig hätte, sich eine Palette Bier aus Deutschland zu kaufen? Sicher nimmt man soetwas gerne an, jedoch würde man wohl nicht in die Verlegenheit kommen soetwas kaufen zu müssen ;)

By the Way, so hoffe ich das ihr, sieht man mal von den drei negativen Punkten ab, einen schönen Urlaub hattet und auch euren persönlichen Traumfisch gefangen habt ?
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Hm.. ich denke auch man kann damit anders umgehen.

Letztes Jahr auf Hitra sind wir angekommen und auf dem Boot ging weder Echolot noch GPS,
Da wir 2 Boote hatten sind wir zusammen rausgefahren, blöd wars trotzdem.
Die Reparatur sollte 1 Tag dauern ("Macht mein Nachbar")
Am 4. Tag hats dann geklappt - ging aber auch so.

Ne Palette Bier haben wir dem Vermieter geschenkt (Wir bringen immer ne Flasche Rum/Whisky oder Bier als Geschenk mit)

Mit dem Echolot war ärgerlich aber ist eben so, Norwegen sind da bisschen entspannter.

Da wir Urlaub haben wollten und uns nicht aufregen haben wir es genommen wie es eben ging - Ergebnis:
Der Vermieter hatte so ein schlechtes Gewissen das er grundsätzlich die Boot innerhalb von der Stunde vollgetankt hatte und uns ca 80L Sprit noch geschenkt hat..

Denke mal Ähnliche Situation, anders mit umgegangen und gut.
Wie schon geschrieben wurde, hier gilt wohl auch: Wie es in den Wald reinschallt..
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Da gibt es die tollsten Geschichten.
In einer anderen Anlage auf Hitra ist der Betreuer mit einem guten Kumpel in der Nacht mit nem Minischlauchboot im Hafen rumgepaddelt. Beide Rabenvoll!!!! Dann sind sie mit dem Boot umgekippt und haben zum Ufer schwimmen müssen.
Super Aktion.
Am nächsten Tag wollten Gäste zur regulären Öffnungszeit ihr Boot an der Anlagentanke betanken.
Das ging nicht weil der Betreuer nicht da war bzw. seinen Rausch ausschlief und deshalb auch nicht an das Telefon ging.
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Mal zurueck zum Ausgangsposting!

Wie vermutet gibt es zwei Warheiten! Beim guiding wurde dem guide ein haken durch den finger gezogen. Der arzt besuch und natuerlich auch die fahrkosten und zeit wurden in form des bieres bezahlt. Auch hier kostet jeder arzt geld welches zu zahlen ist. Kosten beim arzt beliefen sich auf 267 nok. Der tauschkurs in der anlage liegt bei 1 zu 7, hier sollte noch mal genau nachgerechnet werden ob sich dann die differenzen erklæren ;)

Wie gesagt Meik, anschuldigen die durch frust entstehen sollte man in erster linie sofort vor ort klæren, rein zufællig kenne ich die jungs und das gerade mit eurem guide immer zu sprechen ist ;)
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Das dicke Ende kam am letzten Tag. Der Guide kam mit der Abrechnung für Diesel und Guidingtour.
1. Das Entgelt für die Tour hat der werte Herr einfach höher angesetzt als üblich, den Diesel (167l) wollte er
er uns zum Umrechnungskurs von 1:7 verkaufen, Kurs stand bei 1:8.42!

Wenn hier ein Kurs von 1:8 gerechnet wird, dann finde ich das auch o.k., aber 1:7 ist doch ein Unterschied, der zu großzügig ist. So gewaltig schwankt der Kurs ja nun auch nicht. Wenn diese "Großzügigkeit" einen anderen Hintergrund hat, dann kann er darauf auch mal einen Hinweis benennen. Die Deutschen, die in Norge reisen, nagen im Allgemeinen nicht am Hungertuch, aber übertreiben darf man es auch nicht.

Ich habe da auch ein Beispiel aus Sula, was gegenteilig ist und für beidseitige Zufriedenheit gesorgt hat, weswegen ich auch nicht alles über einen Kamm scheren kann.
Wir waren mit einem Boot draußen, Richtung Fröya. Es wollte nicht mehr anspringen und wir riefen unseren Vermieter an. Der holte uns ab und hat schon während der Fahrt einen Monteur organisiert, der das Boot sofort nach unserer Ankunft reparierte. Im Hafen sprang es auch wieder an. Sicherheitshalber sind wir danach nur unweit aus dem Hafen rausgefahren und haben das Boot mit genügend Abstand zu Untiefen wieder ausgestellt..... und..... nach einer kleinen Pause versucht wieder zu starten. Wie fast erwartet sprang es wieder nicht an. Also wieder angerufen und sofort wieder reingeschleppt. Wir bekamen dann ein anderes, kleineres Boot, was auch bedeutete, alles umzubauen. Dafür hat uns der Vermieter auch den ganzen Diesel des kaputten Bootes erlassen (ca. 80L). Wir waren damit zufrieden.
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Eisbær wenn dir ein kurs von 1:7 nicht gefællt, dann zahle in landeswæhrung und du hast sicher einen besseren kurs, aber mit euros kann man hier nun mal nicht einkaufen gehen ....
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Hey,

ich denke auch so wie man in den Wald schreit...
Und es gibt solche und Solche Anbieter / Guides... Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen. Aber besagte Anlage sieht mich auch nicht mehr. Die Preise die dort verlangt werden stimmen meiner Meinung nach bei Preis Leistung (kann nur von unserem einem Trip dorthin reden) nicht mehr überein...
Zudem haben viele Guides eben den Vorteil vom großen Namen der Anlage zu leben und da wird die (Dienst-)leistung (sorry das ist meine Denke) gerne mal vernachlässigt weil eben so bekannt und ausgebucht das man auf Dich als Gast nächstes Jahr auch verzichten kann.. Das geht halt auch nur bei richtig großen Anlagen...
Nix für Ungut aber:
Ehrlich gesagt verstehe ich net so ganz warum Ihr ihm das Bier überhaupt geschenkt habt bzw. net nach Abrechnung ihm das Ganze übergeben habt ? Wenn ich mit Service unzufrieden bin gerade beim Guiding dann gibt es halt auch kein Trinkgeld in welcher Form auch immer aber man sollte schon bedenken das die Guides a net zaubern können....
Oder warum man auf den Wechselkursen ob nun 1:7 oder 1:8 rum Hackt !?!?! Es gibt eben in Norwegen keinen Euro und wenn man vorher net wechseln will dann muß man eben damit rechnen das ein paar Leckerlie´s oben drauf kommen (Egal ob Guiding oder Arzt oder was weiß ich...) !
Hatten auch mal nen Kollegen dabei der parout nicht wechseln lassen wollte und meinte er könne in Euro zahlen. Klar konnte er, hat aber dann auch scih das Maul zerrissen von wegen Frechheit usw. ! Wechselt euer Geld vorher und Ihr seid auf der sicheren Seite ! Möchtet Ihr euer Gehalt in NOK Ausbezahlt bekommen ? Ja einmal oder zweimal klar aber irgendwann geht die Wechslerei dann auch auf den Sack und Ihr verlangt dann einfach mal zur Deckung Unkosten hahhaah.
Wie schon geschrieben nichts für Ungut, ich verstehe Deinen Unmut aber in gewissen Dingen ist man seines Eigenen Glückes Schmied !
Gruß Daniel
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Ehrlich gesagt verstehe ich net so ganz warum Ihr ihm das Bier überhaupt geschenkt habt bzw. net nach Abrechnung ihm das Ganze übergeben habt ? Wenn ich mit Service unzufrieden bin gerade beim Guiding dann gibt es halt auch kein Trinkgeld in welcher Form auch immer aber man sollte schon bedenken das die Guides a net zaubern können....

Laut Information waren die Gäste bei der Abrechnung zu frieden. Es gab keine Probleme. Das Boot mit Starter Problemen wurde am ersten Tag getauscht und selbst nach Abrechnung haben die Jungs noch nen nettes Gespräch mit einem anderem Guide der Anlage gehabt wo kein Unmut geäussert wurde. Um so verwunderlicher ist das Posting hier :argue:
 
AW: Kvenvaer Mai 2015

Ich kann mich über die Guides der Stensjø-Anlage in Kvenvaer wirklich nicht beschweren. Sie sind immer hilfsbereit und haben auch sofort Tipps parat. Wenn in der Wohnung oder dem Boot was fehlt, waren sie immer sofort zur Stelle.
Das einzige was in den letzten Jahren immer schlechter wurde, war der Sauberkeitszustand der Wohnungen. Aber da haben die Jungs mittlerweile nichts mehr mit zu tun, da dies ein Verwandter des Eigentümers unter sich hat.
Auch bei dem Technischen Zustand der Boote ist es im Laufe der Jahre zu Abnutzungserscheinungen gekommen. Aber wie Andy so schön und richtig schreibt, ist das auch kein Wunder. Hier ist aber den Guides auch nichts anzukreiden, da ihre Aufgaben nur die "normalen" Wartungsarbeiten sind. Für alles andere ist der Anlagenbesitzer zuständig. Da wird dann halt auch mal von ihm selbst Hand angelegt, weil es einfach billiger ist, als den Fachmann kommen zu lassen. Wir haben mal im August eine "Getriebereparatur" mitbekommen. Nach zwei Wochen und ca. 5 maligem kompletten Zerlegen (jeweils inclusive Ein-und Ausbau aus dem Boot) war es immer noch nicht repariert. Es wurde dann doch ein neues eingebaut, wie wir später vernommenen haben.
Was das Tanken betrifft, direkt neben an in der Marina ist eine Bootstankstelle. Dort kann man ganz einfach mit Kreditkarte und Pin tanken. Einfacher geht's wirklich nicht.
 
Bernieh, genau so isses. Im Bootshafen nebendran kann jeder mit der Karte zum normalen Kurs tanken. Muss man sich halt mal dafür interessieren. Das Problem ist dann aber das am Wechseltag der Betreuer viel zu tun hat und auch ich selbst verstehen musste, dass wie schon gesagt wurde, der Diesel durchlaufen soll. Es ist doch so, dass die Batterien der Autodiesel auch keine ständigen Stopps und Starts vertragen. Und wenn dann noch 2 h alles an Bord an bleibt, Plotter, Echolot, Beleuchtung, dann kann es bei den richtigerweise antriebstechnisch als betagt beschriebenen Booten halt schon mal klemmen. Ist mir selbst auch passiert. Ach ja, man kann auch bei unter 150 l Wochenverbrauch richtig geil Fisch gefangen haben. Wer viel fährt fischt nämlich weniger.....mal drüber nachdenken.
 
Das hat da ja was mit dem Revier zu tun.
Es hat Zeiten da fährt man besser ziemlich weit raus wenn man was ordentliches fangen will.
und es hat Zeiten da hat es gut Fisch in der Nähe.
Das heißt, man muss nicht immer dort viel Kilometer machen.
Aber den Spruch habe ich auch schon mal von einem Vermitter gehört als wir uns beschwert hatten dass das Echolot nicht richtig funktionierte.
Der Köder im Wasser fängt den Fisch und nicht Fernsehgucken oder herumfahren.
Nach seiner Ausage fangen seine Gäste ohne Echolot meistens mehr als die mit Echolot, gerade weil die einfach mehr angeln und weniger herumsuchen.

Gruß
Waldemar
 
Oben