Kvalheim (Radoy) /Hjeltefjord Juli 2017

norway-fan

oft in Norge
Registriert
6 Januar 2017
Beiträge
160
Hallo zusammen,
zum Angeln haben wir uns sonst in Südnorge rum getrieben, jedoch haben wir für 2017 die Schärenkette vor Bergen gebucht. Zum Objekt "Kvalheim Fritid " gibt es schon einige Threads.
Das Objekt liegt auf Radoy http://kart.gulesider.no/?c=60.6822...{"m":[[60.6952,4.9126,"Haus Radoy (134)",0]]}
.
Wir sind 5 Angler, von 12 bis 64. Unsere Kinder, wir + Opa.
Oma hütet das Haus.
Unser Gerät sind Spinn-/Pilkruten mit maximalen WG von 80 bis 180g. Schnur 10er oder 16er geflochten. Pilker von 75 bis 150g. Nur wenige zw.200 und 450.
GuFis in allen Größen. 2 Bootsruten für NK
In Südnorge haben wir die Pilker mit Makrele garniert.
Habt Ihr Tipps für diese Gegend, sowohl zum Angeln, Angelgeräte als auch für sonstige Freizeitgestaltung? Bergen (Bryggen, Seilbahn) steht schon auf dem Programm
Soll kein reiner Angelurlaub werden.
Danke und Grüße, Kay
 
Hi kay
Revier gut,Alles an Fisch da.
Ein Besuch in Bergen ,meeres Aquarium zu empfehlen
Gruss holger
 
Gute Anlage.Gutes Revier.
Aber der Heltje hat es in sich mit seiner
Tiefe von bis 500m und bei den Tiden
Eine mâchtige Strömung.
Ihr solltet auf jeden Fall versuchen die
Boote mit 50PS zu bekommen.
Aalonso
 
Wir haben das 40 PS Boot bekommen, die 50er waren schon alle vergeben. Zu welcher Jahreszeit warst Du in der Gegend
 
Wir waren einmal in Kvalheim und zweimal gegenüber in Nautnes.Immer Ende April Anfang Mai. Wenn es das Wetter es zulässt
könntet ihr auf die andere Seite fahren dort
gibt es viel Pollack und Köhler.
Aber auch wenn es ein bisschen kabbelig ist
Kannst Du durch den kleinen Kanal bei euch dort immer in den Schären fischen aber dort nicht zu schwer sonst wird es eine Materialschlacht.
Wir haben dort einen Seeteufel von 12kg gefangenen damals Anlagenrekord
Aalonso
 
Hallo Kay war mehrmals in der Anlage, auch im Juli ich kann nur soviel sagen das wir super Naturköderangeln auf Leng und Lumb hatten.(100m -250m Tiefe, südlich von Fedje )
Außerdem lief auch Pollack sehr gut. Vom Steg aus konnte man sehr gut schon Makrelen und Plattfische fangen. Benzin gibt's an der Tanke 5 min entfernt.
 
Hallo snboxer, aalonso,
dann gibt es ja ein paar Erfahrungsträger. Danke
 
Ich glaube ich habe noch einen Seekarteausschnitt von dieser Ecke mit unseren Stellen die im April/Mai gut waren.
Es gibt dort noch gute Stellen aber die sind nix für eure Boote.Aber auch im Nahbereich
Gibt es genug und große Fische.
Aalonso
 
Rotbarsch müsstet ihr direkt in den Hjeltefjord fahren. Da gibts zwei Stellen, die heissen Stureskallen und Midtskallen. Genau dazwischen ist ein Berg da steht auf der Tiefenkarte Revet. Da um den Berg drumherum hat ein Kumpel schon Rotbarsch gefangen. Dafür braucht ihr aber 1. Gutes Wetter 2. Gutes Booot und 3. Immer aufpassen auf die Kreuzfahrtschiffe, die da "angeflogen" kommen. Also bei 3 Mann muss einer immer aufpassen. Dann hat er mir noch Koordinaten gegeben, wo er ne Doublette hatte . N 60° 38.017 O 4° 53.585. auf webseite kystverket.no gehen. oben kvalheim angeben, dann unten links auf Bakgrunskart, dann kommen daneben paar fenster, da klicken auf Sjökart. Schon haste herrliche Tiefenkarte von der Ecke. Ich druck sowas immer aus, laminiere es und nehme es mit aufs Boot. So habe ich am Nordkapp und letztes Jahr Nautnes richtig geile Stellen ausmachen können.
Viel erfolg und petri Heil
 
Vielen Dank,
ich halte es ähnlich. Ich druck eine Übersichtskarte und markier die interessanten Stellen. Diese Stellen druck ich dann im grösserem Masstab aus.
Selbst wenn gps/kartenplotter vorhanden sind
 
Die Karten ,die immer dort vor Ort sind, stimmen oft nicht. Letztes Jahr Nautnes haben wir eine durchnässte Karte erhalten, wo das Gekritzel kaum zu lesen war.. Eigentlich ist es ganz einfach. Unterwasserberge sind immer Hot Spots. Grosse Tiefen mit zerklüftetem Grund ab 100 Meter gut für Leng Lumb. Dorsche haben wir immer gefunden, wenn unten Tang war. da reichen dann 20 Meter aus. Und Pollack immer vor den Steilwänden und am besten da, wo es strömt und sprudelt. also wenn viele Inseln sind, wo die Strömung das Wasser verwirbelt. Da hatten wir die besten Erfolge auf Pollack. Man muss einfach die Augen auf machen, den Kopf benutzen ,und sich nicht immer auf das verlassen, was andere sagene,. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass manche Leute, die als Vermieter,Betreuer oder Guides da waren, irgendwelchen Mist erzählen, und selbst ganz woanders fischen,mit ihren Jahrelangen Stammgästen und dann mit Heilbutt ankommen, und tun, als wären sie die Angelgötter. Daher bin ich dazu übergegangen, die Gegend schon zu Hause zu "lesen" Tiefenkarten zu drucken und mir zu überlegen, wo fische ich. Ein wenig selbständig zu denken,schadet nicht.
 
Die Gegend ist super zum fischen .Wir fahren im Mai auch wieder nach Hellesoy. Gefischt haben wir hauptsächlich mit Gummifische mit Köpfen zwischen 40 - 80 gr. je nach Tiefe und Strömung oder mit Solopilker ohne Beifänger.

Wie Ronny schon schrieb macht es Sinn sich vorher schon die Seekarte zu studieren. Sucht euch Berge , Rinnen und ihr seit gut im rennen.
 
Hallo L&L-Hunter,
mit GuFi habt Ihr es auf den Pollack abgesehen, oder?
Denn ansonsten geht doch nichts über ein Stückchen Natur am Haken bzw. Am Pilker-Drilling zur Garnierung ;-)
 
Gufi benutzen wir hauptsächlich für Pollack und Dorsch.

Wenn wir mit Pilker fischen schalten wir unseren eigens kreierten Beifänger davor damit geht fast alles Pollack Dorsch Schellfisch usw

Pilger + Fischfetzen fischen wir nicht .Wir benutzen dafür lieber eine reine NK Montage.
 
Gufi benutzen wir hauptsächlich für Pollack und Dorsch.

Wenn wir mit Pilker fischen schalten wir unseren eigens kreierten Beifänger davor damit geht fast alles Pollack Dorsch Schellfisch usw

Pilger + Fischfetzen fischen wir nicht .Wir benutzen dafür lieber eine reine NK Montage.
Kann ich so nicht bestätigen, denn einige meiner besten Fische habe ich mit Pilker und Fischfetzen am Drilling gefangen, darüber einen Beifänger. Sollte man immer mal probieren!!!!!
Natürlich fische ich auch reine Natürködermontagen.
 
Ein Stückchen Makrele am Pilker hat die Fangquote erhöht
Übrigens noch 100 Tage bis die erste Angel ausgeworfen wird. Allen, die Informationen beigesteuert haben ein großes Dankeschön

20170325_131001_crop_68x703.jpg
 
Kann ich so nicht bestätigen, denn einige meiner besten Fische habe ich mit Pilker und Fischfetzen am Drilling gefangen, darüber einen Beifänger. Sollte man immer mal probieren!!!!!
Natürlich fische ich auch reine Natürködermontagen.


Ich hab nur geschrieben was/wie wir fischen , nicht mehr nicht weniger.
 
Oben