Kontrollen Real

New_Norge

Member
Registriert
27 August 2016
Beiträge
21
Alter
34
Hey alle miteinander.
Für unsern ersten Norwegentrip planen wir gerade unsere Verpflegung, darunter auch das beliebte Thema Alkohol. Mir sind die Zollbestimmungen und Worst Case Szenarien bewusst. Daher meine Frage wie in Wirklichkeit das mit den Kontrollen gehandhabt wird. Ich hab jetzt nicht vor 1000 Liter da rüber zu schaffen aber zerlegen die wenn ich 2 Liter mehr dabei hab mein Auto oder schauen die wirklich in jede kleinste Ecke im Auto ?? Nehmt ihr immer nur die angegebene Max-Menge mit oder geht brav zum Zoll oder habt ihr auch die eine oder andere Flasche extra dabei ?
Lg
 
Bin bei meiner letzten Auto-Einfuhr auch direkt zu den Zöllnern und hab gesagt wieviel ich mehr habe. Manchmal reicht das Englisch nicht so ganz aus dass dann mal schnell aus "Habe 6 Liter mehr", "Habe 6 Liter mit" wird und so schmuggelt mqan dann "mit Genehmigung" :-) Zerlegt haben die unser Auto noch nie.
Gruß
Jan
 
? Nehmt ihr immer nur die angegebene Max-Menge mit oder geht brav zum Zoll oder habt ihr auch die eine oder andere Flasche extra dabei ?
Lg
Meine Mehrmengen verzolle ich auf der Color-Line am Automaten (gegenüber vom Duty-Free-Shop) im voraus und gut ist!
Allerdings sind meine Übermengen doch recht übersichtlich (letztes Jahr z.B. 3 Liter Bier und eine Stange Kippen als Mitbringsel).
Wie die Kontrollen real laufen? Das ist sehr unterschiedlich, habe alles erlebt von "praktisch-alles-durchwinken" bis zu "jedes-dritte-Auto-raus".
Auch Kontrollen auf der E6 wenns aus Oslo rausgeht (ist ja alles noch Zoll-Grenzbezirk) habe ich schon 3 x erlebt.
2 mal nur im vorbeifahren, einmal als "Kunde". Da durfte wir unser Auto aber auch komplett auspacken und die Zöllner haben sehr genau nach irgendwelchen Verstecken geschaut.
Also riskier's einfach nicht!:a010:
 
Hi

Deine Fragen werden hier sicher nicht zu 100% beantwortet da sich niemand absichtlich in Bedrängnis bringen will.

Ich nehme an Wein und Schnapps immer nur die Freimenge mit bzw. weniger.
Bier haben wir immer mehr als die erlaubte Freimenge und das verzollen wir.

Es hilft vorher zu gucken wie die Öffnungszeiten vom Grenzübergang sind oder du nutzt die Zoll App.

Der Vorteil ist dann das du dir über diverse Verstecke, genaue oder ungenaue Zöllner keine Gedanken machen musst. Du bist halt auf der sicheren Seite.

Unabhängig davon wird kein Zöllner meckern wenn du im Kofferraum anstatt den erlaubten 2l / 5l oder 6,5l Bier 1-2l zuviel dabei hast.

Jens
 
wir verzollen die Übermengen auch immer, das Risiko in eine Kontrolle zu kommen ist einfach zu groß
 
Bei uns war es dieses Jahr so wir (3Mann) uns bewußt waren zuviel an Bier u anderem dabei zu haben.Folglich gleich in die Rote Spur und als wir am Fenster waren unsere ,,Mehrmenge'' angegeben und verzollt
 
Moin Moin,
falls ich einmal etwas mehr mitnehme, dann geht es in die rote Spur.
Freunde von mir in einem Wagen vor uns wurden im letzten Jahr in Oslo kontrolliert. Aber so richtig kontrolliert mit allem Drum und Dran! Kühltaschen auf und auspacken (selbst das abgepackte Rosinenbrot wurde intensiv beäugt), Gepäck raus und auf, Staufächer im Fahrzeug geöffnet. Die Jungs hatten aber alles ordnungsgemäß. :) Sind in D selbst in einem ähnlichen Job tätig. :) Ärgerlich war nur, dass die Garage, die eigentlich für Kontrollen genutzt wird, schon mit anderen Touristenfahrzeugen besetzt war. Unsere Jungs standen im leichten Nieselregen von Oslo und das Gepäck wurde klamm und feucht. Der Effekt der Kühltaschen war auch dahin. Am Ende der Kontrolle wünschten die Zöllner noch einen schönen Urlaub.
Wir sind mit unserem Auto langsam am "Tatort" vorbei gefahren. Die geschossenen Fotos sorgen immer wieder in unserer Truppe für Erheiterung......................

Gruß Carsten
 
Ich hab jetzt nicht vor 1000 Liter da rüber zu schaffen aber zerlegen die wenn ich 2 Liter mehr dabei hab mein Auto oder schauen die wirklich in jede kleinste Ecke im Auto ?? Nehmt ihr immer nur die angegebene Max-Menge mit oder geht brav zum Zoll oder habt ihr auch die eine oder andere Flasche extra dabei ?
Und die "2 Liter mehr" willst du aus Knausrigkeit oder aus Faulheit nicht verzollen?
Wenn wir mal von Wein ausgehen, wären das um die 15 Euro für 3 Flaschen (2,1 L).
Und dafür die ganze Fahrt ins Hemd machen, X Hundert Euro Strafe und nen ordentlichen Einlauf vom Zoll riskieren.
Klingt doch nach nem guten Plan!

Sorry, aber da fehlt mir komplett das Verständnis.
 
Bei uns war es dieses Jahr so wir (3Mann) uns bewußt waren zuviel an Bier u anderem dabei zu haben.Folglich gleich in die Rote Spur und als wir am Fenster waren unsere ,,Mehrmenge'' angegeben und verzollt

Mensch Jens, du musst das ein bisschen anderes formulieren.....:ergibmich:
Wir wollten ganz brav verzollen, aber der sehr nette Zöllner hat so lange hin und her gerechnet, dass wir doch nichts mehr zu verzollen hatten! :a020: :a015:

Jetzt aber wieder zum Thema!
Wenn ich zu viel dabei hab, dann fahre ich nur noch die rote Spur, und bezahle oder auch nicht (tagesformabhängig vom Zöllner) meine Mehrmengen. Sicher ist sicher!

Ich kenne einige, die da anderer Meinung wahren (jetzt auch nicht mehr), weil sie eine schöne Strafe zahlen mussten und der ganze Alkohol würde auch noch einkassiert!

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob Rot oder Grün, ist aber nicht nur in Norwegen so!
 
Als Hinweis: Was übrigens in Oslo auch gerne mal gemacht wird, ist das "Pusten" beim Fahrer!
Die wissen schon, dass es viele auf der Fähre oft richtig "krachen" lassen und dann am nächsten Morgen noch ordentlich "Standgas" haben, die Zöllner sind auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert worden.:a055:
Also sollte sich der vorbestimmte Fahrer am Abend vorher vornehm beim Alkohol zurückhalten, denn meines Wissens gilt in Norge 0,0 Promille!
 
Und wer zollfrei was zum "süffeln" abends im Haus mitnehmen will, dem sei auch "Radler" bis max 2,4 % Alkohol empfohlen.
Das gilt nämlich nicht als Bier, muss nicht verzollt werden und darf mitgenommen wie Wasser oder Cola!:a020:
 
Und wer zollfrei was zum "süffeln" abends im Haus mitnehmen will, dem sei auch "Radler" bis max 2,4 % Alkohol empfohlen.
Das gilt nämlich nicht als Bier, muss nicht verzollt werden und darf mitgenommen wie Wasser oder Cola!:a020:
Hallo Axel,
korrekt ist bis 0,25 % oder richtig 2,5 Promill. Wäre ansonsten ganz schön starkes Radler.

Gruß

Hans-Jürgen
 
Egal was ihr hier (um)-schreibt. Die ganze Palette der Möglichkeiten wird unendlich breit sein.
Kaum einer, der schon mal erwischt wurde, wird sich hier "auten" und wenn jemand schreiben würde....." wir haben immer das fünffache des erlaubten bei", dann würde er wohl hier richtig zusammengefaltet werden.
Deswegen schreibe ich es mal anders und davon ist wohl fast alles wahr.
Vor ca. 15 Jahren, als wir noch über die E6. Göteborg-Oslo nach Hitra gefahren sind, hatten wir oft mehr mit, als sein durfte.
Von 5 Grenzüberfahrten sind wir 4 mal angehalten wurden. Aber auch wenn ich direkt auf das viel zu viele Bier gezeigt habe, brauchten wir nie etwas bezahlen.
Es gibt andere Grenzübergänge, da wurden wir noch nie angehalten, allerdings würden die heute auch keine großen "Erfolge" mehr verbuchen können, aber etwas mehr als 2 Liter pro Person habe ich schon dabei.
Blöd ist auch, erst heute habe ich mit jemandem die aktuellen Bestimmungen gesucht und zumindestens in ca. 10min. nichts gefunden. Es war etwa zu alt oder nicht in Deutsch.
Oft wird ja hier was von Kontrollen der Fähren Kiel-Oslo geschrieben. Diese Strecke bin ich aber noch nicht gefahren.
Aber, egal was hier auch geschrieben wird, es ist keine Aussage führ die Zukunft.
Es wird wohl immer daran liegen, wann man wo lang fährt und wenn man angehalten wird, wie man reagiert oder wer einem gegenüber steht.
Viel Spaß bei den weiteren Diskusionen und bleibt sauber:biglaugh::daumendrueck:
 
Also ich sage mal so. 99 Prozent meiner Gæste hatten zu viel Alkohol mit, 10 Prozent davon haben es auf der roten Spur versteuert. Von den verbleibenden 80 % hat es jede woche welche getroffen die dann nur noch die Freimenge dabei hatten und um einiges an Geld los geworden sind.

Kontrollen sind an den Fæhren an der Tagesordnung, beim Grenzverkehr zu schweden Tagesabhængig. Winkt man dich rein zur Kontrolle, geht alles von ei paar Fragen bis kompletes ausræumen und suchen. Es lohnt nicht die gefahr einzugehen...
 
Wie hoch sind denn die Kosten, wenn ich Bier verzollen will und die auch abkassieren und wie teuer ist es, wenn ich nicht auf die rote Spur fahre aber früher oder später rangewunken werde?
Wer meldet sich denn hier mal und gibt zu, schon mal beim "Schmuggelversuch" erwischt geworden zu sein?
Ach ne, das war doch der eine, von dem einer erzählt hat............:biglaugh::wink:
 
@Axel
2,5 % natürlich, war gedanklich beim Alkoholwert im Blut.
Wir sind wie viele andere auch immer in die grüne Spur gefahren, der Gedanke uns trifft es nicht war dann immer ein schöner Nervenkitzel. Seit vier Jahren verzollen wir ordnungsgemäß unser Überkontingent.
20 NOK pro Liter Bier. Ich weiß zwar jetzt nicht wie hoch die Strafe wäre, aber verzollen ist immer noch günstiger als Bier in Norwegen neu zu kaufen. Wir haben meist mit vier Personen 10 - 15 Liter Bier zuviel bei einem Aufenthalt von zehn Übernachtungen. Ansonsten nehmen wir Radler mit da hier der Alkoholgehalt passt.

Gruß

Hans-Jürgen
 
@Eisbär
Hier der Link, Deutscher geht es nicht und wie du auf 2 Liter kommst ist mir rätselhaft.
Als Nichtraucher sind es 5 Liter plus 1,5 Liter Bier statt Tabakwaren.
http://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen1/
Nimm die Grafik mit den Flaschen, die ist verständlich. Oben im Text steht nämlich auch fälschlicherweise 2 Liter.
Weiter unten steht dann die Steuer und Maximalmengen. Von 2016 sind die Daten auch.

Gruß

Hans - Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gnam/Hans-Jürgen: Danke für die Richtgstellung!:a010::a020:
Auf die 2,4 % Alkohol beim Radler (statt wie korrekt 2,5 % als Grenzwert) bin ich gekommen, weil unser Radler, dass wir letztes Jahr dabei hatten mit 2,4% "ausgestattet" war :a055:
 
Oben