Knoten sichern mit Sekundenkleber ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Einmal eine simple Frage :
Kann ich meine selbstgebundenen Drillinge am Stinger mit einem Tropfen Sekundenkleber ( UHU oder Pattex ) am Knoten sichern ? Oder greift der Kleber ( Lösemittel ) die Mono an ?

Mich stört etwas, daß sich die Schnur beim zurückschieben durchs Öhr am Knoten wieder leicht aus der Wicklung hochhebt. Das wird weniger beim Angeln an sich ( wegen Zug ), sondern eher beim Lagern und Transport passieren können. Und dann ist die Wicklung ggf. suboptimal.

Danke für evtl. Erfahrungen ...

Gruß Jockey

P.S. einfacher gefragt : Löst das Lösemittel den Knoten :a0155::a0155::a0155:
 
ich würde sage ja. Sonst ist ein kleben ja nicht vorhanden weil die Schnur ja angelöst wird damit sie zusammenklebt.
 
ich würde sage ja. Sonst ist ein kleben ja nicht vorhanden weil die Schnur ja angelöst wird damit sie zusammenklebt.

OK, aber UHU auf Papier löst ja auch nicht das Papier auf sondern der Kleber ist - soweit ich denke - ein verflüssigter Kunststoff, der eine zusätzliche Schicht mit sich bringt. Und diese Schicht haftet an beiden zu verbindenden teilen.
Und wenn der Kleber die Mono leicht anlöst und wieder trocknet heißt das ja nicht zwingend, daß damit die Verbindung am Knoten schwach wird. Ist ja nicht auf der tragenden Länge der Schnur.
 
Klar kannste das machen.Mach ich schon jahrelang.
Da passiert nix.
 
OK, aber UHU auf Papier löst ja auch nicht das Papier auf sondern der Kleber ist - soweit ich denke - ein verflüssigter Kunststoff, der eine zusätzliche Schicht mit sich bringt. Und diese Schicht haftet an beiden zu verbindenden teilen.
Und wenn der Kleber die Mono leicht anlöst und wieder trocknet heißt das ja nicht zwingend, daß damit die Verbindung am Knoten schwach wird. Ist ja nicht auf der tragenden Länge der Schnur.
na wenn du davon so überzeugt bist, warum hast du es nicht schon gemacht?
 
Sekundenkleber mit dem Wirkstoff Cyanacrylat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacrylate ) lässt ich nicht mit Lösungsmittel-basierten Klebstoffen (so was wie "normaler" Uhu Kontaktkleber) vergleichen.
Normale Kontaktkleber enthalten wirklich Lösungsmittel, die evtl. Kunststoffe wie Monofile Schnur oberflächlich anlösen könnten und die volle Klebwirkung tritt erst nach dem ausdampfen dieser Lösunsgmittel ein.
Die Wirkweise des Cyanacrylat ist anders: Die einzelnen Moleküle des Cyanacrylat polimerisieren mit Hilfe dem Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zu langen Ketten aus und werden dadurch hart, hier wird nichts an Lösungsmittel benötigt und dann verdampft.
Somit löst Sekundenkleber keine Schnur an (weder Monofil noch Geflochtene) und kann problemlos zum Sichern von Knoten benutzt werden.:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. kann ich auch bestätigen.
Habe hier bei der Sicherung mit nem Tropfen Loctite noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Grüßla
Norbert
 
Beim kleben sollte man aber beachten das wirklich nur der Knoten geklebt wird und nicht die Schnur. Das Problem ist, das das Gewebe starr und mit der Zeit brüchig werden kann. Es gibt hier auch spezielle PE-Kleber, die flexibel bleiben. Ich selbst setzen einen von Toro Tamer ein. Gibt aber auch in guten Baumärkten Kleber die das können.
 
Wie Andreas richtig schreibt, wenn dann nur elastisch aushärtenden Kleber nehmen. Steht auch auf der Verpackung/Tube und gibts in jedem Baumarkt.

Habe noch nie einen Knoten geklebt. Aufgegangen wohl mal in der Anfangszeit. Nur dadurch das Binden gelernt.

Lediglich bei eingespleißter Schnur kommt etwas auf das Ende der hohl Geflochtenen damit es sich beim Einkurbeln nicht am Spitzenring aufstaucht.
 
Danke, Ihr seid Klasse :a020::a020::a020::a020:
Es geht auch wirklich nur um einen Tropfen, um das Heben der Schnur bei Stauchung in Richtung Haken zu vermeiden.
 
Moin Jockey,

ich klebe eigentlich nur die Garantiehaken, Leng, Seehechtmontagen, bei mir aus Waller-/ Kevlarschnur.... an.
Bei Monofilen gebe ich mir Mühe, ihn erste einzukürzen, wenn ich mehrere Zugbelastungen aufgebracht habe. Habe dafür ein Werkzeug.
Nach dem Einkürzen verflüssige ich das Ende der Schnur mit dem Feuerzeug und bilde eine "Kugel/Kegel,," am Ende ((teigiges Schnurstück in die Feuerzeug Gasdüse unten stecken:a020:).
Da zieht sich nichts auf, wenn der Knoten dann doch einmal suboptimal war, der Knoten gleitet maximal bis zur Verdickung..

Das kann man für geflochte Schnüre auch machen. das ist dann Gürtel und (zwei) Hosenträger Strategie...
Alle Thermoplastischen Kunststoffe können so mit "Bremskugen" ausgestattet werden.
Vorteil: geht schnell und auch an Board.

Gruss

Kveite
 
Habe noch nie einen Knoten geklebt. Aufgegangen wohl mal in der Anfangszeit. Nur dadurch das Binden gelernt.

So sehe ich das auch.
Selbst ein 1,4mm starkes und steifes Mono zieht sich der Knoten nicht auf, sodenn man den passenden Knoten verwendet und dazu noch sauber bindet.

Gruß Thomas

Ps welcher Knoten der richtige ist, findet man durch probieren und üben ganz schnell heraus:wink:
 
Ursprünglich war der TO bei monofiler Schnur, jetzt seid ihr bei geflochtener Schnur, ...also den Thread genau lesen.
Knoten mit Mono verklebt man nicht (kenne keinen, der das macht). Knoten mit geflochtener Schnur kann man kleben, ...manche machen das und andere nicht.
Ich pilze manchmal das Ende auf (Mono und Geflochtene), ...aber auch eher selten.
Richtig gebundene Knoten sollten sich selbst halten können, ansonsten sind sie ungeeignet.
 
Oben