Kjöllefjord Anfang Juni 2017

diwa

Member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

jetzt kommt mal eine Frau an die Tasten...
Mein Mann und ich sind vom 01.06. bis 09.06.2017 in Kjøllefjord und planen schon fleißig.
Wer ist in dieser Zeit auch vor Ort?
Wer war schon mal dort und hat Tipps zur Route und dem Angeln vor Ort?
Welches Material ist ein Muss, was kann getrost zu Hause bleiben?
Vielleicht kennt ihr aber auch Hotspots, die man unbedingt ansteuern sollte.

Wir sind für jeden Tipp dankbar und hoffen darauf, dass jemand dabei ist, mit dem man nach einem erfolgreichen Angeltag im Norden noch eine Tasse Bier trinken kann.

Lieben Gruß

- Die - Diwa *hehe
 
Hallo Diwa ,
schade wird leider nichts mit der Tasse Bier :a015: wir sind vom 18.06 bis 25.06.dort vor Ort sind aber das erste mal dort oben auf die Antworten auf Deine Fragen bin ich ja mal sehr gespannt wäre echt super wenn hier ein paar von den altgestandenen Tipps geben könnten . :genau:

Gruß Petzi
 
Hallo zusammen!

Kjöllefjord gehört ohne Zweifel zu den besten Heilbuttrevieren Nordnorwegens.
Informiert euch zuerst einmal so gut es geht im Internet.
Nehmt euch Zeit für die Hinfahrt; um die Ausfahrten dort gut zu nutzen, sollte man ausgeschlafen sein.
Sonst ist die erste oder zweite Ausfahrt gleich hin.
Hört auf Jonny und Peter.
Keiner kann euch bessere Tipps geben, als diese beiden super netten und hilfsbereiten Vermieter.
Dieses Revier ist unglaublich gross.
Und als Neuling in einem Gebiet waren wir meist nie so erfolgreich wie die Jahre danach.
Und es ist NORDNORWEGEN!!!
Und nicht Südnorwegen und auch kein Baggersee!
(KEIN SCHERZ: hab ich wirklich bei einer Bootseinweisung am Nordkap von Nachbarn schon gehört: wir können das, wir haben auch ein Boot bei uns am Baggersee)
Ich fahre jetzt seid 25 zum Fischen nach NORGE und nirgendwo waren die Wetterwechsel so krass wie dort oben.
Die Boote sind erstklassig und sehr sicher.
Es gibt extra Notfunk- Funkgeräte und die Boote besitzen ein GPS-Tracking !
Keine Ausfahrt ohne Wetterbericht! Der hängt immer unten am TV aus und ist sehr genau.

Angel auf Butt so gut es geht immer nach dem Tidenkalender.
2 Std vor bis 2 Std nach der Flut beissen sie immer am besten.
Dorsche gibt es reichlich schon ab dem Ausgang des Kjöllefjordes.
Links rum an der 100m-Kante sind fast immer Dorsche da.
Wer auf die grossen Dorsche aus ist, muss dann schon im Juni meist runter auf 65-100m und gleich mit Gummi.
Mit dem Norwegenpilger seid ihr nach zwei Stunden bei guter Stelle total KO, habt eure 15kg Fisch und könnt rein fahren.
Es werden auch immer wieder Butts im Fjord und am Ausgang gefangen.
Die besten Stellen liegen aber leider echt weit weg mit dem Boot.
10-12 NM sind da leicht zu fahren.
Nach Absprache mit dem Vermieter Boot umsetzen in den Dyfjord und jeden Tag mit dem Auto die ca 20 km fahren lohnt sich immer.
Der Masoysund und rund um die Insel Masoya ist echt ein topp Platz mit Angeltiefen von 30-60m.
Haben dort auch viel gefischt.
Sogar ganze abgerissene Montagen von Anglern haben wir dort hoch gezogen.
Angeldruck gibts dort meiner Meinung nach aber nicht, da das Gebiet wirklich riesig ist.
Mit einer 30 lbs Rute mit guter Multi mit nicht zu stark eingestellter Bremse( bitte bitte nicht am ersten Tag vergessen einzustellen)
sind wir bestens zurecht gekommen.
Mit wetterbedingten Ausfalltagen muss man immer rechnen.
Auf Butt geht Gummi wie Köderfisch meiner Meinung beides gut ( tagesabhängig)
Wichtig ist der zweite kleinere Angstdrilling hinten dran mit kurzem Stahlvordach bei beiden.
und bei Gummi weg vom Grund, mindestens 8-10m und keine wilden Pilkbewegungen.
Alles ab 50 kg gehört nicht mehr ins Boot und wird von Anfängern total unterschätzt.
Und nicht festhalten, wenn ein Grosser das erste Mal hoch kommt.
Kopf nicht aus dem Wasser ziehen, der geht so gut wie immer wieder erneut in die Tiefe
Schaut Euch die vielen Videos im Netz an.

Unser Motto: Erschlage nicht die Zukunft nur für ein Foto!!!
Auch der Butt auf meinem Statusbild schwimmt wieder.
Wir haben Butts ab 30kg immer zurück gesetzt.
Jonny hat sich immer riesig darüber gefreut.
Er sagte, dass Butts von 2m bis zu 1Million Eier legen und 30% davon überleben !!!!!

Wo wart ihr denn bisher?
 
@Lenglui
Ich fahre zwar dieses Jahr nicht dort oben hin, sondern im Mai an den Velfjord und wohl Ende Juli / Anfang August nach Vandve, aber ich habe Deinen Bericht mit Freude gelesen.
Genau deshalb bin ich hier im Forum!
Uneigennützig und umfassend wird von Dir über die Möglichkeiten bis ins Detail ( gerätetechnisch und in Bezug auf örtliche Gegebenheiten) berichtet; KLASSE!
Du hast dafür ein "Gefällt mir" bekommen!Und Petznicker wird mit diesen Hintergrundinformationen sicher bestens gerüstet sein Reise antreten können.:applaus:
Gruß,
Helmut
 
Hallo Lenglui ,
so endlich zu Hause besten denk für Deine Zeilen :a020: ja so im groben habe ich mir das auch schon im Netz rausgelesen Videos und solche Sachen glaube ich nicht das es noch welche gibt die ich mir noch nicht reigezaubert habe :a055: .
Mit den Spotts dort habe ich auch schon ein paar Infos und und schon in meiner Karte eingezeichnet .
Naja bis jetzt waren wir noch nicht so weit oben das höchste war bis jetzt der Skarsfjord in der Nähe von Bolga .
Also uns geht es ganz bestimmt nicht um das große oder viele wegschleppen von Fischen ist halt nur mal das Gefühl zu haben nenn Butt an der Schnur zu haben wenns dann mal klappt .
Habe auch schon viel im Forum darüber gelesen das die Vermieter absolut super sein sollen .
Also besten besten Dank das Du dich gemeldet hast wünsche Dir weiterhin stramme Leinen :genau::flaggen14:

Beste Grüße
Petzi
 
Wir fahren diese Jahr nicht, sind aber 2018 wieder dort.
Wenn ihr noch Fragen habt, bitte melden.

Liebe Grüsse
 
Hallo Diwa

Wir, d.h. meine frau und ich sind vom 19.05.2017 - 31.05.2017 vor ort.
Wir lassen noch was übrig .....

Wie kommt Ihr da hoch? Per flugzeug oder mit dem auto?

norgische grüsse

Hans
 
Hallo Hans, das hoffen wir doch ;)
Wir fahren mit dem Auto und ihr?

Lg Diwa
 
Hi,
wir fahren auch mit dem auto. Haben 3 übernachtungen eingeplant. Heimwärts wirds mit nur 2 übernachtungen gehen. Das viele heilbuttfilet soll ja nicht auftauen.
Habt ihr seekarten von der gegend?

norgische grüsse

Hans

geschrieben nach meiner rechtschreibreform hsv, oder einfach wie im enlischen.
 
Hallo Diwa!!
betrifft Kjøllefjord!!

Unter Hotel nordkyn.no ist eine Webcamera anzuklicken.Tolle Einstellungen zu sehen.
Unter ,,Centrum,, ist die Unterkunft zu sehen und ab 16:30 legen die Hurtigruten am Kai an.
Schöne Kamera. Unbedingt anschauen
Unter Striptind.mov ( Yuo tube ) seht Ihr Euren Vermieter Tor Petterson, ohne Jonny.
Das ,,Umsetzen,, in den Dyfjord kann ich nur empfehlen. Tor oder Jonny organisieren euch einen Liegeplatz fürs Boot dort, fahren Euch hin und holen Euch dort wieder ab. Ist ein tolles Paar dei Beiden Jungs. Karten hängen dorft aus. Also alles in Ordnung.
Von Dyfjord gehts dann in den Laksefjord und von dort aus in die Nähe der Insel Maaröy.:daumendrueck:
Butts und Dorsch sind in guter Höhe ( 40-70m ) zu fangen. Hab schöne ,,normale,, Butts dort gefangen und auch komplette Montagen verloren
(Sogar ganze abgerissene Montagen von Anglern haben wir dort hoch gezogen.schrieb Lenglui) :ergibmich:
Hat jetzt wahrscheinlich Lenglui!!!Viel Spass mit meinem 2 schönen Royber; Lengli !!
Könnte noch mehr schreiben aber erst mitte Mai. Muss jetzt
wenn Ihr wollt können wir telefonieren ab 20.3.
Dieter
Gruß an Tor Petterson ( tor.petter@striptind.no )und seine nette Tochter:dankeschoen:
 
Hallo Dieter,

danke für deine Tips.
Können gerne mal telefonieren.
Wie kann ich dich denn erreichen.

Gruß Dietmar
 
Oben