Kühltasche oder Kühlbox für Nordnorwegen

Hallo,
Ich empfehle jedem, der mit dem Flugzeug nach Norwegen will, eine Kühlbox- oder Tasche die auch als solche erkennbar ist. Vor 3 Jahren war unser Gepäck am Rückflug teilweise nicht in unserem Flieger( passiert öfter als man denkt). Ich München am Flughafen wurde uns gesagt dass die fehlenden Gepäckstücke am nächsten Tag per Taxi zu uns nach Hause geliefert werden. Das hat auch gut geklappt, nur waren die 60 kg Filet aus den 2 Kühltaschen und den 2 Boxen in einer Reisetasche nach fast 36 Stunden vollständig aufgetaut. Die 10 Kühlboxen waren von Anfang an in unserem Flugzeug und es gab keine Probleme mit dem Fisch.
 
Hallo Bopf
Natürlich ist dein Einwand berechtigt. Aber wo anfangen? Und wo aufhören?
Ein Restrisiko gibt es immer, selbst bei Rücktransport des Fisches im Auto... Panne, Unf... (toi, toi, toi), Fähre kaputt...
Und einige hier haben zu dem Thema auch geschrieben, dass es bei auslaufendem Fischsaft im Flieger richtig teuer werden kann wenn die Airline dir die Reinigung in Rechnung stellt...

Ich probiere es dies Jahr übrigens erstmalig im Flieger. Die, die oder die Tasche mit gefrorenem Fisch befüllt, Reißverschlüsse abgeklebt, darüber 2 Müllsäcke, wieder abgeklebt und dann mitten im Samsonite-Hartschalenkoffer platziert und ringsum mit Fleeceklamotten zusätzlich gedämmt - Schaun mer mal!

Und wenn das Zeug auftaut, hab ich wenigstens einen Grund, gleich wieder loszufahren :flaggen14:
 
Beim Verstauen des Fisches auf der Rückreise im Gepäck stellt sich für mich folgende Frage.
Bei SAS sind 23 kg Gepäck/bei Norwegian 20kg erlaubt,stecke ich 15 kg Fisch auf der Heimreise da rein muss ich entweder 15 kg sonstiges Gepäck/Klamotten in Norwegen lassen oder fliege nur mit 8 kg/5 kg hoch,macht für mich beides keinen Sinn. :a0155:
Ein weiterer Gedanke ist,was passiert denn mit dem Fisch in der Kühltasche im Hauptgepäck wenn eine Fluggesellschaft schusselt und euer Gepäck kommt erst zwei oder gar drei Tage später bei euch an? Das ist dann nicht mehr :k020:. Ich weiß wovon ich rede. :aerger:
Sicherlich muss der ein oder andere von uns bei der Reiseplanung rechnen,aber eine Kühlbox wie schon erwähnt die Skufa ist ihren Preis allemal wert.
Sie ist seit vier Jahren mein Begleiter und hat sich bei insgesamt 8 Touren mehr als bewehrt!Selbst nach 72 Stunden ist der Fisch nicht angetaut.
Wenn man den Tragekomfort erhöhen möchte ist eine geschneiderte Tasche um die Kiste eine geniale Lösung! :a020:
 
Beim Verstauen des Fisches auf der Rückreise im Gepäck stellt sich für mich folgende Frage.
Bei SAS sind 23 kg Gepäck/bei Norwegian 20kg erlaubt,stecke ich 15 kg Fisch auf der Heimreise da rein muss ich entweder 15 kg sonstiges Gepäck/Klamotten in Norwegen lassen oder fliege nur mit 8 kg/5 kg hoch,macht für mich beides keinen Sinn
Inge hat aufgepasst! :a020:
Wir sind schon seit Jahren 6 Mann in unserer Truppe, und immer wenn wir im Norden gebucht haben, fahren 2 Mann mit dem Auto und dem ganzen Gerödel wie Ruten, Echolote, Sous-Vide-Garer, Eismaschine, Weizenbiergläser...
Und die anderen 4 Männer fliegen und fahren mit einem Mietwagen (dies Jahr erstmalig von Alta zum Korsfjorden).
Auf den letzten Touren haben die "Flieger" die "Fahrer" bei Einreise schon in Finnland abgeholt und bei Abreise nach Finnland rübergebracht.
All das, um Probleme bei Einreise (Alkohol) und Ausreise (15kg Fisch) auszuräumen.
In Hamneidet ging das bis jetzt immer ganz gut - und war (wenn ich mich recht entsinne) nur ein Umweg von ca. 100km.
Jetzt von Alta bis zur Grenze wären es grob geschätzt 300km Umweg, um den gefangenen Fisch zu sechst aus Norge auszuführen.

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben KEIN Platzproblem!
Aus diesem Grunde haben wir dies Jahr beschlossen, dass die 4 Flieger ihre 15kg im Reisegepäck selbst ausführen. Und wenn wir schon mit Reisegepäck (93,-€ Aufpreis) fliegen, nimmt jeder gleich seinen Alkohol auf dem Hinflug mit. Den brauchen unsere Fahrer dann bei Einreise auch nicht versteuern.

Ich hoffe, es ist verständlich rübergekommen?!
 
...ok, super, vielen dank für die zahlreichen antworten.
Ich denke die Variante 'stabile Kühlbox' (Coleman, Skufa,...) wäre zwar für den Inhalt am besten, aber trotzdem muss ich die ja auch beim Hinflug als Extra-Gepäckstück bezahlen, was bei manchen Airlines schon teuer kommen kann.

Wie ist das eigentlich generell bei den Airlines geregelt, wenn man mit so einer Kühlbox als Gepäckstück beim Schalter aufkreuzt?
*Die Schalterdame schaut doch da sicher erstmal komisch. Kann man sich da schon meistens auf Diskussionen einstellen bzgl. verderblicher Ware, auslaufen, etc? und im schlimmsten Fall wird der Transport ganz verweigert?
*Bzw. müsste man so eine Box als eine Art "Sondergepäck" anmelden?



LG
Daniel
 
...ok, super, vielen dank für die zahlreichen antworten.
Ich denke die Variante 'stabile Kühlbox' (Coleman, Skufa,...) wäre zwar für den Inhalt am besten, aber trotzdem muss ich die ja auch beim Hinflug als Extra-Gepäckstück bezahlen, was bei manchen Airlines schon teuer kommen kann.

Wie ist das eigentlich generell bei den Airlines geregelt, wenn man mit so einer Kühlbox als Gepäckstück beim Schalter aufkreuzt?
*Die Schalterdame schaut doch da sicher erstmal komisch. Kann man sich da schon meistens auf Diskussionen einstellen bzgl. verderblicher Ware, auslaufen, etc? und im schlimmsten Fall wird der Transport ganz verweigert?
*Bzw. müsste man so eine Box als eine Art "Sondergepäck" anmelden?



LG
Daniel

Eine vernünftig verschlossene Box interessiert niemanden,weder hin noch rück.
Verderbliche Lebensmittel sind generell verboten,aber wer weiß das schon.Gut verpackt ist alles safe,nur auslaufen darf eben nichts!
 
Hallo, eine Frage an die Flugreisenden .... steckt ihr die Styropor-Kisten dann in einen Koffer oder gebt Ihr sie als einzelnes Gepäckstück auf? Ich meine z.B. die Skufa oder die 41 L Box von Tackleking passt doch nirgends mehr zusätzlich rein,oder?

Wie viel Kg Fisch passen wohl in die 41 l Box ? Das ist doch mehr als genug für einen Angler... oder nehmt Ihr die Box für zwei oder 3 Leute?

Sorry, für die ggf. dummen Fragen ...aber wir wissen noch nicht so recht wie wir es zu 6. !!! im Flieger anstellen sollen...zu viele Unbekannte: wie viel Fisch fangen wir überhaupt, sollen wir jeder eine kleine Box (z.b. 22 L) nehmen, oder nehmen 2 Leute eine große Box (41 L ) ....Fragen über Fragen...

Wobei ich auch schon jetzt zu den stabilen Styropor-Boxen tendiere, die "weichen" Taschen machen keinen vertrauenswürdigen Eindruck, v.a. wenn es doch mal etwas länger dauern sollte...

Grüße!
 
Hallo,
Ein Gepäckstück darf bei den meisten Fluggesellschaften 23 kg wiegen. Daher eignet sich eine Box mit 41 Liter für eine Person.
Die 22 Liter Box ist wahrscheinlich zu klein da ja immer Luft zwischen den Päckchen ist.
Zusätzlich einpacken würde ich die Box nicht. Ich bin der Meinung, daß eine Fischkiste auch als solche erkennbar seien sollte.
Die oft als Gepäckweitwurfwikinger bezeichneten norwegischen Flughafenarbeiter gehen etwas sorgsamer mit den Kisten um und du kannst sicher sein das sie mit in deinen Flieger kommt.
Manchmal werden Gepäckstücke in eine andere Maschine gelanden und kommen erst einen Tag später Zuhause an.

Gruß Roland
 
AW: Kühltasche oder Kühlbox für Nordnorwegen

Die Team Deep Sea Kühltasche von Angel Domäne wird immer mal wieder hierzu empfohlen. Gibt einiges in den Untiefen des Forums dazu...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Hatte die jetzt wieder mit nach Sommaroy....
Hat immer in TK-Truhe gestanden und wurde so gefüllt. Für die Abreise mit klarer Verpackungsfolie eingewickelt und ab in eine leichte Reisetasche... Hat die 2-te Reise perfekt überstanden und der Fisch war nach 20 Stunden Heimreise noch tiefgefroren.

Gruß Reinhard
 
Jeder darf übrigens 15 kg Filet mit nehmen. Und wenn ihr nicht nur ein paar Stunden angelt, solltet ihr auch so viel fangen.

Wenn Ihr das erste mal mit dem Flugzeug nach Norwegen wollt, empfehle ich euch die Buchung über einen der bekannten Reiseveranstalter. Da habt ihr einen Ansprechpartner der euch die meisten fragen zur An- und Abreise beantworten kann.
Für alle anderen Fragen ist das NAF natürlich bestens geeignet.
 
Zu der in Beitrag 33 erwähnten Box habe ich mir eine Tragetasche nähen lassen.
Der Reißverschluss lässt sich über 3 Seiten öffnen.
Somit kann man die Kühlbox bequem entnehmen.
Die Farbe gelb wurde passend zum Reisegepäck gewählt.
Dadurch fällt es mir leichter sie auf dem Gepäckband zu erblicken.
Damit die Trageschlaufen während der Gepäckaufnahme und des Transports im Flieger nicht unnötig und hinderlich an der Seite herunterhängen wurde ein Zahlenschloß in Form eines Gurtes (Kofferband) angebracht.

29032399cy.jpg




29032401da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben