•   
  •   
 
 
 

Köder für Steinbeißer

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moinsen.
Ich bin auf der Suche nach Ködern zum Angeln auf Steinbeißer.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen und kann etwas empfehlen - gerne auch Tipps für ne Montage.
Ich kenne den Envader von Quantum oder den Seewolf-Klopfer von Seawaver, die mit Fetzen/Reker bestückt werden - taugen die was?

Beste Grüße,
Jörn
 
Der Klopfen dient nur, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein Rohr mit Blei ausgegossen(oder ein herkömmlicher Pilker) reichen völlig aus. Unten nen Drilling mit Fetzen dran und oben in den Sprengring nen Mak. Das ganze immer wieder schön auf den Meeresgrund fallen lassen und wenn Wölfe in der Nähe sind werden die Jungs nicht lange auf sich warten lassen.
 
Pauschal kann man da nichts sagen, das hängt vom Standort und vom momentaren Nahrungaangebot ab.
Manchmal lieben sie Naturköder (Fischfetzen), mal Muscheln im Netz und mal nur grüne Gufis am Jigkopf (frage nicht weiter, ich kann es eh nicht erklären).

Wichtigster Punkt ist der Standort, ...z.B. Brückenpfeiler etc. Wenn welche da sind, beißen sie sich sogar an ganze Kleinköhler fest und lassen erst los, wenn die Rübe aus dem Wasser gezogen wird.
 
Fischfetzen, Krebs-und Muschelköder. Einen Gewebestrumpf (im Sanitätshaus erhältlich),
der mit zerkleinerten Muscheln, Schalentieren oder Fischstückchen gefüllt ist.
Diesen formt man zu einem Golfball-großen Beutel und befestigt ihn am Haken.

1856.jpg
 
Hallo
Also ich hatte letztes Jahr am Nordkap gute Erfahrungen mit dem Seewolfklopfer gemacht. Man bekommt vor allem nicht so schnell einen Hänger, wie bei einem normalen Pilker.
Gruß Torsten
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das mit dem Netz kannte ich noch nicht - werde es aber mal ausprobieren...

@Matu: Verrätst du mir, was für dich markante Stellen sind, wenn ich den Wölfen gezielt an den Pelz will???
 
...
@Matu: Verrätst du mir, was für dich markante Stellen sind, wenn ich den Wölfen gezielt an den Pelz will???

Seewölfe lieben Stellen, an denen sich Schalen- und Krustentiere anhäufen oder aufhalten, ...alte, aufgegebene Stellen von Aquakulturen, künstliche Bauwerke (Brückenpfeiler), Wracks, Buhnen usw., .....oder vor Ort den Vermieter fragen (bei einer Runde Bier). :a015:
 
Ich würde dir einen einfachen (alten) Stabpilker ohne Drilling, dafür oben mit rotem Gummimakk empfehlen. Bissl Seelachs oder Makrele drauf und gut ist. Manchmal liefen auch Gummifische (12-15cm) sehr gut. Wichtig ist das der Einzelhaken recht weit hinten sitzt. Oben kann man bei beiden Montagen noch nen Einzelhakenspringer mit Oktopuss und Fetzen ins Vorfach binden. Das ganze ca. 80cm lang. Ist ganz gut für Nachläufer. Wichtig ist fas man drei vier mal ordentlich klopft und dann das ganze einfach nur hält bzw. schleifen lässt. Kauf dir bloß nix fertiges oder irgendwelche Spezialklopfer. Reine Geldverschwendung.
 
Oben