Jorpeland bei Stavanger, wer kennt das Angelrevier?

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Haben für unseren Famielenurlaub ein Haus bei Jorpeland gemietet.
Wer hat Infos zu diesem Gebiet. Zum Angelrevier aber auch andere Tipps zum Wandern und zu Sehenswürdigkeiten sind mir sehr willkommen.
Gruß Uwe
 
Moin,

wir waren 2011 auf dem Campingplatz Solvik Hytter für einige Tage, nachdem wir auf dem Preikestolen waren (erster Tip zum wandern:a055:) Wir haben auch geangelt, allerdings gab es auf dem Campingplatz nur Ruderboote somit war unser Aktionsradius eingeschrängt. Wir waren im August vor Ort und hatten sehr viele Makrelen im Fjord. Auch Köhler und ein paar Pollacks waren ohne große Mühe zu fangen wie gesagt alles in Ufernähe an den Kanten von 30-60 Meter abfallend. Leichte Ruten und Pilker bis 75 gr.

Wie erwähnt Preikestollen ist ein Muss, wenn möglich Morgens zeitig losgehen, sonst trifft man die ganzen Kreuzfahrer welche aus Stavanger herangekarrt werden.:a045:
Auch der Kjerag am Ende des Lysefjorden sollte man besuchen. Aber Achtung hier ist der Aufstieg deutlich beschwerlicher als zum Preikestolen.

Sonst ist Stavanger die weiße Stadt nicht weit. Sollte man gesehen haben. Das Ölmuseum und das Schiffahrtsmuseum sind Sehenswert. Auch haben wir ein Tour mit dem Schnellboot in den Lysefjord gemacht. Sehr cool, aber nicht ganz billig.

Jörpeland ist ein kleines Städchen. Hier kann man gut Einkaufen und Vorräte auffrischen.

Da wir nur, ich glaube 3 Tage dort waren kann ich nicht mehr dazu sagen, wir sind dann weiter nach Sognedal gefahren. Aber wie überall in Norge eine schöne Ecke.

viel Spaß,

Frank
 
In meinen Bildern das Album Norwegen 2010 (zwar nur vier Bilder aber immerhin) ist direkt vor Jörpeland auf einer kleinen Insel Fjellsholmen. Auf der Insel kann man einfach wild campen, aber auch für einen Familienausflug mit dem Boot kann man da mal hinfahren und am kleinen Steg anlegen.
Wir waren damals ohne jegliche Technik unterwegs, aber wie mein Vorredner schon sagte, an den Kanten probieren und ca bei 58°59'28.2"N 6°01'32.4"E hatten wir gute Leng und in dem Gebiet bei 59°00'21.1"N 6°01'36.6"E Pollack und Seelachs.

Schön wars da! :)
 
Vielleicht gibts noch Manfred Naumann der damals da Boote und Hytten vermietet hat. Der kann dir bestimmt helfen, aber ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm.

:)
 
Oben