Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Hab mich schon entschieden. Ist die Blue Rose bis 400 Gramm Jiggewicht geworden. Die Stella SW 20000 ist schon drauf. Bei der Illex war mir das obere Handteil zu lang und das untere zu kurz. Allerdings war die Verarbeitung top.
Trotzdem vielen Dank !
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Die die du genommen hast. Zwar bin ich weg von den Shimanos, aber die Jigwrex und die BR gelten als unzerstörbar.

Ich selbst bin bei den Ruten von Jigging Master hängen geblieben. Insbesondere die Three Kings und die Titanium sind mir ans Herz gewachsen, sie unterstützen einen sehr viel besser.
Aber das ist oft auch eine Frage des Styles. Die JigWrex habe ich nach wie vor im Bestand für Reisen wo ich was kurzes brauche.

TL
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Vielen Dank Jürgen,
Illex kann irgendwie keine richtigen Popper- und Speedjiggingruten bauen.
Die JM-Ruten sind in Deutschland leider nicht zu bekommen - vielleicht besser in Spanien ????? Gamefisher hat leider auch nur eine geringe Auswahl.
A.
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Moin,

Gamefisher hat sie nahezu alle. Aber nicht zum Preis von Jogi's 7 SPro.

Der Preis ist schon so gut, dass man zuschlagen muss. Soweit ich weiss, wird die Three Kings durch einen neunen Blank ersetzt. Ich kann dir jedoch versichern, dass die mir bekannte Rute in 300 gr so ziemlich zum Besten gehört, was es zu kaufen gibt. Der Blank hält enorm Kontakt zum Jigg und dadurch wird jiggen zum reinen Vergnügen. Zudem ist er über einen grossen Range einzusetzen, von 100 bis 400 gr. Mit den Shimanos sind solche Ranges nicht drin.

Wenigstens eine Three Kings muss man haben.

Joggi, welche Blanks verarbeitest du für deine Ruten? PS oder 3K?

In Deutschland hat Kai Häfner die Ruten zum Verkauf. Frag da mal an.

Game fisher hat zweitweise Angebote gefahren. Kann dir im Moment aber nichts dazu sagen. Auf der HP ist der immer zu teuer und Achtung, alle Preise zzgl IVA!!!
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Häfner hat leider nur noch die leichtere Version (300 Gr.). Ich bräuchte dann wohl eher die 400. Die Rute ist sehr kurz - passt sie zur Stella 20000 SW?
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Ich habe die 300 gr 3Kings im Bestand und halte sie für ideal.

Ich fische sie in Kombination mit einer 20 000 Fa. Die Jigggwichte sollten sich in der Regel bei 200-400 gr bewegen, du kannst jedoch Jiggs wie den Vortex oder den Hooker 1 ab 100 gr+ spielend animieren. Das ist das tolle an der Rute, wo sie die Konkurenz im eigenen Stall deutlich schlägt.

Die Kürze ist die Würze, warum eine langen steifen Prügel fischen, wenn die Kürzere alles besser kann? Du fischt ermüdungsfreier und das Handling im harten Drill ist zudem auch noch besser.

Also, müsste ich unter allen meinen Jiggruten eine wählen, es wäre die 3 K 300 gr. Die ist extremst vielseitig und passt wirklich überall hin.

Wozu eine 400+ oder 500 gr Rute? Eigentlich nur an den Stellen, wo eine zu starke Drift einen zu Monster Jigggewichten von 500 gr zwingt. Ehrlich gesagt, macht mir damit das Jiggen ausserordentlich wenig Spass.
Drillen kannst du mit der 300er die gleich grossen Fische wie mit den noch stärkeren Blanks. Das ist eine Fehlmeinung, dass man die Rute nach der Grösse der Fische zu wählen hat, nein das Jigggewicht bestimmt den Blank.

Ich jigge meist mit 120-300 gr. Über die Schnurstärke und Jiggform kann man auch der Strömung noch gut gegehalten.

Jiggen ist eine sehr komplexe Form des Angelns. Aber wie immer Übung hilft weiter.

TL

Jürgen
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Danke Jürgen, alles sehr einleuchtend.:daumen:
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

In meinem Bestand sind momentan 120er TK -200er TK und
450er normal.
den 300er TK kommt in Kürze noch dazu und das wars dann :rolleyes:
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Für ne 200er TK in Kombination mit ner 8000er TwinPower
ist auch ein 35 kg Karpfen oder Wels kein Problem.
Sozusagen Süßwasser Big Game ;<
 

Anhänge

  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 218
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 217
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • P4230342.JPG
    P4230342.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Ich schließe mich der Meinungen von Serviola und Eifeljogi an. Ich habe die leichteste und die schwerste aus dieser Serie und bin mit den beiden ganz zufrieden.

Mit der 120-er (80-220g) habe ich aber die meisten Erfahrungen, allerdings nur in Norwegen gemacht.
300g Pilker waren auch nicht unbedingt problematisch für diese Rute.
:]
 
AW: Illex Makaha und Shimano Blue Rose Ruten

Eure Erfahrungen und Meinungen kommen mich jetzt aber teuer zu stehen:O:O:O:D
 
Oben