Ich lerne norwegisch

matthias_other1

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.572
Alter
52
Ort
Gotha / Thüringen
So meine lieben Naffen ,
dank dem Virus den mich und meine Frau
befallen hat , geht es heute abend los .
Wir besuchen einen Grundkurs an der
Volkshochschule .
Nach rund 20 Jahren endlich mal wieder
die Schulbank drücken und dann noch die Hausaufgaben :D .
Wir sind beide guter Dinge und freuen uns
riesig .
 
Viel Spass dabei!
Ich habe auch einen Grundkurs bei der VHS gemacht und hatte einen richtig guten Lehrer,da macht es noch mehr Spass.

Gruß Norman
 
Lykke til! Das ist doch mal sinnvolle Verwendung der Freizeit!! Macht euch sicher Spass!! ;<
 
Servus,
viel Spass bei eurem Kurs. Leider bietet keine VHS in unserer Gegend keinen Norge Kurs an, desshalb kämpfe ich mich durch die norwegisch Aktiv CD.
 
ist die norwegische sprache eigentlich schwer zu erlernen:?
 
"Norwegisch Aktiv" ist wirklich sehr gut.
Als Lehrbuch kann ich euch "Et år i Norge" empfehlen.

Will euch ja nicht euren Optimismus rauben, aber Volkshochschule bringt meiner Meinung nach so gut wie garnichts. Mit einmal die Woche, und dann für 90 min Kurs kann man keine Sprache lernen.

Gruss
Steffen
 
Ja! Wenn man die Grammatik perfektionieren will. Auf jeden Fall!...

Oh ja !! Aber trotzdem ist es schön, die Sprache zu lernen (wenn auch noch recht holprig :rolleyes:).
Eine sehr schöne Sprache, wenn man nur nicht an jeder Ecke ´nen anderen Dialekt sprechen
würde.

Ich lerne auch mit Norwegisch Aktiv, vorher hab ich´s mit Assimil versucht, das war nix für mich.

Viel Spass dabei, aber 90 Minuten pro Woche ist vielleicht wirklich zu wenig. Ich beginne dem-
nächst wieder, 4-5 mal die Woche ca. 30 Minuten, das bringt mir am meisten. Aber ich habe
auch eine recht freie Zeiteinteilung.
 
Ja! Wenn man die Grammatik perfektionieren will. Auf jeden Fall!

Norwegische Grammatik schwer??? Also ich weiss ja nicht, welche Sprachen ihr so vergleicht, aber Norwegisch ist alles andere als schwer was die reine Schrift betrifft (Aussprache & Verstehen is da mal ne andere Liga) !!!
Da ist ja die englische Grammatik fast schwieriger - und die is schon relativ einfach.

Nein, also vor der Grammatik braucht wirklich keiner Angst zu haben!!
Immer brav Vokabeln lernen, "Et år i Norge" benutzen ;< (wirklich wirklich zu empfehlen!! Keine spannenden Texte aber spitze erklært!!) und viel Norwegisch høren - dann læuft das.
:)
 
Norwegische Grammatik schwer??? Also ich weiss ja nicht, welche Sprachen ihr so vergleicht, aber Norwegisch ist alles andere als schwer was die reine Schrift betrifft (Aussprache & Verstehen is da mal ne andere Liga) !!!
Da ist ja die englische Grammatik fast schwieriger - und die is schon relativ einfach.

Nein, also vor der Grammatik braucht wirklich keiner Angst zu haben!!
Immer brav Vokabeln lernen, "Et år i Norge" benutzen ;< (wirklich wirklich zu empfehlen!! Keine spannenden Texte aber spitze erklært!!) und viel Norwegisch høren - dann læuft das.
:)


Verehrteste Frau Frøya;<
Komm du mal in mein Alter, dann wird das auch für dich schwer:}

Mal im Ernst. Ich find das schon schwierig, mit den Possessivpronomen oder den Adjektiven für fem. oder mas. Und die ganzen Kleinigkeiten die da noch zu beachten sind, in einem Satz, können einen schon gehörig verwirren.

Aber ich will hier keinen Bange machen. Es lohnt sich und macht Spaß. Und irgendwann platzt der Knoten und man hat's kapiert:baby:

Ich warte noch drauf:D
 
Hei,
ich hab mich nun endlich auch entschlossen einen norwegisch Sprachkurs zu besuchen, am 2.10 gehts los.
Wir sollen oder müssen als Lehrbuch das På vei von Cappelen benutzen. Kennt das jemand von euch und kann ich es auch mit dem norwegisch Aktiv benutzen.
MfG Frank
 
Hallo Frank,

das Buch "På Vei" kenne ich nicht, aber Norwegisch aktiv ist ein eigenständiges Lernprogramm. Du
brauchst keine weiteren Lehrmittel, aber selbstverständlich ist es sinnvoll, norskes TV oder
Radio zu hören (wenn man´s denn verstehen kann). Das Problem ist das gleiche wie überall,
auch bei den Deutschen. Man spricht immer so schnell, wie´s gerade rauskommt, deshalb ist auch
das Verstehen so schwierig. Mit einem "echten" Menschen "Aug in Aug" zu sprechen ist was ganz
anderes, da kann man mal nachfragen und ihn auch bitten, etwas langsamer zu sprechen.
 
Hallo Fröya!
Was ist bitte "Et år i Norge" ?
 
Dankeschön Schwarzer !
 
So 2 Unterrichtseinheiten haben wir hinter
uns gebracht . Und was soll ich sagen , es
macht tierisch viel Spass .
@ Jasom
Unser Lehrbuch heißt :
Jeg snakke "ikke" norsk
und ist erschienen im
Meysenburg Verlag
Desweiteren hat uns unsere Lehrerin folgenden Webseite empfohlen , zur Übung
und Festigung :
http://www.pavei.cappelen.no/
 
@ matthias other1

na dann wünsch ich dir gutes gelingen.

mein vhs kurs hat mir nix gebracht.war eine sehr nette lehrerin(gebürtige
norwegerin) nur leider konnte sie die sachen nicht erklären bzw.hat gar nicht verstanden wo unser problem lag.für sie waren viele sachen halt einfach so.ein wie,was ,warum das so ist konnte sie leider nicht verständlich erklären.


aber ich versuchs weiter mit der cd norwegisch aktiv.
 
@ matthias other1,

erstmal wünsch ich dir viel Erfolg beim lernen.
Ich fang am 2.10 auch an norwegisch zu lernen. Da ich das Lehrbuch På vei von Cappelen nutzen soll, kann ich die Webseite von dir sicher gut nutzen.
Mfg Frank
 
Jo jo, et ar i norge.....

viel Spaß beim lernen........ alles halb so wild....
 
Oben