Hilfe beim Bart einbinden !

suniflex

Well-Known Member
Registriert
27 November 2009
Beiträge
274
Ort
Greußen/Thüringen
Hallo Freunde !
Ich möchte gern von euch Wissen ,wie man das genau macht einen Bart einbinden ,denn ich bekomme es nicht so gut hin .
Ich sehe es zwar auf den Fotos aber wie ich das anstellen muß ,um eine saubere Barthechel hin zu bekommen weis ich leider nicht.
Ich habe es mir Hahnenhecheln als einzelfieber versucht doch ich bekomme die Fiebern nicht gerade nebeneinander. Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir da ein wenig weiter helfen,wäre nett wenn einer einen Tip dafür hat oder eventuell ein Video dazu .
 
AW: Hilfe beim Bart einbinden !

Hallo Steffen
Habe da mal 2 Varianten für Dich
Bei der ersten Variante drehst du deinen Bindestock um 180° So das dann der Bogen oben ist zupfst dann die Fibern einer Seite vom Kiel und fixierst die mit Daumen u.Zeigefinger auf dem Hakenschenkel mit 2/3 lockeren Fadenwindungen.Ablängen,Bart anheben Stützwicklung unter den selbigen bringen und mit festen Wicklungen einbinden.Danach nimmst du noch die Schere zur Hand
und trimmst den Überstand in Richtung Öhr,fertsch.
Variante 2
Hier brauchst du dir keinen großen Kopf machen.Passenden Federkiel aus dem Balg zerren,Fibern doppeln.Nun kommt meine favorisierte Einbindevariante.Du bindest die Hechelspitze ein anstelle des Stammes.Was ein schönes dichtes Gesamtbild ergibt da der Kiel ja zur Spitze hin konisch verläuft(ergo auch nicht stark aufträgt)Anschließend den Hechelkranz nach unten streifen,festhalten und mit dem Bindefaden in der Position als Bart fixieren
Siehe Ergebnisse auf dem Foddo

Gruß,Jens
Ps:reinhauen:D
 
AW: Hilfe beim Bart einbinden !

Hallo Jens !

Vielen Dank für deine Hilfreiche Beschreibung, habe es verstanden und werde es mal sofort probieren.
 
AW: Hilfe beim Bart einbinden !

Hi Leute,

zwar ist hier nichts konkretes über Bart einbinden zu sehen, allerdings hat er viele verschiedene Techniken gut geschildert und bebildert. Ich finde die Seite ganz gut und hilft mir in vielen Dingen immer wieder weiter, bzw. gibt mir Anregungen mal was anderes zu versuchen.

TL doddsen

http://www.fliegentom.de/
 
AW: Hilfe beim Bart einbinden !

Hallo doddsen!
Danke auch dir für den Link man wird ja bekanntlich alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :D
 
Oben