•   
  •   
 
 
 

Hilfe bei suche von angelkombi

Olen

Stammnaffe
Registriert
2 September 2009
Beiträge
425
Ort
Ostsee
hallo liebe norwegenfans
ich fahre nun demnächst zum ersten mal nach norwegen.
leider fehlt mir noch ein teil meiner ausrüstung.
und da kommt ihr
ich bräuchte vielleicht ein paar vorschläge.
z.B such ich eine pilkrute mit Rolle. zum leichten pilken

und einen Boatsrute mit einer linkshand multirolle fürs Naturköderfischen.

es sollten keine billig sachen sein da ich nicht gern doppelt kauf..

vielen dank im vorraus
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

:<-
moin,moin,hier ist torsten aus bergenhusen,in schleswig-holstein.:D
erst mal willkommen als neuer angler in norge:daumen:,wo soll es dann hingehen?:]
so nun zu deinen fragen:)
zum anzug abu garcla
zu rute von exon 30-50lbs
rolle dam quck
leichte rute
ron thomsen 50-250gramm
meine erfahrung zum leichten pilken
kann ich dir dir speed pilker empfehlen
hoffe ich konnte dir helfen:]
bin dann gespannt auch deinen bericht:<-:<-:<-
so,wünsche dir einen angelurlaub..
petri-heil
vestkapp,07.05.2010-22.05.2010:D:D:D
gruß torsten:]:]
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

....mmhmm, jetzt wirst Du möglicherweise hören, das dies nicht so einfach und pauschal zu sagen ist was da so passen könnte, ........und das stimmt auch so.
Vielleicht kannst Du noch ein bißchen genauer werden, wohin geht es, wie schwer und tief soll so dein Naturköderfischen werden, was verstehst Du so unter leichten pilken?

Ich denke dann geht es mit den Antworten erst so richtig los. :D

Gruß Stefan
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

hallo,

meine 2 vorschläge:

hiro bellano 20 oder 30lbs in 210 oder 240 cm, das mußt du entscheiden und ne avet sx mc.

illex ashura B-220 HH mit baitcaster tica sculptore.

kannst du auch bei uns zum wels-oder hechtangeln verwenden.

:]
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

als naturköderrute kann ich dir auch noch die wft 68 north vorschlagen. ich habe sie mit 30lbs und 210cm und bin sehr zufrieden mit ihr...
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

also noch mal zum pilken es wird mit pilkern bis zu 200gr gefischt...
hab da mal ne bisschen geschaut-
dachte da so an die Balzer Flexo Pilk. und als Rolle die Daiwa Saltiga 4000 o.4500
wie wär das?

und zum naturköder naja denk mal so gewichte 300 bis 500 gr.
hab da mir ne rolle angeschaut die Shimano Tyrnos... bloß ne rute hab ich noch nicht gefunden


was sagt ihr so
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

Die Flexo Pilk ist prima - würde die 2,75 oder mindestens die 2,45er nehmen - die sind dann auch mittig geteilt.

Die Naturköderrute 40 aus der selben Serie von Balzer würde ich noch empfehlen.

Falls dich eine 30lbs-Rute als Reiserute interessiert?, dann schau bei Gerlinger rein, die hauen die Boat 30 Travel gerade für 71,- € raus. Echt guter Preis!
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

....wenn es so bis 200gr. beim pilken geht dann wäre sicherlich die Balzer Flexo Pilk ne schöne Sache.
Aber wie Kühkopfangler schon sagt.....ne Hiro Bellano in 20Ibs in 2,4m wäre dann mein persönlicher Liebling.
Aber auch die Flexo Pilk fische ich selbst und bin voll überzeugt davon.
Ne PennSlammer 360 für die feine Hiro, und ne PennSlammer 460 für die Flexo; ne Avet SX Mc ist natürlich ne richtige Hausnr. :daumen:

Wie wäre es denn für`s Naturköderfischen mit einer Penn Prion Inline 2,40 300-600gr. ???
Dazu dann ne die von Dir genannte Shimano Tyrnos, oder auch wieder ne avet mx. :D
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

also noch mal zum pilken es wird mit pilkern bis zu 200gr gefischt...
hab da mal ne bisschen geschaut-
dachte da so an die Balzer Flexo Pilk. und als Rolle die Daiwa Saltiga 4000 o.4500
wie wär das?

Hallo Olen!
Für 200g ist mir die Saltiga 4500 zu groß! Habe die selbst 4500H. Empfehle dir die Shimano Stella 5000SW oder FA.
Die Hiro Bellona 20lbs ist meiner Meinung nach mit 200g überfordert, werde dies in der nächsten Woche genauer unter die Lupe nehmen. Auch ist die Beringung eher für die Multirolle ausgelegt.
Gruß!
Mavo
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

und wie sieht es mit dem 4000 modell aus...

also ne pilkrute hab ich mir gestern gekauft.. die flexo pilk


@telemed dein vorschlag für die naturköderkombi hört sich gut an werd mir die rute mal anschauen.
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

Auch die 4000Z hat das gleiche Gewicht wie die 4500, nämlich 575g. Mir persönlich zu schwer.
Die Stella 5000SW (400G)und die 5000FA (374g) sind da schon etwas leichter.
Die Entscheidung welche Rolle für Dich die richtige ist, kannst aber nur Du selbst treffen.
Mavo
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

da hast du wohl recht das kann ich nur selber entscheiden.

die Stella 5000SW ist aber auch ne schöne rolle...
werde sie mir mal beide am montag im laden anschauen.

hättest du auch noch ne guten vorschlag für ne boatsrute und multi
meinen multivorschlag hast ja gelesen
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Stand up von R. Korn in 30lbs gemacht. Die gab es hier mal als NAF-Edition. Die nimmt Gewichte bis 800g locker hin, ist bei der Bisserkennung schön sensibel. Die anderen empfohlenen Ruten kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie noch nicht gefischt habe.
Die MX-Serie von Avet sind mit Sicherheit sehr gute Rollen und für Nordnorwegen hervorragend geeignet, wenn Du jedoch z.B. in Fjordnorwegen richtig in die Tiefe willst, dann sind mir die MX-Modelle zu klein, selbst die LX oder JX könnte ich hier nicht mit gutem Gewissen empfehlen.
Für mich sind hier die GLD-20II oder, wenn es etwas teurer sein darf, die Shimano Tiagra 16 erste Wahl.
Dies ist aber ausschließlich meine Sichtweise!!!
Gruß!
Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

@klausmd: Ich glaube Dein Link funktioniert nicht, schau mal bitte noch mal nach.

@Olen: Ich glaube, dass Deine Überlegung mit der Saltiga 4500 gar nicht so schlecht ist. Ich fische diese Rolle genauso wie die Shimano Stella 8000 SW seit Jahren allerdings mit 200 g-Ruten von Sportex und Shimano. Mir war das bisher noch nie zu schwer und wenn mal ein größerer Butt Deinen Köder packt, dann hast Du mit dieser Rolle und der Schnur, die Du da drauf bekommst, auch die richtigen Reserven. Du bist mit dieser Rolle allemal breitbandiger aufgestellt, wenn Du Stationärrollen -Liebhaber bist :daumen:. Und sollte so ein 60-70 kg -Butt Deine Rolle prüfen, wirst Du es eventuell bereuen, die 4500 oder 8000 nicht an Deiner Rute zu haben.

Gruß Uwe
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

Grundsätzlich richtig Deine Überlegung, Uwe. Denn der heiß ersehnte Butt beißt meistens dann, wenn man ihn gerade nicht erwartet und leicht fischt. Aber, soweit ich aus dem Internet erfahren konnte ist die Balzer Flexo Pilk eine 15lbs Rute, hält also einer ca. 7Kg senkrecht wirkender Belastung stand, wenn die Rute waagerecht gehalten wird. Wird sie steiler gehalten, z.B. im 45° Winkel reduziert sich das auf grob 5,3Kg, was allerdings Bauart- und Materialbedingt ist. Da die Bremskraft darüberhinaus zunimmt, je mehr Schnur draußen ist, sollte man bei dieser Rute nicht mit Bremskräften von mehr als 3,5 Kg bei voller Spule arbeiten. Und dazu paßt nun weder die Stella 5000 mit ca. 10Kg Bremskraft noch die Saltiga 4500/Stella 8000 mit noch einigem mehr. Beide Rollen sind ein Overkill in Bezug auf die Rute.

Andererseits wiegt die 4500/8000 knapp 600g, die Stella 5000 knapp 400g. Und diese Gewichtsdifferenz ist durchaus bedeutend in Bezug auf ein komfortables Angeln. Ich würde deshalb eine leichte 200gr mit 30lbs Schnurklasse (also maximale Bremseinstellung 7Kg) kombiniert mit einer Stella 5000 vorziehen. Nachteil ist allerdings ca. 100m weniger Schnurfassung. Wählst Du allerdings eine kurze Jigrute, dann kannst Du einen großen Fisch auch schneller stoppen, weil Du die größeren Bremskräfte dann auf Grund des kurzen Hebels auch tatsächlich verkraften kannst, und nicht nur theoretisch wie bei bei den 2,10m und länger. Da die Jigruten zusätzlich um einiges sensitiver bei der Bißerkennung sind als Bootsruten, gestattet eine solche leichte Combo ein extrem angenehmes und aufregendes Fischen und hält die notwendigen Reserven für den Fall des Falles bereit.

Beispiele für solche Jigruten in der 200gr Klasse: schon recht edel, aber noch bezahlbar, die Xzoga Taka Si 200gr, oder die Quantum Boca, und auch nicht schlecht die Quantum Hypercast Jigging für ca. 65€.

Gruß Dieter
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

Wer noch warten kann bis ins Frühjahr 2010 sollte sich einmal die neuen PENN Rollen Atantis bzw. PENN TRQ Spinning anschauen. Da kommt etwas auf den Markt von allererste Güte und Quailtät. Da können sich Stella und Co richtig warm anziehen das ist sicher. Die TRQ Spinning kommt beispielsweise mit Bremskrätfen von 38 bis 50 Lbs daher.



Bild1

Bild2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

Moin zusammen,

ab dieser Seite wird der Tread interessant.

Djac hat da einen prima Steilpass gegeben:]. Als Meeresangler frage ich mich schon lange, weshalb die Norwegenfraktion sich noch diese Schinderei mit überlangen Ruten antut?

Ein einziger einleuchtender Grund wäre für mich, dass auf einem Kutter 1,50 m über der Wasseroberfläche 20 Leute ihre Ruten über die Bordwand halten und eine Länge von 2,40+m der Abstände wegen benötigen.

Aber auf einem kleinem Boot, völlig überflüssig. Womit wir beim Thema Jiggingruten für in die Tiefe anwenden wären.

Ja warum eigentlich nicht?

Die Jiggingruten folgen der Idee der Big Game Stand Up Ruten. Also kurz, so um die 1,60 m bis max 1,75 m.
Da der Treadsteller sich für Qualität und hochpreisig bekannt hat, ist die Xzoga eine gute Wahl. Dünner, leichter extrem belastbarer Blank, dazu äusserst robust. Alternative in dieser Klasse sind die Jigging Master Ruten. Das Konzept ist vergleichbar.

Das wichtigste ist, sich ein Rute mit guter Aufladung, aber sehr felxibel auszusuchen, so klappt auch die Bisserkennung hervorragend. Da du in der BRD kaufst solltest du besonders vorsichtig sein, da die Auswahl bis auf Xzoga, sehr eingeschränkt ist. Penn, Shimano mit der Jigwrex sind nicht in der Reichweite der Xzoga's und JGMaster.

Zur Rolle, in Kombination mit einer dieser Jiggingruten ist die Saltiga 4500 eine perfekte Rolle und ich würde da auf nix warten, was sich noch nicht 100 % bewährt hat. Die SW, Gott hab sie selig, ist leider nicht so robust wie die Vorgängerin, die 5000 FA. Beide Rollen kenne ich intensiv aus eigener Erfahrung + Bestand.
Wenn es dann doch günstiger sein soll, aber nicht spürbar schlechter als die Saltiga, dann kaufe dir, wie ich zuletzt die Daiwa Catalina 4500, hat ein Paar weniger Kugellager, aber 95 % Saltiga-bauteile. Kostet so um die 300 € (+NK) aus Japan. Die Rolle hat inzwischen einige 50 kG Thunfische beim Spinnfischen überstanden. Feines Teil:daumen: und in jedem Fall in Augenhöhe mit den Shim's SW und FA.

TL
 
AW: Hilfe bei suche von angelkombi

Danke für das Aufgreifen des Balles, Jürgen. Hast meine Meinung klar auf den Punkt gebracht.

Vielleicht noch ein Wort zu der Aktion von Jigging-Ruten. Sie ist in den meisten Fällen voll parabolisch, d.h. die Rute biegt sich gleichmäßig bis ins Handteil hinein. Hier ein Diagramm dazu:

http://www.xzoga.de/images/taka_g_ptf.jpg

Es handelt sich hier um die besagte 200g Rute von Xzoga. Wie viele gute Jigging Ruten wird hier von der ganz strengen parabolischen Aktion etwas abgewichen. Die Spitze ist relativ flexibler als der Rest, so daß auch leichtere Ködergewichte die Rute zur Aufladung bringen. Das ist für das Köderspiel wichtig.

Ab ca. 2Kg setzt dann allerdings die Durchbiegung der ganzen Rute ein. Dies ist ein gewollter Effekt mit zwei Vorteilen. Der erste ist eine beträchtliche Verkürzung des Hebels, so daß man hohe Bremskräfte auch ohne große körperliche Anstrengungen handhaben kann. Der zweite Effekt ist ein sehr wirkungsvoller Puffer, bei plötzlichen Kraftänderungen. Die Rute federt sie weg und die Schnur bleibt immer schön straff.

Diese Rute habe ich kombiniert mit einer Stella 5000 FA. Wiegt insgesamt ca. 600gr. Im letzten Urlaub konnte sie sich nur gegen ca. 6Kg Seelachse messen. Und obwohl hier die Aktion schon voll zum Tragen kommt, hat man immer das Gefühl, daß noch sehr viel mehr geht.

Die Xzoga 200g bekommt man gut und sicher inklusive alles für ca. 230€ bei Minstortackle. Die Preise hier in Deutschland sind mit 300€ zu teuer. Es gibt aber auch zahlreiche andere Fabrikate, die einen guten Ruf haben und noch preiswerter sind. Etwa die Quantum Boca, ca. 100€, aus Italien zu beziehen. Die Hopper Rods aus USA von captain harry. Von den Hiro Jigging Ruten habe ich mir aus Portugal zwei bestellt, mal sehen was die taugen. Und dann gibt es noch die ganz edlen Sachen, wie die Jigging Master, die Oti, und solche Sahnestücken wie die Smith AMJ oder WGJ. Hier liegen die Preise so um die 400€.

Gruß Dieter
 
Oben