Hilfe bei Rutenwahl für den Norden

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
510
Hallo Gemeinde.
Dies Jahr ist es nun soweit. Das erste mal hoch in den Norden nach Vinjesjoen.
Mir fehlt noch eine 30lbs Rute? Wahrscheinlich nur als Ersatz, da ich mit meiner Westin W3 (30-50lbs) inkl. MXJ ganz gut aufgestellt bin. Daher soll die Rute auch nicht so teuer werden. 3 Modelle sind mir bis jetzt im Sinn:
- Penn Squadron 212 30 lbs (ca.60,-)
- Shimano Vengance Slim 2,29m 20-30lbs (ca.60,-)
- Exori Thor 2,10m 30lbs (ca.60,-)
Gefischt soll mit einer Sheros SW6000 werden. Gummis 320g und Pilker 300-500g.
Jetzt interessiert mich eure Meinung zu den Ruten und oder eure Empfehlung in diesem Preissegment.
Ich sag schon mal Danke,
und ein sonniges Wochende.
 
Wenn Du bereits mit ner 6000er Statio Pilker von 300-500g gefischt und daran Spaß gefunden hast, ziehe ich meinen Hut!

Generell reicht mir dort oben eher eine "20-30lbs" plus einer kleinen Multi der Größe SXJ.

Gummifische mit Gesamtgewichten von 200-500g (die enormen Auftrieb im Wasser haben und daher nicht mit dem Gewicht eines Pilkers vergleichbar sind) sind im Norden häufig genutzte und erfolgreiche Köder.

NK-Montagen für ganze Fische mit 300-400g beschwert sind ebenfalls mit einer solchen Rute bequem fischbar.

Dazu noch eine Rute/Rolle für Rotbarsch und fertig ist man dort oben, wo eher Tiefen von 20-100m für Dorsch & Butt beangelt werden.

Aber wenn Du auf die Qualen eines 500g Pilkers (der im übrigen nicht selektiv größere Fische fängt) an einer Statio-Combo stehst, schau dir mal die Sportex Magnus Boat 2130/2131 an.
 
Meine Zusammenstellung bedeutet nicht zwingend den ganzen Tag mit 500g Pilkern zu angeln. Das dass mit einer Statio keinen Spaß macht, ist mir bewusst. Dafür hab ich ja meine Hauptcombo. Zumal wir vorrangig mit Giant Curly Shads zu Werke gehen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die genannten Ruten diese Anforderungen erfüllen?
Aber Danke für die Anmerkung.
Gruss funcarve
 
bin fündig geworden: Okuma Cortez Black Edition 20-30lbs (bei "Moritz" 64,95€)
 
Oben