Helmut Schmidt ist von uns gegangen

HeinDorsch

Steigen / Engeløya
Registriert
25 Oktober 2004
Beiträge
897
Alter
72
Ort
Salzgitter - Tyskland / Engeløya - Nordnorge
Als ich gestern am frühen Abend von seinem Tod erfahren hatte lief es mir kalt den Rücken runter, ich bekam Gänsehaut und hatte Tränen in den Augen. Mit seinem baldigen Tod war zu rechnen, aber es traf mich dann doch gewaltig.

Wir haben einen sehr großen Staatsmann verloren und ich auch einen Freund.

Ich hatte das Glück ihn persönlich kennen gelernt zu haben. Wir liefen uns dann auch während seiner aktiven Zeit bei verschiedenen Veranstaltungen einige Male über den Weg.

Helmut, ruhe in Frieden.

Ich bin sicher, dass Du das Geschehen hier bei uns von oben verfolgen wirst. Du wirst Dir sicherlich dabei so manchesmal die Haare raufen und fluchen, über das derzeitige Kasperletheater hier bei uns auf Erden.

So kenne ich Dich.

Hoffentlich hattest Du genug Menthol-Zigaretten gebunkert.


Jetzt bist Du wieder mit Deiner Loki vereint. Seid glücklich dort oben.


Macht es gut Ihr beiden.
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Wie ich im "Nachbar-Forum" schon schrieb, war Helmut Schmidt ein echter Staatsmann mit Ecken und Kanten, der zu seinen humanistischen Moralvorstellungen auch bei Gegenwind stand und kein stromlinienförmiger Politiker wie die Leute, die aktuell in Berlin unser Land regieren und oft nur herumlabern anstatt "zu machen".

Er hat im Gegenteil zu den aktuellen Politikern nicht nur auf die (manchmal unbequemen/unschönen) Realitäten hilflos reagiert sondern die Realitäten angenommen und versucht, sie zu gestalten. Das ist ein himmelhoher Unterschied! Das nötigt mir enormen Respekt ab.

Auch ich wünsche ihm, mit seiner Loki wieder vereint zu sein und dass ihm nie die Menthol-"Fluppen" ausgehen.

R.I.P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

da der Himmel noch nicht zur geschmacks- und spassbefreiten EU gehört, darf er dort oben sicher weiter Menthols rauchen.

rip.gif

hätte gerne mal mit ihm Schach gespielt!
TOm
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Menthol-Zigaretten brauch er nicht mehr. Hat wohl das Rauchen aufgegeben wie ich in der Presse erfuhr.


Da es ihm jetzt dort oben besser geht wird er wieder anfangen, so wie ich ihn kenne.
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Meines Wissens glaubte Helmut Schmidt nicht an ein Leben nach dem Tode. Seine Frau übrigens auch nicht. Die beiden werden also wirklich aufgehört haben zu rauchen.

Er wird fehlen, der Muster-Hanseat!
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Ich freue mich sehr über dieses Thema im NAF.

Helmut Schmidt hat sich so aus unserer Welt verabschiedet, wie ich es ihm vom ganzen Herzen gewünscht habe.
In sehr hohem Alter, friedlich, ohne Leiden, im Kreise seiner nächsten Lieben.

Ich vermisse ihn schon jetzt. Und ich habe Tränen in den Augen, auch wenn ich nicht die Ehre hatte, ihm persönlich zu begegnen. Umso mehr aber sind mir seine brillianten Gedanken, seine unglaubliche Klugheit, seine Weitsicht und in vielen Dingen Unangepasstheit in meinen eigenen Gedanken begegnet.

Für mich ist und war er der bedeutendste politische Intellektuelle der deutschen Nachkriegsgeschichte, an dessen Ansichten ich mich als junger grün und friedensbewegter Mensch gerieben habe in dem Wissen darum, dass er immer aus tiefer Überzeugung und großer Verantwortung argumentiert und gehandelt hat.
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Ich hatte das Glück Helmut Schmidt in Dresden einmal live erleben zu dürfen. Sehr beeindruckend in jeder Hinsicht. Er war einfach nur ein Vollblutpolitiker. Auch wenn er politisch nicht immer meine Linie fuhr, war er sehr intelligenter und vor allem ehrlicher Mensch mit dem man sehr gut streiten konnte. Die gemeinsame Suche nach der besten Lösung.

das mit der Geradlinigkeit, da kann man sich streiten. Auch er musste sich in seiner aktiven Zeit oftmals verbiegen. Das ist in der Demokratie nun einmal so. Das ist nicht schlimm, wenn am Ende eine gute Lösung für möglichst Viele herauskommt. Allen wirst du es eh nicht Recht machen. gemerkt hat man das vor allem dann wenn er nach seiner aktiven Zeit über wirtschaftspolitische Dinge sprach. Das hatte dann oftmals nichts mehr mit sozialdemokratischen Positionen zu tun.

Was mich persönlich aber am meisten beeindruckt hat - er war ein Pragmatiker und gehörte zu der Generation Politiker, denen es (in den meisten Fällen) noch um die Sache ging. Deshalb ist er einer der bedeutendsten Politiker unseres Landes nach 1945. Zu dieser Generation zähle ich auch Genscher, Biedenkopf, die beiden "Vögel", Wehner, Bahr, Geißler u. v. a. die ich hier nicht aufzählen kann.
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Für mich ist und war er der bedeutendste politische Intellektuelle der deutschen Nachkriegsgeschichte, an dessen Ansichten ich mich als junger grün und friedensbewegter Mensch gerieben habe in dem Wissen darum, dass er immer aus tiefer Überzeugung und großer Verantwortung argumentiert und gehandelt hat.

An diesem Menschen können sich linkspopulistische Ideologen wie Herr Stegner, Frau Fahimi, Herr Maas, Frau Roth, Frau Göring-Eckardt, Herr Hofreiter, Herr Ramelow und weitere nicht zielorientierte Politfiguren mehrere Scheiben abschneiden.
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

naja ich komme ja aus dem Osten und seine Regierungszeit war im geteilten Deutschland. Deshalb habe ich nicht soviel von ihm mitbekommen. Was hängen geblieben ist, das er Oberleutnant bei der Wehrmacht mit ner 1A Beurteilung war, das er nichs von KZ´s wusste und irgendwelche Aufrüstungsbeschlüsse unterstützt hat. Achja und Raucher war er, ohne Rücksicht auf die Gesundheit anderer.

Also nen Mensch mit Fehler und Schwächen wie jeder andere. War Schmidt eigentlich Angler? Oder warum gibt es hier so einen Thread?

AF
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

naja ich komme ja aus dem Osten und seine Regierungszeit war im geteilten Deutschland. Deshalb habe ich nicht soviel von ihm mitbekommen. Was hängen geblieben ist, das er Oberleutnant bei der Wehrmacht mit ner 1A Beurteilung war, das er nichs von KZ´s wusste und irgendwelche Aufrüstungsbeschlüsse unterstützt hat. Achja und Raucher war er, ohne Rücksicht auf die Gesundheit anderer.

Also nen Mensch mit Fehler und Schwächen wie jeder andere. War Schmidt eigentlich Angler? Oder warum gibt es hier so einen Thread?

AF


Das mein lieber AF zeigt, dass du wirklich nicht viel von ihm gewusst hast.
Hauptsache man schreibt einen Mist, obwohl man keine Ahnung hat.:O

Die Menschen im Westen und insbesondere in Hamburg werden ihn nie vergessen.
Für seine Entschlossenheit während der Sturmflut, die ohne sein Handeln viel schlimmer ausgegangen wäre
und für seine Standhaftigkeit gegenüber der RAF. Die Leute die sich später im Osten versteckt haben.

Ich wäre wirklich froh, wenn du dich einfach erst informierst oder einfach mal nicht schreibst.
Denn er war für mich und viele Andere im Westen immer ein Vorbild.

Gruß

Volker
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Das mein lieber AF zeigt, dass du wirklich nicht viel von ihm gewusst hast.
Hauptsache man schreibt einen Mist, obwohl man keine Ahnung hat.:O

Die Menschen im Westen und insbesondere in Hamburg werden ihn nie vergessen.
Für seine Entschlossenheit während der Sturmflut, die ohne sein Handeln viel schlimmer ausgegangen wäre
und für seine Standhaftigkeit gegenüber der RAF. Die Leute die sich später im Osten versteckt haben.

Ich wäre wirklich froh, wenn du dich einfach erst informierst oder einfach mal nicht schreibst.
Denn er war für mich und viele Andere im Westen immer ein Vorbild.

Gruß

Volker

Lieber Heringsdomteur, ja du hast recht das ich nicht viel von Schmidt weiß. Das schrieb ich ja selber auch. Danke das du das nochmal bekräftigt hast. Doppelt hält ja bekanntlich besser ;). Ich will dir gerne glauben und habe und werde dir deine, ja du bist sogar in der Lage für alle Westdeutschen zu sprechen, Erinnerungen, Empfindungen nicht streitig machen :).

Ich schrieb ja auch bloß was ich für Erinnerungen, Wissen, auch wenn es nicht viel ist, wie du und ich selber schon festgestellt hatten.

Du hast auch festgestellt das ich keine Ahnung habe und Mist schrieb. Kann ich aus dieser Aussage schließen das du da mehr mit der Materie involviert bist? Wenn ja, dann wäre ich Dankbar wenn du meinen Mist richtig stellen würdest.

AF

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

naja ich komme ja aus dem Osten und seine Regierungszeit war im geteilten Deutschland. Deshalb habe ich nicht soviel von ihm mitbekommen. Was hängen geblieben ist, das er Oberleutnant bei der Wehrmacht mit ner 1A Beurteilung war, das er nichs von KZ´s wusste und irgendwelche Aufrüstungsbeschlüsse unterstützt hat. Achja und Raucher war er, ohne Rücksicht auf die Gesundheit anderer.

Also nen Mensch mit Fehler und Schwächen wie jeder andere. War Schmidt eigentlich Angler? Oder warum gibt es hier so einen Thread?

AF

Mein lieber AF,

ich mag Dich jetzt auch nicht nur auf Deine negativen Eigenschaften reduzieren, um öffentlich Deine Person in ein Licht zu stellen, wo sie vielleicht nicht hingehört. Wenn ich/wir das wöllten wärst Du schon lange nicht mehr hier an Bord.

Der Schmidt hatte den Schliff und den Mut sich auch in die erste Reihe zu stellen und das ohne die Anonymität des Internets. Er hat auch den Mut gehabt zu Fehlern zu stehen. Das kann man nicht von jedem behauten. Vor allem nicht von jedem, der wie ein Heckenschütze im Internet anonym wartet bis er wiedermal abdrücken kann.

In Anbetracht dessen, dass hier einer verstorben ist, der durchaus was für die Bundesrepublik geleistet hat, natürlich auch Fehler gemacht hat, finde ich Dein Posting respektlos und erlicherweise auch schäbig. Es ist letztlich Dein Ding, auf was Du reduziert werden möchtest, aber das ist für mich persönlich unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

naja ich komme ja aus dem Osten und seine Regierungszeit war im geteilten Deutschland. Deshalb habe ich nicht soviel von ihm mitbekommen. Was hängen geblieben ist, das er Oberleutnant bei der Wehrmacht mit ner 1A Beurteilung war, das er nichs von KZ´s wusste und irgendwelche Aufrüstungsbeschlüsse unterstützt hat. Achja und Raucher war er, ohne Rücksicht auf die Gesundheit anderer.

Also nen Mensch mit Fehler und Schwächen wie jeder andere. War Schmidt eigentlich Angler? Oder warum gibt es hier so einen Thread?

AF

Bevor du hier so ein Mist schreibst, lies die Zeitung oder forsche mal im Internet:aerger:
Lies mal ein Buch von ihm.
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Mein lieber AF,

ich mag Dich jetzt auch nicht nur auf Deine negativen Eigenschaften reduzieren, um öffentlich Deine Person in ein Licht zu stellen, wo sie vielleicht nicht hingehört..

Lieber hermi!
Ich habe mein Wissen über Schmidt mitgeteilt. Ja, das er ohne Rücksicht auf andere geraucht hat, fand ich scheisse. Die anderen Dinge sind doch aber nun mal Tatsache, die ihm aber keinesfalls in ein schlechtes Licht rücken. So war die Zeit und da mussten alle mitmachen. Da mussten alle der gleichen Meinung sein und durften nicht aus der Reihe tanzen ;).

Ansonsten reduziert mich, oberste oder unterste Schublade. Das ist ok und menschlich. Mache ich doch auch so.

So das wars für mich in diesen Threat.

AF


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Zwischen gleicher Meinung sein müssen und etwas Anstand liegen Welten. Aber erschließt sich nicht jedem...

Mobil unterwegs...
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Ich für meinen Teil muß Eingestehen das ich Unseren Wirklichen Altkanzler grundsätzlich Meinen Höchsten Respekt zolle
Für mich ist und war er der bedeutendste politische Intellektuelle der deutschen Nachkriegsgeschichteolle
@Rai,ich hab geklaut,Entschuldige
DEM IST NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN

In Tiefer Trauer
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Wir dulden hier im NAF keine Verunglimpfung von Verstorbenen, daher hat AF eine Denkpause bekommen.
Bitte keine Kommentare zu dieser Sanktion.
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Ich freue mich sehr über dieses Thema im NAF.

Helmut Schmidt hat sich so aus unserer Welt verabschiedet, wie ich es ihm vom ganzen Herzen gewünscht habe.
In sehr hohem Alter, friedlich, ohne Leiden, im Kreise seiner nächsten Lieben.

Ich vermisse ihn schon jetzt. Und ich habe Tränen in den Augen, auch wenn ich nicht die Ehre hatte, ihm persönlich zu begegnen. Umso mehr aber sind mir seine brillianten Gedanken, seine unglaubliche Klugheit, seine Weitsicht und in vielen Dingen Unangepasstheit in meinen eigenen Gedanken begegnet.

Für mich ist und war er der bedeutendste politische Intellektuelle der deutschen Nachkriegsgeschichte, an dessen Ansichten ich mich als junger grün und friedensbewegter Mensch gerieben habe in dem Wissen darum, dass er immer aus tiefer Überzeugung und großer Verantwortung argumentiert und gehandelt hat.

Kein Danke mehr über,...deshalb so. Danke,..du hast es sehr gut und treffend auf den Punkt gebracht.
Ich habe die letzten Tage mehrfach pipi in den Augen gehabt.

@AF: Schäme dich,...ich kann dich sonst gut leiden,..aber dein Post ist absolut unterste Schublade
 
AW: Helmut Schmidt ist von uns gegangen

Björnie,
Michael (Eaglehecht) hat sehr zu Recht darum gebeten, keine weiteren Diskussionen zum Thema zu führen.
Nicht nur wegen des Einzelfalls, sondern allgemein deshalb, weil das Thema kein Diskussionsthema ist, sondern ausschließlich den Sinn hat, die persönliche Anteilnahme/ Betroffenheit am Tod eines (für mich) sehr wichtigen Menschen zum Ausdruck zu bringen.

Wenn ich diese persönliche Betroffenheit nicht empfinde, halte ich ganz einfach die Klappe. So einfach ist das.

Im Übrigen habe ich - wie viele andere auch - nicht das geringste Bedürfnis, mit einer X beliebigen Person darüber zu diskutieren, ob meine Motive und Empfindungen anläßlich des Todes von Helmut Schmidt berechtigt sind oder nicht! Auch das ist im Kontext des vorliegenden Themas zu akzeptieren.
Wiederum also Klappe halten, wenn es genau um das geht!

Und ich habe zuletzt auch etwas dagegen, wenn ein solches Ereignis für eigene Botschaften missbraucht wird. Im schlimmsten Fall in der sog. Steinbach Variante. Klappe Halten Nr.3 also, falls man auf eine solche Idee kommt.

Es geht um das Eine und den Einen. Und um sonst nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben