Heilbutt Riese vor Vega gefangen

Registriert
26 Mai 2005
Beiträge
269
Alter
50
Ort
OHZ / bei Bremen
Website
seafront-fishing-team.de
Liebe Naffengemeinde,

im September konnte das Seafront Fishing Team ( bestehend aus Member "Hudson", noch-Nicht Member Andi und meiner Wenigkeit ) auf Vega einen wahren Heilbutt Giganten vor der Insel Vega fangen.
Unglaublich 2,40 Meter bissen auf einen.....Gummi Mak !

Fänger Torsten ( Member "Hudson" - auf dem Teamfoto in der Mitte) und Andi ( auf dem Bild rechts ) brauchten über 4 Stunden bis der Butt endlich am Boot vertäut war.

Aber lest selbst......... ( im angehängten Fangbericht )

Vega Butt 01.jpg Vega Butt 02.jpg Vega Butt 03.jpg Vega Butt 04.jpg
 

Anhänge

  • Fangbericht Vega Heilbutt 2016.pdf
    209,4 KB · Aufrufe: 1.130
Danke fürs Einstellen Christian, haben wir auch schon hier

Aber schön zu wissen, dass Du auch dabei warst...:a020::a020:
 
Dickes Petri Torsten! :applaus:Der pure Wahnsinn, da wäre ich auch gerne dabei gewesen, Christian! :genau:
 
hatte letzte Nacht auch so ein Monster dran.Als der hoch kam und wir ihn sehen konnten ,hat mein Wecker geklingelt:a045:.
Nur noch 8 Monate ,das wird hart.:flaggen14:
 
Dickes Petri Heil !
Aber hätte der Hacken nicht schonend abgemacht und der Fisch wieder schwimmen gelassen werden können ?
Sind es nicht gerade diese Größen welche für den Nachwuchs sorgen (Geschlechtsreif erst im Alter von 10 bis 14 Jahren).
Keine Frage...nach 4 Stunden Kampf und Unmengen an Adrenalin möchte man die Beute auch erlegen.
Aber Schade ist es schon...
 
verantwortungsvolle und umweltbewusste Angler mit Ahnung von Fischbiologie hätten den bei dem gut sitzenden Haken sicher released. Aber Werbewirksamkeit war hier wohl wichtiger.
:1poke:

Warum wurde dieser Thread eigentlich nicht mit dem anderen zusammengelegt?
omtc
TOm
 
danke fürs einstellen.

ich finde man sollte dem Fänger selber überlassen was er mit seinem Fang macht.

wenn man immer nur rumnörgelt brauch man sich nicht wundern wenn bald keiner mehr Lust hat einen Reisebericht zu erstellen.
 
Wer isst schon eine 15 Jahre alte Kuh oder 200kg Quecksilber verseuchtes Plattfischfilet..!? umso mehr ist das vorbildliche verhalten der Nav- Truppe hervorzuheben, die sich ganz bewusst gegen ein galgenphoto entschieden haben:k020::applaus:
 
@Klaus: und wenn jeder alle Fische nach belieben ( oder für Werbebilder ) abschlägt, gibt es in wenigen Jahren keine Angelreiseberichte mehr zu schreiben...
Außerdem hätte es für mich den Reisebericht schöner gemacht, wäre die Platte am Ende lebend von dannen gezogen.
omtc
TOm
 
@Klaus: und wenn jeder alle Fische nach belieben ( oder für Werbebilder ) abschlägt, gibt es in wenigen Jahren keine Angelreiseberichte mehr zu schreiben...
Außerdem hätte es für mich den Reisebericht schöner gemacht, wäre die Platte am Ende lebend von dannen gezogen.
omtc
TOm

ich denke mal die 1- 2 dieser Klasse machen den Kohl auch nicht mehr fett.
oder meinste die Fischer relasen solche Brocken?

die fangen in ganz anderen Relationen.

deshalb ist meiner Meinung das Ok wenn der eine oder andere Angler mal einen entnimmt.
wichtig ist doch nur das er verwertet wird.
 
Herzliches Petri zu solch ein Fisch.
Ich denke jeder hat das Recht mit seinen Fang zu verfahren wie er es für richtig hält.
Jeder kann dazu eine Meinung haben...ich hab auch eine.
Aber bitte....lasst es nicht wieder eskalieren.
Man sollte den Willen des Fängers einfach respektieren, genau so wie Lars seine Entscheidung den Butt wieder schwimmen zu lassen.
Ich habe mir selbst beauflagt alles über 1.60m wieder zu reliesen und hoffe das ich das dann auch wirklich kann.
Der Friede sei mit euch:flaggen14:
LG.mülli44
 
Da muss ich Mülli absolut Recht geben!
Ich selber hätte den Fisch vermutlich auch wieder released wenn er gesundheitlich noch so "drauf" gewesen wäre, dass ich das verantworten kann...aber ich verurteile auch niemanden, der dies nicht so sieht sondern den "Fisch des Lebens" dann entnimmt.
Die Entscheidung für oder gegen ein Release muss immer abhängen von der Situation (wir waren nicht dabei) und der Einstellung des Anglers selber zu diesem Thema, da steht uns als Aussenstehenden kein Urteil zu.
Wir sollten als Angler schon für fairen & nachhaltigen Umgang mit der Kreatur stehen & werben aber auch nicht den Fehler machen, in die "Selbst-Kasteiung" zu verfallen wenn jemand das Thema C& R situativ anders beurteilt.
 
...aber angebnlich sind die Riesen eine Deli in NO.
Wahrscheinlich geschmacklich wie fermentierter Hai auf Island...
 
wir haben hier auf 30 km nur einen Fischer,und selbst der setzt butts von Ü 1,20mtr. von der heilbuttleine alle zurück,war ich selber des Öfteren dabei,
ich C&R sowieso alle,wir mögen das fleisch nicht,habs mal probiert,war trocken wie pup,aber heute dreht sich ja überall,alles um butt,das ist ja in allen camps gleich die erste frage..wo-wann und wieviel,völlig bekloppt,über das sch..Thema butt kann ich nur lächeln,gehe viel lieber auf
pollack:flaggen14:
 
das ist wie beim leng alles um 1mtr.ist von der Qualität am besten,alles andere ist nur wabbel,:flaggen14:
:-) ein Ü 100 cm Seelachs hat aber immer. Noch ne ordentliche Körperspannung :a045::a020:, recht haste trotzdem :a015:
 
Oben