Heilbutt Filet räuchern

calbosch

Stammnaffe
Registriert
14 November 2014
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Hallo,

habe noch einiges an Heilbuttfilet ( keine Steaks ), eine Seite ist die Haut noch dran. Hat jemand Erfahrung, ob es sich lohnt das zu räuchern ?

Habe die Befürchtung, das es austrocknet.

LG

René
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

ich habe oft gelesen das er schnell trocken wird!

ich empfehle dir mach ihn im backofen mit einer kräutermeerrettichkruste!!

gruss achim
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Also der Heilbutt hat so viel Fett unter der Haut der kann eigentlich gar nicht trocken werden außer man übertreibt es mit der Hitze. bei um die 60°C 20-30 min kann nichts passieren, danach noch etwas im Rauch lassen und fertig.
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Moin
ich habe den weißen Heilbutt nur einmal heiß geräuchert ... es hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Die anderen Male gab es ihn Graved - sehr zu empfehlen (auch gerne kalt nach geräuchert) oder im Vakuumschlauch mit Kräuterbutter im Wasserbad (nur ziehen lassen) ... auch sehr legger.
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

versuche mal eine handelsübliche tomatensuppe mit heilbuttstückchen die vorher in knofi, pfeffer, salz und etwas öl mariniert wurden. wenn die suppe aufgepimpt mit etwas kräutern fertig ist den butt einfach einige minuten darin ziehen lassen ......................
hatten wir gerade,hmmmmmm,lecker
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Zitronenschale mit Sonnenblumenöl - da weitestgehend geschmacksneutral - und Ricotta oder mildem Fetakäse vermischen bis es eine gleichmäßige Pampe ergibt. Anschließend den Butt darin dick einwälzen und ca. 12-18h im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend im Römertopf bei 140 Grad 20-25 Minuten garen. Es gilt wie beim Lachs, weniger durch ist mehr! Das Filetinnere sollte noch glasig sein.
Grüße
Marko
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Also der Heilbutt hat so viel Fett unter der Haut der kann eigentlich gar nicht trocken werden außer man übertreibt es mit der Hitze. bei um die 60°C 20-30 min kann nichts passieren, danach noch etwas im Rauch lassen und fertig.

So sehe ich das auch. 60°C dürfen aber nicht viel überschritten werden, dann wird er trocken. Die Dauer ist abhängig von der Dicke des Filets.
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

auf den MMAT war ja auch ein Räuchermecki,

neben den obligatorischen Sprotten hatte ich für meine Frau und Töchter
ne Makrele, Lachs und Heilbutt (Filet) mitgenommen.

Zu Hause habe ich den Heilbutt allein gegessen, so was Feines hatte ich noch nicht.
Ich hätte lieber Makrele und Lachs liegen lassen sollen und den restlichen Heilbutt
nehmen sollen.

War ohne Haut aber trotzdem sehr fettig, wie genau der geräuchert wurde, kann
ich leider nicht sagen.
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Danke für die vielen Tips. Bei den anderen Rezepten läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Hatte beim Räuchern an eine Art Drahtnetz gedacht, in den man das Filet reingibt, und dann am Haken in den Rauch hängt. Habe auch einen kleinen Tischräucherofen.

Werde es demnächst mal probieren, und berichten....

Wer noch mehr Erfahrungen teilen kann, nur her damit.

Danke euch allen.

Gruss
Rene
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Moin
Mit einem Tischräucherofen und ganz kleiner Flamme geht es richtig gut. 20-25 min. und fertig.
Wir hatten den Butt ( Stücke davon ) frisch nach dem Fang geräuchert, lecker! Wie es mit eingefrorenen wird, kann ich nicht sagen.

Gruß Thomas
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Hallo,
Ich habe meine Filets auf eine Alu-Grillschale gelegt.und dann in den Ofen. Hat sehr gut funktioniert. Trocken ist er auch nicht geworden.

Gruß Matthias
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Hi

Ich hatten letztens den Heilbutt im Rauch den wir im August auf Froya gefangen haben.
Er kam aus dem Frost und nach dem Auftauen für 24 Stunden in Salzlake. Die Lake nicht zu salzig, da der Fisch schon eine gewisse salzige Grundlage hat.
Geräuchert wurde ca. 1h zwischen 60 Grad und 70 Grad. Danach kälter. Farblich war er noch nicht so typisch gefärbt aber geschmacklich sehr sehr lecker, saftig und butter-weich. Wir werden das bald wiederholen....

Wenn man noch mehr bräunliche Färbung erreichen will kann man nochmal kalt hinterher räuchern...

Grüße, Jens
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Auch wenn es vom "eagle.." nicht gern gesehen wird, hier nochmal etwas zur Aufklärung. Der von uns in Norwegen gefangene Heilbutt, ist in der Regel der Weiße Heilbutt oder Atlantische Heilbutt. Der hat ein Fettanteil von ca. 1,6%. Der, als geräucherter Heilbutt angebotene, Schwarze Heilbutt hat einen Fettanteil von ca. 10,1%. Von daher ist er zum Räuchern sehr gut geeignet. Der Weiße nur bedingt. Der Schwarze Heilbutt ist erstaunlicher Weise nicht direkt mit dem Weißen verwandt. Hoffentlich war das nicht zu viel Aufklärung, denn dann kriege ich wieder eine Rüge vom "eagle.."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilbutt Filet räuchern

Hallo,

mein Lieblingsrezept ist gebeizte Heilbuttfilets mit Haut (ähnlich wie beim Lachs), zwei Stückchen mit einer ca. 2:1 Salz Zucker Mischung ca.0,5cm auf die Fleischseite, Gewürze je nach Geschmack, wie zerstoßene Wacholderbeeren oder Dill dazu. Die Seiten dann mit den Fleischseiten aufeinanderlegen und mit Frischhaltefolie stramm einwickeln. in einen Behälter rein und ein Stück Brett mit einer leichten Beschwerung drauf. Den Behälter etwas schräg hinstellen damit die Flüssigkeit herauslaufen kann. Ca. 48 Stunden einbeizen, alle 12 Stunden wenden und den Saft wegschütten. Danach 2x ca. 6h kalt Räuchern und im Räucherofen noch einige Tage trocknen lassen. Bei diesen Temperaturen optimal.
Hab gestern eines der zwei Stücke zu Abendessen aufgeschnitten, war gleich weg. Einfach ein Traum....:)
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Auch wenn es vom "eagle.." nicht gern gesehen wird, hier nochmal etwas zur Aufklärung. Der von uns in Norwegen gefangene Heilbutt, ist in der Regel der Weiße Heilbutt oder Atlantische Heilbutt. Der hat ein Fettanteil von ca. 1,6%. Der, als geräucherter Heilbutt angebotene, Schwarze Heilbutt hat einen Fettanteil von ca. 10,1%. Von daher ist er zum Räuchern sehr gut geeignet. Der Weiße nur bedingt. Der Schwarze Heilbutt ist erstaunlicher Weise nicht direkt mit dem Weißen verwandt. Hoffentlich war das nicht zu viel Aufklärung, denn dann kriege ich wieder eine Rüge vom "eagle.."


:moin:...und der Schwarze ist auch wesentlich billiger im Handel. Was aber nicht immer für den End-Verbraucher ersichtlich ist, um welchen es sich dabei handelt. Eine absichtliche Täuschung des Verbrauchers, konnte aber bisher nicht nachgewisen werden.....weil ers meistens eh nicht wußte, der End-Verbraucher.......:moin:

Demnächst wird auch mal Butt geräuchert....8) Will mal so machen wie bei meinen Karpfen - allerdings beim
einlegen Gewürze weglassen.....
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Remo!

Wieviel Gramm Salz nimmst du auf ein Kilo Heilbuttfilet?

Danke für die Rückantwort.

Gruß vom Bodensee! :a010:
Gerald
 
AW: Heilbutt Filet räuchern

Servus Gerald,

das kann ich so nicht sagen. Ich belege die Fleischseiten ca. 0,5 cm dick mit dem 2:1 Salz-Zucker Gemisch. Wichtig ist die Filets mit den Fleischseiten zusammenzulegen und fest einwickeln und leicht beschwern, ähnlich wie bei der Herstellung vom Graved Lachs. Nach ca. 48h die Filets auspacken, mit Wasser abspülen und im Räucherofen trocken, 2x kalt räuchern und noch eine Woche trocknen lassen - fertig.
Bisschen aufwendig, es lohnt sich aber.
 
Oben