•   
  •   
 
 
 

Hearty Rise Monster Game 601/320 vs. Shimano Grappler S605 Erfahrungen?

Tobias

Tobias
Registriert
14 September 2005
Beiträge
69
Alter
48
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte mir für unseren nächsten Nord-Norwegen Tripp eine neue Rute zulegen. Habe eine Daiwa Inliner 20-50 lbs die an sich schon viel abdeckt. Für die ganz leichte Angelei habe ich verschiedene Spinruten. Nun möchte ich meine alte Pilke gegen eine "Spaß-Rute" ersetzen. Die Devise hieß also möglichst kurz und leicht aber dennoch Rückrat.

Letztendlich bin ich bei zwei Ruten hängen geblieben die mich vom ersten Eindruck her begeistern, hatte beide schon in der Hand:

Hearty Rise Monster Game 601/320 und Shimano Grappler S605

jeweils in der Spinnausführung. Kombiniert wird das dann mit einer Shimano Saragosa 600SW o.ä.

Meine Frage, hat jemand von Euch eine oder gar beide Ruten gefischt und kann mir seine Erfahrungen (positive so wie negative) mitteilen?

Ich habe für mich insgeheim einen Favoriten aber das ist reines Bauchgefühl, am Ende wird sich eh erst auf dem Wasser zeigen, was die können oder eben auch nicht können. Werde die Ruten überwiegend mit Gummis bis max. 300 Gramm fischen oder auch mal mit nem Pilker.

Wäre super wenn der ein oder andere da seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Beste Grüße

Tobias
 
Mit der HR MG320 gehen Gufis/Sandaale bis max. 200 Gramm. Für die Rute wäre die 6000er Saragosa überdimensioniert. Ist eher was für die 4000/5000er (TP oder Stella). Hab die Rute schon gefischt. Die Grappler ist kräftiger, eher was du suchst. Wenn du aus HH kommst, fahre doch mal nach Kaki zu Moritz, die könnten beide Ruten im Ständer haben.
 
Also das Video zeigt ja zumindest, dass man mit der HR einen ordentlichen Fisch handeln kann ;)

Ich dachte, dass die HR sogar eher 300 Gramm verträgt als die Grappler, zumindest was die Angaben auf dem Blank angeht (HR/320 WG Grappler/ 240 WG) aber stimmt schon, die Grappler ist etwas straffer. Gerade das Leichte reizt mich allerdings an der HR, möchte mich aber natürlich auch nicht zu sehr einschränken, werde dann wohl beide noch mal genau unter die Lupe nehmen müssen.

Die Saragosa 600SW machte auf den ersten Eindruck eigentlich eine ganz gute Figur ich werde aber mal eine Nummer kleiner testen.
 
Hallo Tobias
Du kannst bei der HR Monstergame Gummifische bis 300g problemlos fischen. Ich habe die Rute in der Multirollenversion und fische haupfsächlich den kleine Cutbait, den Royberaal und den Royber-twister Größe S mit 150-250g Bleikopf.
Gruß Torsten
 
Das klingt gut, vielen Dank für die Info! Bis zu welcher Tiefe hast Du denn max. gefischt?
 
Ich fische mit der Rute in der Tiefe, wo die Dorsche sich aufhalten und ich auf Grund der Drift noch mit dem Köder runterkomme. Wenn die Drift nicht zu groß ist, können das auch mal gerne 100-120 Meter sein.
Gruß Torsten
 
Hallo Tobias
Du kannst bei der HR Monstergame Gummifische bis 300g problemlos fischen. Ich habe die Rute in der Multirollenversion und fische haupfsächlich den kleine Cutbait, den Royberaal und den Royber-twister Größe S mit 150-250g Bleikopf.
Gruß Torsten

Wie unterschiedlich doch machmal die subjektiven Meinungen sind. Wir hatten das Thema erst vor kurzem:

https://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/rute-für-stella-6000-sw-pg.58393/#post-865791

Einwand von Mario / Deepseahunter:
HR Monster Game scheidet völlig aus.
Gruß Mario

Für einen Anfänger wie mich wird es somit fast unmöglich, mir eine Meinung über den Stecken zu bilden.

VG Jürgen
 
Hallo Jürgen
Also ich fische die Rute seit 2 Jahren und bin schon der Meinung, dass man den kleinen Cutbait damit gut führen kann. Ich bevorzuge es allerdings den Gummifisch recht langsam zu führen.
Gruß Torsten
 
Die Meinungen/Geschmäcker sind dabei wohl so vielfältig wie das Angebot an Ruten. Am Ende verlasse ich mich auf mein Gefühl und natürlich im besten Fall, auf Erfahrungsberichte von Leuten die diese Rute gefischt haben. Sowohl Jürgen, als auch mein Tackle-Dealer des Vertrauens hatten diese Rute in Nord-Norge im Einsatz. Der in dem andere Thread verlinkte Testbericht sprich auch für sich. Insofern baue ich darauf.

In dem vom Troll57 verlinktem Thread wird zwar geschrieben ,dass die HR Monster Game ausscheidet, es wird aber nicht weiter begründet warum. Letztendlich wollte der Themenersteller dort auf keinen Fall eine Rute <2,0 m, damit scheidet die HR MG natürlich von vornherein aus. Auch der Hinweis "Die HR MG wird mit einem Cutbait ..." spricht eher dafür, dass dies vom Verfasser eine Vermutung und weniger eine Erfahrung ist. Aber da kann ich mich natürlich täuschen und darauf kommt es ja auch gar nicht an.

Auf der anderen Seite werden Ruten empfohlen bzw. online bestellt, bei denen es noch keine bis wenig Erfahrungswerte geben kann, wie zB die Stork Adamant, allein die angegebenen Werte sorgen für ausreichend Vorschusslorbeeren. Ich würde zB nie eine Rute online bestellen, die ich nicht ausgiebig in der Hand hatte.

Letztendlich genießt mein Tackle-Dealer bei mir ein gewisses Vertrauen, da ich dort seit zig Jahren kaufe. Er wäre schlecht beraten, wenn er mir das blaue vom Himmel versprechen würde, nur um mir diese Rute zu verkaufen, erst recht, weil auch andere Kandidaten zur Wahl standen, die in der gleichen Preisklasse spielen.
 
Einer muss den Anfang machen und ins kalte Wasser springen ;)

Ich würde mich ja anbieten, aber
- syvde kommt erst im August
- zenaq hat mein Budget für die nächsten 2 Jahre schon für neuentwicklungen verplant :-D da bliebe nur eine Vorführgrappler....
 
Mir gehts um die Grappler S603 (die Alte),1,83m und 60-160g WG.
Was würde die vertikal vertragen,ist ja eine Popperrute?
 
Mit 1.83 wäre sie aber eine sehr kurze popperrute....
A+M hat die rute für 120€ im Abverkauf. Wenn sie nix ist, schick sie zurück ;)
 
Ich hatte sie wie gesagt nur im Trockentest. Vielleicht max. 200g, aber das empfindet eh jeder anders.
Wenn ich nicht schon einiges in diesem Spektrum hätte, wäre sie meine.
Für 120,- machst Du da nicht viel falsch.
 
Oben