•   
  •   
 
 
 

Gute und günstige LH-Multi?

DerCarsten

Stammnaffe
Registriert
1 August 2013
Beiträge
58
Ort
Goslar
Hallo ihr Lieben,

meine Gebraucht-Anfrage im Flohmarkt läuft schon - hier nochmal in die Richtung "neu".

Ich suche für einen Freund eine kleine bis mittlere Linkshand-Multi in der Grössenordnung SXJ, MXJ, OSL 06...etc. Das Röllchen soll gut zu einer SG Custom Boat passen und in Nord-Norwegen auf Butt-Jagd gehen. Hauptsächlich wird mit kleinem Cutbait oder 300er Royber gefischt.
Ab und an wird vielleicht mal ein Rotbarsch-Vorfach mit 500 Gramm runtergelassen.

Das Budget ist leider etwas eingeschränkt, so um die 150 Euro wären machbar.

Die Rolle soll 10 Tage Norwegen im Jahr überstehen.

Ich selbst habe mich bis jetzt nur mit dem preislich etwas gehobeneren Segment beschäftigt.
Mit den "einigermaßen gut und günstig" Rollen habe ich keine Erfahrung und der Markt ist in dem Bereich (für mich) etwas undurchsichtig.

Was könnt ihr mir (ihm) denn so schönes empfehlen?

Liebe Grüße
 
Die Shimano Torium ist auch sehr gut denke ich. Habe das Vorgängermodell in der 50er Grösse und das ist ein richtiges Arbeitstier.
 
Linkshand und tld passt nicht,weiterhin viel zu gross die Rolle.Versuch ne gebrauchte SX oder vs 10 zu bekommen.
 
Morgen / Black Friday gibt es bei unseren NAF Sponsor AWS 20% auf alles außer JM Produkte! Auch interessant :-)

Grüße Olaf
 
Torium und Cortez sind aber wenn ich das richtig sehe beides RH Rollen.
Meine Empfehlung wäre auch ne Omoto in dieser Preisklasse oder halt ne gebrauchte Avet bzw. Balzer Adrenalin.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Er wird die Omoto VS 10 vom Haschi nehmen, ich denke damit macht er in dieser Kategorie nichts falsch.

Und wieder einmal wurde im NAF innerhalb eines Tages geholfen und jemand glücklich gemacht. Top.

LG
 
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt gerade dieselbe Frage als NK und Norwegen neu Einsteiger.
Habe mir die genannten angeschaut und stelle mir die Frage der Übersetzung !?
Anwendung bis 200m mit 700Gr Max evt auch zum schweren jiggen
Cortez 10 hat 6.1
Solterra slr 10 lx 4.2
Omoto Talos vs 10 6.2
Wieviel macht die Übersetzung aus bei 200m kurbelei?

Hat noch jemand was gebrauchtes gut erhaltenes in der Preisklasse 150€?

Rute fehlt auch noch... Irgendwas 30-50lbs aber kein Besenstiel :-)
 
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir eher sorgen um meine Arme mach bei ner 6er Übersetzung.
Klar bin ich schneller oben aber danach erstmal Sauerstoffzelt?
Was sagt da eure Erfahrung?
Danke
 
Hallo Maneset,
Ja auf jedenfall. Hab ne Finnor RH zum Planerfischen und ist ne Katastrophe :-)
Baitcaster sind bei mir auch alles LH Modelle.
Vg
Basti
 
Wenns zum Naturköderangeln sein soll vergiß eine Highspeedübersetzung!Da bis du ab ca. 400bis 500g Senkgewicht ganz schön am "pullen" wenn die Kurbelarmlänge nicht passend ist!Entscheidend für das Wohlbefinden beim Einkurbeln ist die Gesamtübersetzung.
Hier mal was zum Einlesen:http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html
Eine Gesamtübersetzung um ca 1,6 war für mich bisher angenehm zu händeln.
 
Dabke Mephisto,
Hatte so was erwartet.
Bin ja schon heiß auf eine gebrauchte avet, aber neu außerhalb des Budgets.
Dann schaue ich mir mal die solterra an.
Grüße
 
Hallo Basti (Worldstranger2),

kommt eine WFT 875 LC Linkshand für Dich auch in Frage?

Nur 2x 2Std. benutzt. Mein Kumpel kommt mit Multi überhaupt nicht klar. Hätte ich preiswert abzugeben. Auf Wunsch auch eine passende Rute, also perfekte Kombo zum NK-Angeln
 
Oben