gezielt auf Seeteufel

Sicherlich gibt es Regionen in Norwegen, wo mit einem vermehrten Aufkommen von Seeteufeln zu rechnen ist. Mit Sicherheit gehört die Region um Halsnoy nicht zu diesen. Dieses Gebiet ist seit vielen Jahren quasi unser "Hausgewässer" und man fängt dort nur mit filigranen Kunstködern oder robusten Naturködermontagen.



Wie kann man denn auf der einen Seite der Innovationskraft deutscher Meeresangler huldigen und auf der anderen Seite "Naukes" Grundidee nicht schlecht finden?
Laut Zeichnung soll ein 6 cm langes Edelstahlrohr, ausjustiert mit 15er Vordach (vermutlich Mono) einmal die Hauptschnur (vermutlich Geflochtene) gewunden in 60 m Tiefe gebracht werden. Dabei haben die 5 Anbißstellen einen Abstand von 1,5 cm zueinander. Kommt ohne Drall und bei Strömung niemals unten an!
Falls jedoch abweichend von der Zeichnung ein 60 cm langes Edelstahlrohr gemeint war, dann bietet dieses allein ohne Schnüre und Köder bei 120 cm2 und einem Gewicht von über 1 kg einen enormen Wasserwiderstand.

Ich verstehe zwar nicht, weshalb man die Montage nicht beurteilen kann, wenn man aus Trondheim kommt (siehe obiges Zitat von Tauchprojekt). Aber ich bin der gleichen Meinung.Auch sollte man sich nicht über altbewährte Fangmethoden der Norweger lustig machen.Hier am Hardangerfjord fangen sei in der Regel mehr und größere Seelachse als die meisten deutschen Angler. Warum sollten die Norwegen auch neue Methoden entwickeln, wenn sie unsere Traumfische weder fangen noch essen wollen?

Schade um das Material, die anfallenden Patentgebühren, die vergeudete Zeit beim Basteln und auf dem Wasser. Andererseits ist es nicht schlecht, wenn zwischen Hille und Klosterbucht mit dieser Montage der Grund von potentiellen Hängern befreit wird.:zwinker:


Sorry, ja richtig die Länge beträgt 600 mm. Alles andere werden wir sehen.
 
Hallo Christoph,

da gibt es eine ganz einfache Antwort. Ich bin bekennender Kochtopfangler und Seeteufel ist in der Pfanne für mich einfach der Hit.

Die Beifänge (Lump) und Hänger werden sich in Grenzen halten da dort richtig guter Sandgrund ist.

Ebenfalls Schöne Grüße aus Berlin

Wenn du Pech hast, geht da ein fetter Heilbutt ran, ...ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen. :daumendrueck:
 
@Berni
das dies seit vielen jahren dein hausgewæsser ist und du noch keinen teufel gefangen hast, sagt mal garnichts darueber aus, ob diese da sind. Eventuell machst du seit vielen jahren etwas falsch!
Schøn wenn norweger grøssere seelachse fangen wie deutsche angler. Ich bezweifele jedoch, das diese methode auf Seeteufel geeignet ist und vor allem das du ausreichend einblick darin hast. Sven, alias @tauchprojekt.de lebt nicht nur hier, sondern arbeitet auch in der branche und hat mit norwegern zu tun! Es gibt ge au einen norweger den ich kenne der nicht die ueblichen 50 pfd ruten einsetzt um 30 cm dorsche zu fangen. Der rest sieht das angeln als nahrungsbeschaffung und nicht als sport, wie deutsche sportangler. Darun begruendet sind unterschiedliche erfahrungen und genau deshalb traue ich nicht vielen norwegern zu, æhnlich wie sven, sich ueber neue methoden wirklich auslassen zu kønnen! Noch mal Nauke, viel Glueck und vor allem spass bei deinem vorhaben...
 
Schon das Wort "huldigen" ist in diesem Zusammenhang echt lustig. So religiös habe ich die Angelei noch nicht betrachtet, aber einige hier tun das offenbar. Ich bin mit norw. Fischern unterwegs, die meisten meiner Freunde sind Norweger und wir leben hier in unglaublich guter Nachbarschaft. Und auch deshalb weiß ich das die Norweger staunen was die Schweden und Deutschen z.B. in Sachen gezieltes Heilbuttangeln entwickelt haben...... Wenn es ans spezielle, zielgerichtete Angeln geht braucht man die Norweger nun mal nicht zu fragen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Es ist m.M. nicht falsch Dinge klar zu benennen, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man das auch erkennen. Ich habe keine Ahnung ob das hier vorgestellte System funktioniert - möglich ist es. Somit sehe ich keinen Grund diesen Versuch lächerlich zu machen. Wobei mir natürlich auch nicht das geballte techn. Fachwissen mancher hier anhaftet.

Übrigens gibt es hier in Flatanger recht viel Seeteufel. Ich sehe manchmal bis zu 5 Stück bei einem 45 min Tauchgang..... mit der Angel gefangen habe ich noch nie einen. Vielleicht wünsche ich Nauke schon allein deshalb das es klappt.
 
Würden die Menschen nicht experimentieren und neue Dinge testen, lebten wir wahrscheinlich noch in Höhlen:zwinker:
Von daher, wer nicht wagt der nicht gewinnt !!!
Eine Variante wäre, einen Urlaub bei Sven ( Tauchprojekt ) buchen,Ausfahrt mit ihm incl. Tauchausrüstung machen, Seeteufel suchen und die Montage ablassen. Dann wird man sehen ob sie auf die Konstruktion reagieren oder nicht.
Aus meiner Sicht hängt Erfolg oder Misserfolg davon ab wie lange der Köder dem " Teufel " vor dem Maul zappelt. Schaut man sich Videos an, in denen Seeteufel bei der Nahrungsaufnahme gezeigt werden, stellt man fest, dass man eigentlich keine Drift haben darf, da er kein aktiver Jäger ist sondern auf seine Beute lauert. Meiner Meinung, wäre ein Angeln vom Feststehenden Boot mit einer Dropshot Montage die gaaaaaaaanz langsam geführt wird zielführend. Langsam heißt in diesem Fall für mich, den Köder 1-2min auf der Stelle nur leicht " tanzen " zu lassen. Diese Variante setzt ein werfen des Köders voraus und den richtigen Abstand zwischen Blei und Köder. Ist der Abstand zu kurz gewählt bekommt man den den Köder nicht weit genug vom Grund weg bewegt. Wohlgemerkt, es ist nur eine Theorie meinerseits.
Gruß Thomas
 
Meine Seeteufel habe ich bei ganz normaler Drift mit einer Naturködermontage gefangen.Zielfisch war Leng.Der Biss ist ein einmaliges Wippen der Rutenspitze, gefolgt von einem gefühltemHänger und dem "Sack"den man dann hochkurbelt.Von daher sollte die Schnurstärke beachtet werden, gerade wenn Naukes neuer Tackle getestet wird.
 
Ich für meinen Teil gebe dem System auch wenig Chancen, da es sich im Wasser vermutlich kaum kontrollieren lässt. Dazu noch Hindernisse, die schnell zu Hängern führen können und an einen Drill ist auch kaum zu denken.

Aber was soll's, ...Probieren geht über Studieren. Wenn man so seine Bratpfanne gezielt versorgen kann, wäre ich der Letzte, der da nicht den Hut ziehen würde. :wave:
 
Noch eine kleine Anmerkung meinerseits, das Thema heißt : gezielt auf Seeteufel und nicht: Seeteufel als Beifang

:ergibmich::ergibmich::ergibmich:
 
Stimmt gollom.Da hast du Recht.:a010:
 
Was die Kontrolle angeht...ich weiss nicht mehr in welchem thread ich das gelesen hatte...waren Unterwasseraufnahmen von...Bodenseefischer (?). As fand ich von der Stabilität nicht schlecht...wenn ich mich recht erinnere eine Art selbstgebauter Driftsack. Vielleicht wäre das ne gute Variante, um ein vertüddeln zu vermeiden.

Viele Grüsse,
Axel aka Uku

Ergänzung: war in thread
Unterwasseraufnahmen aus Talknafjördur / Island (Juni 2016)
 
hey nauke
ich mache auch mit bei der Seeteufel Jagd. Ist der einzige Fisch, der meinem bruder und mir noch fehlt.
sind ab 20.August auf tysnes und wollen schon immer mal einen Teufel fangen. habe auch schon 3 mal gesehen wie einer
gefangen wurde. Die Viecher sind also da.
Wir nehmen uns jeden Urlaub ein paar Stunden und klopfen verdächtiges Gebiet mit Pilkern und Fischfetzen ab. Lumbs bekommen wir dabei nicht,
die stehen jenseits der 100m auf Tysnes. Und die Teufelchen wurden schon ab 20 m gefangen und von Tauchern ab 5 m Wassertiefe gesehen wie mir berichtet wurde.
Wir versuchen es also eher flach.

Petri Heil !!!
 
Ich finde es super das Nauke uns an seiner Idee einer Montage zur gezielten Seeteufel Angelei teilhaben lässt.
Schließlich macht sich doch so gut wie jeder von uns Gedanken, mit welcher Montage er bei seiner nächsten Ausfahrt, den Fisch überlistet, den er fangen möchte.

Jedoch ist auch meine Meinung, das der Seeteufel nicht / oder schwer gezielt beangelbar ist.
Ich denke auf die vorgestellte Montage wird so gut wie jede andere Fischart beißen, bevor du das Glück hast, das es ein Seeteufel ist.

Bei uns gilt ein Sprichwort, "einen Seeteufel fängt Der, der nicht angeln kann" :ergibmich:
Hängt damit zusammen, das die Seeteufel, deren Fang ich miterleben durfte, von den Kameraden gefangen wurden, die das erste mal mit auf Tour waren.
"Bremse auf / Pilker auf Grund / und schleifen lassen"
zu 90% hatten sie dann einen Hänger, aber als dann bei den restlichen 10% auch mal ein Seeteufel von 15kg dabei war, schauten wir anderen nicht schlecht, die wir ja der Meinung sind "angeln zu können" aber noch nie einen Seeteufel gefangen haben. :a055:

Gruß
Ely
 
So Leute,

die erste Montage ist fertig und hat den Flachwassertest bestanden.
Außen re. u. li. sind 60g Pilker und mittig drei Edelstahlstäbe ca. 25g montiert.
Man merkt gut wenn die Montage am Grund aufsetzt und er vertüdelt sich auch
nichts wenn die Montage kontrolliert (gebremst) abgelassen wird. Bin dann am
gelaufen und die Montage stellt sich so wie gewollt quer zur Zugrichtung.

Weitere Ergebnisse dann aus den Erfahrungen im Einsatz.

P7210502.JPG P7210504.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein abriss wird teuer :aerger:

sollten die köder nicht quer zur Driftrichtung laufen ? Quasi wie beim Pflug der hinter dem Traktor gezogen wird ?
So wie es auf dem Wasserbild aussieht, ziehst du die 4 Pilker hintereinander, mehr Fläche deckst du damit nicht ab.

Anyway viel Erfolg und berichte mal !
 
Kopyto,ich denke auf dem Foto läuft er von rechts nach links und zieht die Montage durchs Wasser, passt schon.
 
ich wünsch auf jeden Fall schonmal dickes Petri für einen stattlichen Zielfisch
 
Hallo Leute,

ich muß Euch leider enttäuschen betreffs des Testes der Montage. Wir haben den 14 Tage Urlaub am Hardanger
nach einer Woche Dauerregen und zu erwartenden Dauerregen auch für die zweite Woche nach einer Woche
abgebrochen und sind wieder in D. Bei einer Männertour hätte man sich durchkämpfen können aber wenn die
Familie zu Hüttensitzen verurteilt ist, muß man die Notbremse ziehen. Auch ist so gut wie kein Fisch außer Makrelen
im Fjord.

Dennoch, wenn jemand seine Reise noch vor sich hat und die Montagen testen möchte dem schicke ich alles gerne
und kostenlos zu. Bin ja selbst am Ergebnis eines Testes interessiert.

LG Nauke
 
Hallo Nauke, das tut mir sehr leid.Smolt hat auch vom Dauerregen berichtet. Grad mit Familie war es richtig die Notbremse zu ziehen. Hoffentlich kannst du deine Lieben für den nächsten Norwegenurlaub begeistern. Dein Tackle Experiment kannst du ja auch beim nächsten Mal starten.
LG Christian
 
Oben