Gesucht: Fachkräfte/Norwegen

so bei mir gibt es neues,die erste søknadsfrist ist ausgelaufen und man kønnte sich vorstellen das ich eine bereicherung für das dortige fagmiljø wäre und zwar in drammen.
meine frage an die spezies in norge,sollte ich das finanzielle besser vor ort klären um niemanden auf die füsse zu treten.
ich meine es sollte kein problem darstellen vorab zu fragen,bevor man sich auf den weg macht.
 
Hab es nicht ganz verstanden: Hast du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder schon eine feste Zusage?
Was man in deiner Branche ungefähr verdient wirst du ja wissen.
Lohnverhandlungen finden auch in Norwegen normalerweise nach dem Vorstellungsgespräch statt.
Solltest du also schon eine feste Zusage haben, ist es sicherlich kein Problem mal anzufragen. Fährst du nur zum Vorstellungsgespräch, würde ich noch warten.

Gruss
smolt
 
danke smolt,es ist so,dass man mich fragt wann ich zur vorstellung vorbei kommen möchte und ob ich vor ort noch einen sprachkursus belegen würde,hätte ich eh gemacht.
 
Na das hört sich doch schonmal gut an.
Falls du direkt beim Vorstellungsgespräch eine Zusage bekommst, würde ich auch mal wegen dem Lohn anfragen. Wenn nicht noch warten.
Habe übrigens mal geschaut, als "feier" hat man hier einen Durchschnittslohn von 290-340.000 NOK, und darunter solltest du dich auch nicht "verkaufen".
Die Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen werden übrigens in der Regel vom evtl. zukünftigen Arbeitgeber übernommen. Weiss nun nicht wie es bei Reisen von Dtl. aus aussieht. Würde mir aber auf jeden Fall die Quittungen aufheben.

Gruss
Smolt
 
jepp,wobei das der durchschnittslohn für einen gesellen sein müsste.
wäre ich aber auch erstmal mit zufrieden.ich hab noch ein paar andere eisen im feuer,sind nur noch nicht ausgelaufen ,aber fürs erste läuf es gut an.

grüsse vom grossen fisch
 
@smolt
arbeitest du auf einer lachsfarm oder hab ich da was falsch verstanden?
wenn ja,würd mich ja mal interessieren was man da so machen muß ,welche qualifikation man braucht und wie der job på norsk heißt.

vielen dank:<-
 
Mir bitte auch ? ich sollte mal in einer Lachsschlachterei anfangen. Wuste aber nicht ob der Lohn den ich bekommen sollte " normal" ausfiel.
 
:D Ok.
Da anscheinend mehrere Leute Interesse haben, gibt´s doch keine PM`s :)

Die Berufsbezeichnung für Leute die auf Lachsfarmen arbeiten ist im Allgemeinen "Røkter".

Geht mal auf folgende Seite und sucht unter Yrker "Fagarbeiter i akvakultur (Røkter)".
Dort steht kurz zusammengefasst was die Tätigkeiten sind, Verdienst usw.

http://www.jobbfeber.no/

Bei entsprechender Praxiserfahrung oder weiterer Ausbildung kann man dann auch als "Driftsleder oppdrettsanlegg" arbeiten oder für diverse andere Tätigkeiten, die mit Aqualkultur zu tun haben, eingesetzt werden.
 
da bekommt ja ein frisör mehr geld8o
 
@smolt

danke für den link.

leider ist mein norsk noch nicht sehr gut.
könntest du nur mal so ganz grob schreiben was man so machen muß.
und ob man irgendeine bestimmte ausbildung dafür braucht,weil mein beruf hat nämlich damit so rein garnix zu tun.

vielen dank :<-
 
da bekommt ja ein frisör mehr geld8o

...stimmt :)

Das sind aber Anfangslöhne. Je nach dem wie lange man dabei ist und wie die Firma läuft wirds dann entsprechend mehr.
Wie in Deutschland, werden auch in Norwegen landwirtschaftliche Berufe nicht so hoch bezahlt.
Sieh dir an was ein Fischwirt in Dtl. im Verhältnis zu anderen Berufen verdient.

Eins ist klar, reich wird man als Røkter nicht! Ausser man ist Teilhaber ;<

Aber: Was ist schon Geld? Solange der Beruf den Leuten Spass macht.
 
@dimm

Viele Leute in diesem Beruf haben keine fachliche Ausbildung.
Was wichtig ist, ist das man einigermaßen technisches und biologisches Verständnis mitbringt.

Genau auf die Arbeit einzugehen würde jetzt etwas zu weit gehen.
Grob gesagt gehts darum Fische zu züchten. Dazu gehört vorwiegend die Überwachung der technischen Einrichtungen (Anlage), Instandhaltung, Fütterung, Aussetzen, Abfischen, Gesundheitsüberwachung, Vakzinieren, Futterentgegennahme, Fischsortierung, Ausliefern, Registrierung der Biomasse, Totfischentsorgung, Netzwechsel, Bootfahren, Reparaturarbeiten usw.
Halt alles was so anfällt.
Wetterfest sollte man auch schon etwas sein denn man arbeitet doch oft im Freien und das auch bei Sturm und Regen.
 
Moin,moin!!!

Hier eine Bitte von meinem lieben Freund Frank(Penki), der im Moment hier leider nicht selber schreiben kann.
Einige werden ihn aber sicher auch von diversen Forentreffen oder Isselburg kennen.


Ich habe eine große Bitte!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich suche eine Stelle als Koch und wenn möglich ganz schnell, da meine Beziehung nun endgültig beendet ist, will ich einen kompletten Neustart wagen.
Da ich auch handwerklich sehr geschickt bin, wäre ich für alle Tätigkeiten offen. Hauptsache ich verdiene meinen Lebensunterhalt und kann meine Familie unterstützen.
Zu meinerPerson: ich bin 42 Jahre jung, gelernter Koch und habe 1994 noch meinen Küchenmeister gemacht. Habe aber die letzten Jahre im Versicherungs- und Finanzgewerbe gearbeitet um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Doch das Kochen habe ich oft bei Kunden und Freunden mit Gastronomie weiter gelebt. Ich habe Erfahrung mit der internationalen Küche, hier besonders mit Fleisch-, Soßen- und Fischgerichten. Leider kann ich noch kein Norwegisch, habe aber im Englischen zu mindest die Grundkenntnisse. Natürlich werde ich jetzt sofort schon anfangen die Sprache zu lernen.
Es wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, und sei es auch nur an wenn man sich wenden kann.

Ach so,..ich könnte sofort, wo auch immer anfangen,...da ich eh jetzt ungebunden bin.

Vielen Dank.

Penki
 
Danke,..werde die Seiten heute abend mal mit Ihm durchgehen,...mein Norwegisch reicht ja zumindestens für den normalen Sprachgebrauch.
Grüße, Björn
 
@ Bjoerni

Längst nicht alle offenen Koch-Stellen werden auch ausgeschrieben. Ich würde das Pferd anders satteln: Ich würde mir erstmal die Gegend in Norwegen auskucken, wo ich leben möchte. In der Region würde ich dann drei-vier Tage lang eine entsprechende Kleinanzeige schalten (kostet Kleingeld, wenn's nicht gerade die Aftenposten ist) und darin auch gleich klarstellen, das Du eine akzeptable Bleibe willst. Damit schlägst Du gleich mehere Fliegen mit einer Klappe: Du suchst in der Gegend, die Dir gefällt. Deine Anzeige zeigt ein grosses Mass an Eigeninitiative.
Das Wohnproblem wird gleich von vorherein mitbedacht. Die Anzeige schnitz' ich Dir ggfs. gerne schnell zurecht. Und bevor Du irgendwo unterschreibst, schecke ich auch gerne, was für einen Ruf der Arbeitgeber hat. Kein Ding. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal mit Laky reden.
 
Oben