Gesucht: Fachkräfte/Norwegen

@cs

die Sprache ist das A und O und wird nach meinen observationen auch immer wichtiger. Mal von Bereichen abgesehen wo die Arbeitssprache ausschliesslich Englisch ist und von Bereichen, wo man händeringend nach Personal sucht, sind die Türen für Leute die kein oder nur wenig norwegisch sprechen mittlerweile zu. Da geht nicht mehr viel!

Deswegen müsst ihr Euch da rein knieen. Was macht dein Freund denn beruflich??

Für ein Praktikum bringt es nix über Arbeitsvermittler zu gehen, weil diese dir da kaum weiter helfen kønnen. Auch Zeitarbeitsfirmen werden kein besonderes Interesse an dir haben sondern du solltest dich wenn, an die für dich in Frage kommenden Firmen direkt wenden.

Gerne in Form einer kurzen mail oder eines Telefonats um halt raus zu finden, ob es Sinn macht eine Bewerbung dort hin zu schicken.

Trolljenta
 
mein freund studiert das gleiche wie ich, ist aber eher unflexibel eingestellt ;)

naja dann werde ich mal noch mein norwegisch verbessern, den bergenstest machen und dann schauen wir mal weiter.

danke für deine infos trolljenta (deine seite ist übrigens ganz toll :baby:)
 
Hallo Alfnie,

erst mal Glückwunsch zu Deinem leider etwas wieder reduziertem Entschluß. Selbst bei uns in Angvik suchen wir händeringend Schreiner oder auch einfache Fabrikarbeiter (Möbelfabrik STOMPA). Wie Trolljenta schon sagt, in gehobeneren Berufen ist die Sprache sehr wichtig. In einfachen Berufssparten hilft Englisch schon mal. Wir besorgen uns schon die LKW-Fahrer aus dem "Osten". Habe gerade noch eine 5-köpfige Famile bei uns in Brot und Lohn gebracht. Die können sich nach einem Monat eine Rückkehr nach Deutschland schon nicht mehr vorstellen.
Also, wie Alfie sagt: "Der Markt uns das Angebot ist groß".
Hilsen fra Norge, angviknorway
 
Hei angviknorway,

hast du Lust, mir etwas mehr an Informationen zu den Jobmöglichkeiten bei euch zu mailen? Ich bin sehr interessiert an allem zu diesem Thema.

ha det bra

Hendrik
 
Hallo angviknorway

Habe gerade mit großem Interesse deinen letzten Beitrag gelesen. Ich bin zur Zeit dabei die norwegische Sprache zu erlernen, das Semester geht noch bis Ende Januar, suche aber parallel nach einer Arbeitsstelle als Kraftfahrer. Ich würde mich über mehr Informationen deinerseits freuen.
Danke
 
Neustart

Hei,

eine supergute Sache. Wir liebäugeln auch schon einige Zeit mit diesem Thema. Leider nicht ganz einfach. a) Familie b) der richtige Job. Für den Allrounder oder Fachmenschen nicht ganz so schwierig. Aber für Büromenschen nicht ganz so einfach. Es sei den das Norwegisch ist nahezu perfekt...Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja doch mal und alle Punkte passen zusammen.

Viel Glück bei Deinem Unternehmen.

Grüße
 
viel glück dabei alfnie,bei uns ist es jetzt auch soweit,meine frau und meine wenigkeit werden es nun endgültig angehen.
unsere fachbriefe sind übersetzt und beglaubigt.die ersten bewerbungen sind raus und bei den arbeitsämtern sind wir auch eingetragen.
ist nicht so ,das wir hier keine arbeit hätten,aber wir wollen einfach noch mal was neues anfangen,ach und die sprache lernen wir auch schon seit einiger zeit.waren erst in der vhs und sind dann umgestiegen auf einen privatlehrer .
ich bin schornsteinfegermeister und energieberater vom beruf und meine frau ist floristen.
wenn es von deutschland aus nicht nicht klappen sollte,werden wir im neuen jahr direkt vor ort nach einer passenden stelle suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja hab ich schon gesehen ,das die burschen gesucht werden.hab gelesen das es auch dort an gut ausgebildeten leuten mangelt.
 
Da wirste dich aber auf Feststoffbrand umstellen müssen zumiendest in den ländlichen Regionen.
Mit Gaszentralheizung ist da reichlich wenig.
 
absolut kein problem på meg.feste brennstoffe, eine meiner leichtesten übungen.
wie sieht es denn aus mit solarthermie ,pellet , photovoltaik oder erdwärme.
 
Naja erdwärme sollte bei Granitvorkommen schlecht aussehen. Photovoltaik Anlagen gibt es jede Menge aber zumeist nur in Wochenend oder Berghütten die nicht mit Strom zu beliefern sind. Pellet ist wohl ein Witz die haben alle Holzöfen mit Scheite. Naja und Solar kann ich nicht viel zu sagen wenn du die Wassererwärmung über sonnenkolektoren meinst ist das im Winter ein Problem da muß dann unmengen von Frostschutz rein und ob das effektiv ist bei manchem Sommer in Norge ist fraglich.
Allerdings gibts einige Wärmepumpen.
Kann aber nur für meine Region etwa sprechen mag woanders ganz anders sein.
 
erlich, ist mir völlig egal erstmal fussfassen und dann nach einem passenden objekt ausschau halten.
 
das will ich hoffen und wenn ich soweit bin haste ein paar kunden weniger,nein ich bin ja nicht so,sind genug für uns beide da.
 
Upps da ist was missverstanden worden ich bin zumiendest kein Schornsteinfeger. Kenne mich nur etwas damit und in Norge aus.
 
Oben