gesammeltes Offtopic

AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Na ja, bei Bremsleistung 7-10 kg?

Grüße vom clubdorsch


:a0155: :a0155: Solch eine Bremsleistung? Da habe ich auch meine Zweifel.
Da muß schon mindestens Hulk Hogan die Rute in der Hand gehabt haben.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Mein Gott.......
Da die 7-10kg eine Schätzung war habe ich es noch mal getestet.
Hier zuhause mit einer Stella 20000 einer Wagge , einen Kasten Wasser und zwei Bürostühlen:lacher:

Bremse eingestellt...so wie ich sie immer einstelle. 120lbs Vorfach um die Hand wickeln und ziehen. Bremse zudrehen bis zum gewünschten wiederstand. Mit 2-4 kg Bremse bekommst keinen GT gestoppt. Die werden Dir alle in den Korallen verschwinden. Mit Ausnahme von kleinen Fischen.

Dann getestet. Mein Bürostuhl heben (12,3kg). Bremse läuft ab.Ivonne`s Bürostuhl heben (9,6kg) Bremse läuft ab. Wasserkasten musste her. Siehe da Bremse bleibt stehen bei 8,4 kg.

Da lag ich doch mit der Eischätzung richtig. Gut lass es etwas rauf oder runter variieren.
Fakt für mich ist, das diese Fische für ihre größe nix drauf haben.
Vieleicht könnte das noch was anderes sein diese in flacheren Wasser zu fangen, aber in 120m ist nur schwerer Stillstand. Das bedeutet nur Liftingpower.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Dein Test und die Angelei sind zwei paar Schuhe. Dein Test fand mit einer statischen Belastung statt. Beim Angeln handelt es sich dann um eine dynamische Belastung. Das ist ganz was anderes.
Da brauch man dann ein Harness und der Angler muß in einem Stuhl angeschnallt sein. Dann sind diese Belastungen, die auf den Angler wirken, zu bewältigen. Ich gehe bei meiner Annahme von 10kg Bremskraft aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Fakt für mich ist, das diese Fische für ihre größe nix drauf haben.
Vieleicht könnte das noch was anderes sein diese in flacheren Wasser zu fangen, aber in 120m ist nur schwerer Stillstand. Das bedeutet nur Liftingpower.


Wenn du mal das Glück haben solltest einen Heilbutt von 100kg mit einer 30lbs Rute und 20lbs Schnur zu fangen, dann weißt du was die schlappen Fische dort oben alles drauf haben. Da kann dann auch nicht mit Power geangelt werden, sondern man muß dabei sein Köpfchen anstrengen, damit der Fisch nicht verloren geht. Das Ganze dann auch noch ohne Stuhl und Harness. Auch keine 10kg Bremskraft, denn dann ist der Fisch verloren oder du hast ein Tau auf der Rolle.
Solch ein Erlebnis wird sicherlich deine Meinung über die schlappen Fische dort oben ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ein Stuhl bei Bremskräft bis 10 kg beim Popping auf GT habe ich noch nie gehört. Harnes brauche ich auch nicht. Und fakt ist einen guten GT bekommst du hier auf den Malediven mit 2-5 kg kaum vor den Korallen gestoppt. Un die, die nicht körperlich in der Lage sind über 5 kg Bremse im stehen zu angeln werden niemals oder höchsten mit großen Glück einen großen GT hier fangen. Die Großen sind meistens die verlorenen Fische. Hier brauchst du mind. gutes 60lbs Braid, besser noch ist 80Lbs. Bremse zu...alles was dein Körper her gibt. Du musst den Fisch sofort davon abhalten in die Korallen zu gehen. Und ein mittlerer bis großer GT lacht über 5 kg Bremse. Da fliegt die die Schnur nur so um die Ohren. Und Zeit für auf einen Stuhl zu klettern hat man da auch nicht.

Erlaube mir eine Schlussfolgerung. Wenn 7 - 10kg nur im Kampfstuhl gehen. Dynamisch hin oder her. Dann angelt der Durchschnitts Norwegen Angler mit 2-3kg Bremse........... sag ich doch die ganze Zeit, die Fische sind für ihre Größe schlapp mit Ausnahme von Butt vieleicht. Mit 2-3kg bekommst du hier ein paar Köderfische gefangen, kleine GT bis 5 kg vieleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Noch eine Bemerkung zur Kampfkraft der Fische im Norden.
Du mußt mal Ende Februar / Anfang März an der Südspitze der Lofoten, oder im Vestfjord auf Skrei angeln. Zu deiner Erkärung: Die Skrei sind die Laichdorsche aus der Barentssee die zum Laichen in die Gegend dort kommen. Die haben dann Gewichte von 30 - 40kg und auch noch mehr und eine Strecke vo 800 - 1000km zurück gelegt und das meistens auch noch bei Gegenstrom. Die haben kein Gramm Fett auf den Rippen. Die bestehen dann nur noch aus Muskeln und haben dadurch eine enorme Kampfkraft. Dagegen ist das normale Dorschangeln ein Kinderspiel. Auch diese Angelei wird deine Meinung ändern.

3- 5kg Bremseinstellung (3kg bei Strike und 5kg bei Full) ist dort oben in der Tat eine gute Einstellung. Wir angeln ja auch mit geflochtener Schnur und nicht mit monofiler. Bei Mono kannst du die Bremse zuknallen, wir nicht so ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ein Stuhl bei Bremskräft bis 10 kg beim Popping auf GT habe ich noch nie gehört. Harnes brauche ich auch nicht. Und fakt ist einen guten GT bekommst du hier auf den Malediven mit 2-5 kg kaum vor den Korallen gestoppt. Un die, die nicht körperlich in der Lage sind über 5 kg Bremse im stehen zu angeln werden niemals oder höchsten mit großen Glück einen großen GT hier fangen. Die Großen sind meistens die verlorenen Fische. Hier brauchst du mind. gutes 60lbs Braid, besser noch ist 80Lbs. Bremse zu...alles was dein Körper her gibt. Du musst den Fisch sofort davon abhalten in die Korallen zu gehen. Und ein mittlerer bis großer GT lacht über 5 kg Bremse. Da fliegt die die Schnur nur so um die Ohren. Und Zeit für auf einen Stuhl zu klettern hat man da auch nicht.

Erlaube mir eine Schlussfolgerung. Wenn 7 - 10kg nur im Kampfstuhl gehen. Dynamisch hin oder her. Dann angelt der Durchschnitts Norwegen Angler mit 2-3kg Bremse........... sag ich doch die ganze Zeit, die Fische sind für ihre Größe schlapp mit Ausnahme von Butt vieleicht. Mit 2-3kg bekommst du hier ein paar Köderfische gefangen, kleine GT bis 5 kg vieleicht.

Wieso möchtest du denn unbedingt den Anglern im Norwegen Angelforum Ihr Revier schlecht reden? :-->Das ist wenig zielführend.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Wenn du mal das Glück haben solltest einen Heilbutt von 100kg mit einer 30lbs Rute und 20lbs Schnur zu fangen, dann weißt du was die schlappen Fische dort oben alles drauf haben. Da kann dann auch nicht mit Power geangelt werden, sondern man muß dabei sein Köpfchen anstrengen, damit der Fisch nicht verloren geht. Das Ganze dann auch noch ohne Stuhl und Harness. Auch keine 10kg Bremskraft, denn dann ist der Fisch verloren oder du hast ein Tau auf der Rolle.
Solch ein Erlebnis wird sicherlich deine Meinung über die schlappen Fische dort oben ändern.

Danke das ist ein sehr gutes Beispiel für meine persönliche Einschätzung.

Einen Gt von 100kg wenn es den geben würde, ich nehme einfach mal einen 50kg mit 20 lbs Schnur ist unfangbar. Ach wenn du noch so viel Köpfchen hast.
Einen Thun von 100kg mit Stationaärrolle im Freiwasser mit 20 lbs Schnurr sieht so aus.

[video]https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xtf1/v/t42.1790-2/11744929_10207245988848679_1361240435_n.mp4?efg=ey JybHIiOjIxODgsInJsYSI6NDA5NiwidmVuY29kZV90YWciOiJy ZXNfNDI2X2NyZl8yM19tYWluXzMuMF9zZCJ9&oh=79ee4d41cd6380e95d2781081ec0b862&oe=55B902C1[/video]

Aber lass gut sein....für mich sind das im Verhältniss zur Größe schlappe Lappen. Das soll aber den Spaß an dieser Angelei nicht schmälern. Im Gegenteil diese Norwegen Angelei hat auch ihren Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Wieso möchtest du denn unbedingt den Anglern im Norwegen Angelforum Ihr Revier schlecht reden? :-->Das ist wenig zielführend.

Ich reden nichts schlecht. Ich rede hier nur über die Kampfkraft im Verhältniss zur Körpergröße und Gewicht.
Man hat mich danach gefragt " Und wie fandest Du dein erstes mal Norwegen im Vergleich zu der sonst betriebenen Angelei"

Nochmal : Das Gesamtpacket Norwegen Angeln fand ich Super. Die Kampfkraft der Fische hat mich enttäucht.Nicht die gewohnt explosvität und schnelligkeit. Mehr Sack halt:a010:
Mein erster Eindruck halt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist das denn so schlimm das so zu empfinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Sorry für das Danke, war ein Versehen.
Man kann nicht jeden missionieren.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Lassen wir es gut sein, aber noch eines, der Ton (Tonfall) macht, zu einem nicht unerheblichen Teil, die Musik und deine Musik gefällt mir überhaupt nicht. Du brauchst dir auch nicht meinen Namen merken. Ich werde bei dir nie auftauchen.
Damit ist für mich hier Schluß.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Du erzählst hier wie langweilig es ist, 8 Stunden Fische hochzuwuchten die sich nicht mal richtig wehren. Und andererseits schwärmst du von der tollen Kampfkraft deiner GT etc. Ist so ein Drill denn nicht anstrengend. Du sprichst doch davon ("alles was der Körper hergibt") wie fordernd diese Fische sind. Da ist doch das bisschen schlappe Lappen hochpumpen ein Kinderspiel. Ich bin jedenfalls mit meinen Zementsäcken im Norden bisher sehr zufrieden, mir reicht die Kampfkraft völlig aus. Abgesehen davon wäre ich vermutlich eh zu doof um solche Fische zu fangen.
Ob du dir allerdings damit einen Gefallen tust diese Fische so herablassend zu kommentieren bleibt dahingestellt. Die Vorzüge der Warmwasserfischerei (und seiner Anlage) kann man auch geschickter verpacken.

Grüsse Clubdorsch
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Wieso möchtest du denn unbedingt den Anglern im Norwegen Angelforum Ihr Revier schlecht reden? :-->Das ist wenig zielführend.


Marcel,
es ist zwecklos. Er will oder kann es nicht kapieren. Leider, denn im wirklichen Leben ist er ein netter Typ.

Die ganze Diskussion ist im Übrigen komplett sinnfrei.
Wen interessiert es ernsthaft, welche Fische unter welchen Bedingungen am heftigsten an der Leine ziehen.
Einen richtigen Angler jedenfalls nicht.

Dass sich zuletzt bei der hier nachzulesenden postkrallischen Dünnbrettbohrerei so einige Vorurteile bestätigen, die ich allgemein gegenüber der sog. ''Big Game'' Szene jedenfalls in der hier vertretenen Bodybuilding Variante habe, ist ein weiterer Aspekt...

P.S.: Im Grunde finde ich es ausgesprochen nett, dass im NAF ein Platz eingeräumt ist für die tropische Angelei. Umso erstaunlicher aber die Respektlosigkeit, die Mr. Jupiter an den Tag legt. Letztendlich geht es ihm um Kunden. Und diese vergrault er zZ eher, als dass er sie gewinnt.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Marcel,
es ist zwecklos. Er will oder kann es nicht kapieren. Leider, denn im wirklichen Leben ist er ein netter Typ.

Die ganze Diskussion ist im Übrigen komplett sinnfrei.
Wen interessiert es ernsthaft, welche Fische unter welchen Bedingungen am heftigsten an der Leine ziehen.
Einen richtigen Angler jedenfalls nicht.

Dass sich zuletzt bei der hier nachzulesenden postkrallischen Dünnbrettbohrerei so einige Vorurteile bestätigen, die ich allgemein gegenüber der sog. ''Big Game'' Szene jedenfalls in der hier vertretenen Bodybuilding Variante habe, ist ein weiterer Aspekt...

P.S.: Im Grunde finde ich es ausgesprochen nett, dass im NAF ein Platz eingeräumt ist für die tropische Angelei. Umso erstaunlicher aber die Respektlosigkeit, die Mr. Jupiter an den Tag legt. Letztendlich geht es ihm um Kunden. Und diese vergrault er zZ eher, als dass er sie gewinnt.

Danke Das mit den Richtigen Angler ist gut. Deswegen fahre ich auch wieder hin. Habe halt nur gedacht die ziehen was mehr. Ich bin auch nicht Respektlos.. im Gegenteil ...bei bestimmten Bedingungen ist es hier extrem hart zu Fishen und verlangt einen Angler einiges ab aber die Fische nicht so sehr. Ist das so schlimm?

Dies ist ein Forum und man kann gegenteilige Meinungen Diskutieren oder?
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Dies ist ein Forum und man kann gegenteilige Meinungen Diskutieren oder?

Geht leider nicht immer, siehe dieser Fall.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Volker,
lass gut sein.
Es tut mir fast schon leid, dass wir uns nicht vor Deinem ersten Beitrag gesprochen haben.
Ich bin mir sicher, in dieser Form wäre er nicht ins Netz gehackt worden (ähnlich wie bei Facebook).

Ehe das Ganze ausufert: Schluss und Ende. Das Thema verschwindet dann in den Tiefen des NAF und löst keine weiteren Wellen aus.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ich denke nicht dass er sich damit Kunden vergrault. Außerdem ist er vermutlich wesentlich intelligenter als ihr ihn jetzt hier darstellt. Der sitzt jetzt auch bei jedem negativen Post da und klopft sich vor Lachen auf die Schenkel weil ihr auf so was anspringt. Dem Typ gefällt Norge genau so wie uns, was er ja sogar hier schreibt. Ihr vertreibt ihm mit Sicherheit keinen Kunden, was auch völlig sinnfrei wäre. In jedem Forum sind es diese Art von Treads, ,welche die meiste Aufmerksamkeit erregen.
Es wird nicht ein Kunde bei ihm abspringen, nur weil euch seine Art das Erlebte zu kommentieren nicht passt. Wenn nur 1 oder 2 neue Kunden die ihr mit eurem Wutausbrüchen hier anlockt aufmerksam werden und bei ihm buchen, dann ist doch das Ziel erreicht! Ich denke einige Negativposter wissen das sogar und rühren indirekt bewusst die Webetrommel mit für ihn.

Ich stelle nochmal die Frage wer denn nun schlauer ist, er oder wir? Ich kenne für mich die Antwort.

Die logische Schlussfolgerung wäre, hier im Tread nicht mehr zu posten, dann verschwindet der Tread genau so schnell wie er für Aufmerksamkeit sorgte.

Ich mag solche Leute wie ihn und ich gönne dem auch jeden Kunden. Wenn ich mir im Winter in Nordnorge
noch paar mal den Arsch abgefroren habe besuche ich vielleicht sogar einmal im Leben seine Lodge!

In diesem Sinne
LG Bernd
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen,
sondern ihn zu kennen. (André Maurois)

Es sind aber einige heute sehr dünnhäutig hier.
Wo ist das Problem?

Postkralle wurde gefragt, wie er seinen ersten Norwegentrip fand,
er fand ihn toll und würde ihn wiederholen, er war allerdings enttäuscht
von den Fischen bzw. deren Kraft im Verhältnis zur Größe/Gewicht.

Die Art wie er diese Fische nennt (Zementsack u.ä.), ok ist vielleicht nicht
so optimal aber es ist ein Bild, welches er dabei im Kopf hat.

Ich war leider noch nicht Warmwasserfischen, aber ich weiss zumindest soviel,
dass dort das Equipment deutlich kräftiger gewählt wird.

Jeder Norwegenangler kennt ne kleine (oder vielleicht auch etwas größere)
Makrele. Stellt man sich diesen Fisch mal mit 20 kg vor, dann kann man sich
ausrechnen, dass da 3kg Bremsleistung nicht mehr reichen.

Einen 100kg Butt mit 3-5kg auszudrillen hat meiner Meinung nach auch sehr
viel mit Glück zu tun, denn sobald irgendein Hindernis die 20lbs Schnur beschädigt
und das siehst du nicht oder nur selten bei über 20m Wassertiefe, dann kannste
Köpfchen und Gefühl haben wie du willst, Schnur kaputt Fisch weg.

Also versucht doch hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, der eine angelt in
Norwegen, der andere auf den Malediven und wieder andere sowohl im Kalten
als auch im Warmen.

Ob Postkralle hiermit seinen Posts Werbung für die Lodge macht oder nicht,
mich würde es nicht abschrecken. Was mich abschreckt sind 13h Flug.

Gruß
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

War bis jetzt zwar nur einmal in Vingvagen zum Fischen was auch sehr gut war. Wir haben zum Glück aber meistens nur bis 30m gefischt und da hat es eigentlich ziemlich viel Spaß gemacht mit leichten Gerät. Und ich werde auf jeden Fall auch wieder nach NOrwegen fahren zum fischen, da es einfach komplett was anderes ist :dance4:

Haben zwar keine großen Fische gefagen bis max 1m in NOrwegen, aber der unterschied zwischen der Power von Fische in Norwegen und der Fische im Warmwasser ist natürlich extrem. Kann Volker da schon verstehen das er in dieser hinsicht enttäuscht war.

Ist so wie wenn man Ferrari gefahren ist und dann Opel fährt :lacher:
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

@ All

Ich wollte zu dieser Sache nichts schreiben. ABER. Was hier von einigen geschrieben worden ist. Absoluter Blödsinn. Die Fische in Norge(Bis auf Großbutt) sind Köderfische im Vergleich zum Warmwasserfischen. Halt Zementsäcke. Warum gibt man den Köhler/Dorsch Schnur. Weil sonst das ausschlitzen droht. Nicht mehr und nicht weniger.

Dazu zu sagen ist das Warmwasserfische(GT/Dogthun/Snapper u.s.w) ein sehr hartes Maul haben. Hab davon einige gefangen die nur mit Druck gefangen wurden. Da ist der Widerhaken garnicht eingedrungen. Davon Abgesehen kann man die Kampfkraft dieser Fische im Vergleich zu Norge Überhaupt nicht Vergleichen.

Natürlich sind auch Kommentare vollkommen überflüssig die bei diesem Angeln von "BIG GAME" sprechen. Und ne Muckibude brauchen um mit solche Fischen fertig zu werden. Wenn man eine Abneigung gegen diese Art der Fischerei hat. Okay. Sein Bier.

Am Außenriff fischt man mit 8-10 Kilo Bremse. Wenns auf GT geht. Sonst hat man absolut keine Chance die davon abzuhalten ins Riff zu gehen. Und dafür brauchen die nur Sekundenbruchteile. Und das ohne Stuhl.

Aber genug geschrieben. Bin Norgefan und werde es bleiben. Aber ins Warme werde ich fahren solange ich es noch körperlich schaffe. Und das ohne Muckibude.

Das ist jetzt ein Kommentar von mir. Und dabei wird es bleiben.

Ps: Was vergessen. Den Kommentar von Tackleking. Ist aber Werbeträger im Big Game Forum. Also sollte gerade er wissen über was hier geschrieben worden ist. Aber so ein kleiner Kommentar. He ich bin auch noch da.
Aber natürlich meine eigene Meinung
 
Oben