Geräucherter Lachs!

Gerald Amann

Verstorben
Registriert
23 April 2006
Beiträge
210
Alter
65
Ort
Hard am Bodensee
Guten Morgen!

Wie schneidet ihr geräucherten Lachs auf?

Wo fängt ihr an und wohin schneidet ihr? (Kopf oder Schwanz)

Gruß vom Bodensee!

Gerald
 
AW: Geräucherter Lachs!

Man fängt den Lachs meistens vom Schwanz an. Zum Aufschneiden gibt es besondere Lachsmesser allerdings tut´s ein Scharfes langes Filetiermesser auch :)
 
AW: Geräucherter Lachs!

Jepp, Martin hat (als Laks-Fachmann) das richtige gesagt. Falls kein Lachsmesser
vorhanden ist, tut es auch ein langes, scharfes und flexibles Filitiermesser.
Vernünftige Lachsmesser fangen bei ca. € 50,00 an. Wenn man kein ausgesprochener
Lachsfan oder Koch ist, lohnt sich die Anschaffung (aus finanzieller Sicht) eigentlich
nicht.
Ansonsten wird vom Schwanz aus in schrägen Tranchen geschnitten. Geräucherter
Lachs wird in der Regel dünner geschnitten als gebeizter. Die einzige Ausnahme, die mir
gerade einfällt, ist Martins Laks, der so zart ist, dass man ihn auch gerne etwas
dicker schneiden kann. Ich empfinde es als sehr wichtig, das Messer in einem Schnitt
zu führen, daher wird eine gewisse Länge benötigt.
Grüsse aus Hessen
Markus
 
AW: Geräucherter Lachs!

Hallo Ihr Lieben, Ich heisse miwidomi. Bislang habe ich nur aufmerksam viele Beiträge verfolgt. Da ich ja ein "Newcomer" bin. Beim Lachs allerdings möchte ich schon einsteigen. Den schneidet die traditionelle Küche, und da weiss ich seit ca. 50 Jahren Bescheid (aus Profiküchen), natürlich immer vom "Dicken Ende" nach vorne zum Schwanz hin! Alles andere ist leienhaft.
 
AW: Geräucherter Lachs!

der schwanz ist aber beim fisch immer noch hinten.:]

antonio
 
AW: Geräucherter Lachs!

Klar miwidomi.
ich meinte mit vom Schwanz aus, das man vom Dicken ende zum Schwanz hin Filetiert das sollte aber doch jeder wissen der hier im Forum angler ist :) Aber so ist es jetzt klar, für alle auch die eventuell neu und nur mitlesen. Danke nochmal dafür.
 
AW: Geräucherter Lachs!

Hi, Leuchtturm, danke Dir für Deine Antwort. Ich räuchere seit langen Jahren Lachse in meinem eigenen Räucherofen (Kalträuchern) und verschenke sie dann an Freunde zu Weihnachten. Die Schnittweise habe ich (in großen Küchen gesehen) so gelernt.
 
AW: Geräucherter Lachs!

Dann haben wir ja was gemeinsam ich räucher auch immer Lachs und das schon seit ca 10 jahren. Viele Member aus dem Naff kennen den auch schon . Sind im laufe der Zeit schon einige Saiten gewesen die ich so im Ofen hatte.8o
 
AW: Geräucherter Lachs!

nach dem zweiten und dritten posting dieses themas habe ich gedacht ,naja schneidest eben verkehrt herum,scmeckt aber trotzdem!:) und nun bekomme ich mitgeteilt das ich es gar nicht falsch gemacht habe!:lach

dias
 
AW: Geräucherter Lachs!

Wie bekommst du denn den Kaltn Rauch dort hinein? Die Lachse sehen gut aus aber ich hänge sie immer andersherum. Also Schwanz nach unten.
 
AW: Geräucherter Lachs!

Hi, da die gößte Rauchbeeinflussung und relative Wärme "nicht mehr als 20° Grad Celsius" eher unten am glimmenden Räuchermehl anliegt, kommen die "dicken oberen Stücke" immer nach unten, da sie eher vom Rauch erfasst werden. Ich räuchere die Lachse dann ca. 3x24 Stunden im Kaltrauch. Danach sind sie bestens!!!
 
AW: Geräucherter Lachs!

Siehste ich mache den Rauch seperat und führe ihn dann in die Räucherkammer. Da ist dann kein Räuchermehl was glimmt. Ich verwende immer Erlenholz und Wacholder. Hat bis jetzt so ziemlich allen geschmeckt.:baby:
 
Oben