GEBRAUCHSANWEISUNG NORGE!!!!

Dan ist es ja eigendlich wie hier bei uns in Hamburg, denn hier gibt es mindestens 10 verschiedene Trachten, die alle schon seit ein paar hundert Jahren bestehen.

Tja ,aber in Hamburg sieht man diese Trachten so gut wie nicht mehr, dies jahr in Stavangar lief eine truppe von jungen und auch alten leuten in ihren Trachten rum,das sah schon ganz hübsch aus!!!!
 
Hallo Jürgen,

in Winterhude oder an den Landungsbrücken mag das so sein aber in Finkenwerder oder in den Vier und Marschlanden kann mann die Trachten bei allen Festivitäten bestaunen.

Alleine in den Vier und Marschlanden sind es schon sechs verschiedenen Trachten.
 
so was ist in Deutschland aber doch ehr die ausnahme und nicht die Regel.
In Norwegen wird die Bunad wirklich zu allen festlichen Anlässen getragen wie Hochzeit, Konfirmation, Taufe und eben zum Nationalfeiertag. In Deutschland ist in einigen wenigen Regionen zwar auch noch der Gebauch von Trachten vorhanden, aber längst nicht so ausgeprägt und es ist in Deutschland doch ehr eine Randerscheinung das Trachten getragen werden

Trolljenta
 
Hallo Jürgen,

in Winterhude oder an den Landungsbrücken mag das so sein aber in Finkenwerder oder in den Vier und Marschlanden kann mann die Trachten bei allen Festivitäten bestaunen.

Alleine in den Vier und Marschlanden sind es schon sechs verschiedenen Trachten.
Na gut Lutz,da hast du natürlich Recht:baby: aber verzeihe mir bitte das ich als Nichtautofahrer nur die rechte Seite der Elbe kenne :D die linke Seite gehört für mich daher schon zum Ausland:} :]

Trolljenta:] :] In allen ländlichen Gebieten Deutschlands wird bei Volksfesten und großen Feiern schon noch Tracht getragen,das ist dort ein Muß!! Hab mal eben gegoogelt,Trachtengruppen gibt wie Sand am Meer,leider siehts mit Fotos nicht so gut aus:(
 
es gibt zwar Trachtengruppen in Deutschland, aber das kannst du nicht vergleichen. Und das gilt auch nicht für ganz Deutschland, in den meisten Gegenden ist Tracht etwas, das es nur noch im Heimatmuseum gibt. Ich habe in mehreren Gegenden Deutschlands gelebt, aber nirgendwo wurde Tracht getragen und benutzt und ich kenne in Deutschland persønlich auch niemanden, der eine Tracht besitzt oder gar trägt. In Norwegen hat fast jede Frau eine Bunad im Schrank

Trolljenta
 
Servus,

dazu muss ich sagen dass die Trachten in Bayern wieder mehr in Mode kommen. Allerdings handelt es sich oft nicht um die Originaltrachten der jeweiligen Region sondern vielmehr um die Lederhosentrachten aus den Alpen.

Ich persönlich kenne viele Leute die Tracht besitzen und auch tragen!

Gruß norlyr:]

Ach ja, ein bißchen off-topic kommen wir hier schon...
 
Also ja, Bruederchen hat vøllig recht!!!
Auf unseren Festen kommt es nicht selten vor, dass die Leute Tracht tragen! Mittlerweile auch zuhause oder auf Volksfesten sowieso!
Aber wie gesagt, das wære dann eher mit der Folkedrakt zu vergleichen...z.T. sind das halt dann Fantasie-Dirndl oder eben Lederhosen, die man sich nur wegen dem Aussehen kauft. Man nimmt sich halt nicht die regionale, sondern die, die einem am besten gefællt...

Anbei ein kleines Beispiel, wie sehr die Tracht und Tradition wie z.B. Blasmusik in Bayern wieder modern wird. Aufgenommen auf einem unserer Feste.:)
 
ich denke Bayern ist da in einer Sonderstellung weil in weiten Teilen Bayerns (nicht überall wohlgemerkt) die Tacht immer dazu gehørte und nie verschwunden war. Jedoch ist das schon was bayern spezifisches und eben nichts, was man allgemein auf ganz Deutschland übertragen kann

Trolljenta
 
OK TJ,

da hast du wohl recht. Das ganze mag in anderen Gegenden Deutschlands anders aussehen.
Wollte das ja nur anmerken weil eben auch Bayern zu D gehört...:rolleyes:

Gruß norlyr:]
 
Trachten nicht nur in Bayern!!und auch nicht nur in Norwegen

Servus zusammen,

in Norwegen bin ich nicht zuhause, in Bayern sehr wohl.:}
Bayrisches Trachtentum wird noch gelebt. Überall. Außer vielleicht in München.:D Hier sieht man wohl die außergewöhnlichsten Verirrungen an neo-Pseudo Bekleidung, die jedoch als "Landhausstil" oder ähnlichem verramscht wird. Vor allem bei diesem Horror Oktoberfest, wo ja sowieso alles erlaubt ist, mit dem man Kohle machen kann.:>>
Aber auch im Rest von Deutschland gibt es sehrwohl noch eine gelebte Trachtenkultur.
Ich bin sicher, auch in den neuen Bundesländern gibt es viel traditionelle Bekleidung, die noch regelmäßig getragen wird.

Hier auf die Schnelle ein paar Links.

Gruß aus Bayern
robo, der seine Tracht in Ehren hält


http://www.trachtenverband-bayern.de/
http://www.lau-net.de/Zeidler.Trachtenverein/trachtengeschichte.htm
http://www.swdgv.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Tracht_(Kleidung)#Deutschland
http://www.thueringer-trachtenverband.de/
http://www.hvt-online.de/
http://www
.l-t-n.de/
 
wie gesagt, Bayern hat da eine Sonderstellung. Da war die Tracht nie verschwunden und der Umgang der Tracht in Bayern lässt sich schon teilweise mit der norwegischen Bunadtradition vergleichen.
Jedoch in fast allen anderen Teilen Deutschlands gibts so was in der Form nicht mehr. Sicher, es gibt Heimat und Trachtenvereine und Trachtenfeste, aber deswegen ist die Tracht dort trotzdem nichts anderes als eben ein historisches Kleidungsstück, welches eben nur für diese Trachtenfeste aus dem Schrank geholt wird und ausserhalb Bayerns ist es auch wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Bevølkerung die eine Tacht besitzen, ich würde sogar soweit gehen das 95% der Deutschen (ausserhalb Bayerns) die Tracht ihrer Region nicht mal kennen.

Trolljenta
 
Oben