Gebeizter Heilbutt in Öl

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.951
Ort
PM
Zutaten:Heilbutt,Zwiebeln,Salz,Zucker,5xPiment,Öl,1Lorbeerblatt,Pfeffer

Man nehme ein Stück Heilbutt ohne Haut und schneide dieses in ca. 4 bis 5 mm dicke Tranchen.Diese werden gebeizt.Ich nutze fürs Beizen eine Mischung aus 1 Teil Salz und 2 Teilen Zucker.
Die kleinen Tranchen werden dann in eine Schüssel aufgeschichtet und zwischen jede Schicht satt die Beize gestreut.Dann gehts abgedeckt in den Kühlschrank für 24 h.
Am nächsten Tag die gebeizten Sücke abspülen und je nach gut dünken mit Zwiebelringen,Pfeffer,etwas Piment und einem Lorbeerblatt wieder aufschichten.Das ganze mit einem Öl seiner Wahl aufgiesen und wieder für mind. 12 h in den Kühlschrank!

Dazu frische Brötchen,Weißbrot,Baguette oder zur Not auch ein Toast!

Guten Appetit!

Beim Öl kann ich Chiliöl empfehlen,gibt gegenüber einem einfachen Sonnenblumenöl/Rapsöl eine besondere Note!Je nach Vorlieben kann man auch noch andere Gewürze dazugeben,oder auch mit Balsamicoessig experimentieren.Geviertelte Partytomaten machen sich auch ganz gut als Beigabe zwischen den Fischstückchen.Seelachs macht sich mit diesem Rezept auch ganz gut,aber Butt ist hier eindeutig besser.
Leider fällt die bebilderte Anleitung aus,da mein Froster keinen Fisch mehr beinhaltet!
Am ersten oder zweiten Urlaubstag wird dann wieder was angesetzt(mit Butt vielleicht nicht,aber mit Sei sicher),wenn ich daran denke drücke ich dabei auch auf den Kameraauslöser.
 
Mensch Christian,

jetzt fängst Du auch noch damit an uns den Mund wässrig zu machen. :biglaugh: Mir knurrt schon jedesmal der Magen und es läuft der Sabber, wenn ich die Beiträge vom Mog
und Rollo lesen muss. :a045: Zumal es mir genauso geht wie Dir, der Froster ist leer und müsste dringend mit frischem Nachschub befüllt werden.:angler:
Es wird Zeit, das ich ans Wasser komme.

LG
Jürgen
 
Jo....angeln geht ja....bloß die Fischleins gleiten mir lieber aus den Händen:32:,da fällt mir ein,bei nem Angelfreund ruhen ja noch 2 Mefos von mir im Froster.Mal schauen ob ich die nächstes Wochenende mal durch einen dunklen Bierteig ziehe oder der Backofen Besuch bekommt!
Auf frischen Heilbutt a la Ingeson(nach S.D.-Art) freue ich mich aber auch wieder!:wink:
 
Jo....angeln geht ja....bloß die Fischleins gleiten mir lieber aus den Händen:32:,da fällt mir ein,bei nem Angelfreund ruhen ja noch 2 Mefos von mir im Froster.Mal schauen ob ich die nächstes Wochenende mal durch einen dunklen Bierteig ziehe oder der Backofen Besuch bekommt!
Auf frischen Heilbutt a la Ingeson(nach S.D.-Art) freue ich mich aber auch wieder!:wink:
Jetzt kommt der junge Vater hier auch noch aus dem Knick...
Ick weeß nich, wie das hier noch enden wird. :a055:
 
Genau - gutes Essen macht glücklich - und satt:biglaugh:

so eine gebeizte Mefo mit selbst gemachten Kartoffelpuffern hätte Charme - dazu Apfelmeerrettich und einen frischen Metternich:laola:

. . . nur da Noad koan Schwung ned lossn! :wave:
 
Richtig....aber nur wenn man die Mefos nich vorher mit rotem Schlips im FFM postet!:a055:
 
ja da wirste glatt geteert und gefedert :lacher:
 
Wow - da haste Dir aber krassen Schaumwein eingeschenkt:wave:
 
Ich habe bisher nur Forellen und Makrelen (nicht der typische Fisch dafür, aber sehr lecker - u.a. mit Limette) gebeizt. Allerdings habe ich dafür immer die Filets nach dem Bestreuen mit Beize (Salz-Zucker-Gemisch) in Frishhaltefolie eingerollt und mit einem Backstein beschwert in den Kühlschrank, um Druck auszuüben. @mephisto, du verzichtest laut Beschreibung gänzlich darauf - nur beim Butt oder allen Fischen? Zieht die Beize trotzdem ordentlich durch? Und: Hab ich Amateur mir etwa die "Einpackarbeit" immer umsonst gemacht...? Danke schonmal!
 
in jugendlicheren Kreisen auch Hopfensmoothie genannt....
 
@ congermüller
Da ich den Fisch vorher schon zerkleinere,quasi in 5 mm Tranchen schneide verzichte ich auf zusätzlichen Druck.Ich beize auch relativ "Strong",somit sind die dünnen Scheibchen ruckzuck "gar"
 
@Congermüller, hi , auch dickere Tranchen (10 mm) müssen nicht zwangsläufig beschwert werden. Wichtig ist eher ab und zu danach schauen und dafür sorgen das die Beize gleichmäßig verteilt ist.
 
Nochmal ausgegraben
IMAG1106.jpg

Spargel und jebeitzte Mefo, da kann man och ma uff de Kartoffeln verzichten :genau:

Die Variante mit Rösti und Kräuterrahm ist auch sehr lecker.
Deshalb wird am Wochenende versucht, der Ostsee ein Stück Silber zu entlocken :biglaugh:

Gruß Thomas
 
Pinkel Brause.....
Ach alte Männer und ihre Erinnerungen an die Jugend......
Frisch gezapft ist frisch gezapft - egal auf welchen Teil der Welt! Oktoberfest?:abgelehnt:



zurück zum gebeizten Butt!


@mephisto
Werd ich am WE mal so probieren - wobei ich doch neugierig bin, ob das nicht zu trocken wird,
Butt hat ja nicht so viel Fett - oder dann doch ein Butterbrot als Mundzuführung darunter machen?
 
Das klingt ja gut, da beschwert sich Mutti nicht über die Backsteine im Kühlschrank... Werden die dünnen Heilbutttranchen dann einzeln mit dem Beizgemisch bedeckt oder aufgeschnitten in einem Stück zugedeckt? Entschuldigt die blöde Nachfrage, aber vorm Beizen habe ich Respekt - kann ja wortwörtlich auch in die Hose gehen ;-)
 
Oben