Garnelen räuchern ???

drpeanuts

Dr Peanuts
Registriert
16 März 2005
Beiträge
28
Ort
Syke
Hallo liebe Naffen,

ich möchte mich mal an ein kleines Experiment heranwagen. Und zwar habe ich die Möglichkeit, relativ günstig frische, tiefgefrorene Garnelen vom Großmarkt zu bekommen.
Da ich alles mögliche sehr gerne selber räucher, habe ich vor, dass auch mal mit Garnelen zu probieren.
Hat vielleicht schon irgendjemand Erfahrung damit gemacht bezüglich der Salzlake, Einlegedauer etc?
Wenn nicht, dann werde ich Mitte April einfach ins kalte Wasser springen und nach gut dünken räuchern. Ein kleiner Erfahrungsbericht wird dann an dieser Stelle folgen.

Gruß aus Barrien,

Matze
 
Versuche mal eine Mischung aus 8 litern Wasser und ca. 400 gr. Salz. Das Rezept habe ich mal aus einer Hobbythekzeitschrift. Laut Pütz kann man die Fische (Garnelen )Nicht versalzen. Denn die Konzentration soll so gewählt sein das der Salzaustausch nicht über die lake geht und dadurch selbst bei mehrtägigem Einlegen nichts versalzt.
Versuche das doch mal über nacht so ca. 12 Std.
Ist auch meine Standartmischung für Hering oder Makrele und habe immer beste Noten füpr mein Räucherfisch bekommen.
 
Hallo Matze,

ich hab noch keine Garnelen geräuchert, kann mir aber gut vorstellen das man etwas vorsichtig mit der Kombination von Temperatur und Räucherdauer sein sollte wenn man nicht knusprige Garnelenchips haben möchte. Die Dinger sind ja viel kleiner als der normale Fisch den man räuchert. Die Garnelen sind ja schon gar, also will man eigentlich nur noch den Geschmack dran haben.
Wenn man sie behutsam auftaut sollte der Salzgehalt eigentlich schon stimmen, sie werden ja im Regelfall in Salzwasser gekocht. Beim Räuchern werden die ja auch noch ein wenig Flüssigkeit verlieren und damit wird die Salzkonzentrtion auch höher.

Guten Hunger, Oli.
 
@Oli

Garnelen

Habe welche mitgebracht, sind rot, also schon fertig gekocht...

Wäre nett, einen tollen Zubereitungsvorschlag zu bekommen !

Wir LIEBEN Nudeln...

Gruß
Heiko
 
Hallo leuchtturm,
das ist auch so ungefähr meine Mischung, ich nehme immer 450g auf 10L und dazu noch einen Kaffebecher voll Zucker damit ist mir noch nie ein Fisch versalzen.:baby:
 
@Heiko,

mit oder ohne Schale? Wenn die Schale noch dran ist, pulen und eine Sauce machen wie die Krabbencremesuppe. Grüner Spargel oder Zucchini passen gut dazu. Leckere Bandnudeln nehmen die Sauce gut an. Die Garnelen sind ja schon gar, also nur ganz kurz ( 1min. ) in ein wenig Butter mit Knoblauch anbraten. Mit etwas Cognac ablöschen und mit der Butter über die Nudeln mit der Sauce geben.
Hast du keine Schalen, einfach eine Sauce wie die Kabbencremesuppe kochen, eben ohne Rekerfond. Viel Dill, etwas Kerbel und einen Schuss Weisswein machen die Sache so richtig lecker.

Guten Hunger, Oli.

@Matze,

hab ganz übersehen dass die Garnelen frisch sind. Bin jetzt mal fälschlicherweise von Rekern ausgegangen.
Ich hab mal Jakobsmuscheln geräuchert, kommt von der Grösse so mit den Garnelen hin. Habe sie nicht eingelegt sondern nur leicht gesalzen, dann ca. 20 min. im Ofen geräuchert. Dass hat gereicht um sie zu garen. Wenn man da zu lange räuchert werden sie zäh und das Raucharoma überdeckt jeden anderen Geschmack. Und Garnelen sind ja von Natur aus schon ganz lecker.

Guten Hunger, Oli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die Leckerreien auch schon mal geräuchert. Ergebnis war nicht so überzeugend. Schmeckte irgendwie säuerlich.
Naja die geschmäcker sind aber auch verschieden.
Gruß Fjordschorsch
 
Ich habe mir mal eine handvoll geräucherte Garnelen gegönnt, um es mal zu probieren wie es schmeckt.
Also die klassische Art der gegarten Garnelen ist immer noch mein Favorit.
Aber alles ist nun mal Geschmackssache.
 
Letztes Jahr hatte einer unserer Mitfahrer einen Tischräucherofen mit und hat darin so allerhand leckere Dinge gezaubert. Unter anderem hatte er auch Reker (aus dem Supermarkt, tiefgefroren mit Schale) geräuchert. Ich kann mich nicht genau entsinnen wie er die eingelegt hat. Auf jeden Fall war das nicht die typische Salzlake; in jedem Fall war Knoblauch mit drin.

Das Ergebniss war ein Genuss Erster Klasse! Er hatte die Tierchen mit Schale geräuchert.

Besten Gruß

torsk-king
 
Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für die ganzen eingegangenen Antworten bedanken. Ich denke mal, ich kann mir das ein oder andere für mich herausziehen. Wie gesagt, Mitte April werde ich das ganze mal in der Praxis angehen, und dann hier berichten. Falls noch jemand weitere Tipps hat, nur her damit.

Gruß, Matze
 
@torsk-king
vielleicht kannst du deinen Mitfahrer vom letzten Jahr mal fragen wie er die Rekker vor dem Räuchern eingelegt hat. Ich würd es gern mal ausprobieren.
 
@mikhei,

das kann ich gerne machen; werde ihm gleich eine Email schicken. Ich melde mich noch mal wenn ich die Antwort habe.

Besten Gruß

torsk-king
 
torsk-king schrieb:
@mikhei,

das kann ich gerne machen; werde ihm gleich eine Email schicken. Ich melde mich noch mal wenn ich die Antwort habe.

Besten Gruß

torsk-king

da bin ich auch gespannt drauf! :rolleyes: :rolleyes:
(Habe meinen Tischräucherofen auch immer dabei)
 
Danke torsk-king, unser Tischräucherofen wird sich freuen in Norwegen gut zu tun zu haben :D
 
ebs schrieb:
da bin ich auch gespannt drauf! :rolleyes: :rolleyes:
(Habe meinen Tischräucherofen auch immer dabei)

Hei,

wenn ich mich mal einmischen darf:rolleyes:

Ich glaube nicht dat die Reker noch extra gesalzen, bzw. in Lake gelegt werden müssen. Die Tierchen werden ja schon in Salzwasser gekocht, das dürfte dann bestimmt genug gesalzen sein.:baby:
Ich habe jedenfalls bis jetzt keinen Reker nachsalzen müssen:D
 
So, an Alle die es interessiert und das Räuchern mit den Rekkern ausprobieren möchten; hier das Rezept aus unserem letztjährigen Urlaub:
Also zu den Rekern:

Ich hab sie nicht mehr gesalzen, sondern mit Knoblauch (zerdrückt), Chili und Zitronensaft für ein paar Stunden eingelegt. Dann am besten auf Spieße (damit sie nicht durch den Rost fallen) stecken. Ich kann meine Räuchertemperatur leider nicht ablesen, aber ich hab nur einen Brenner von zweien auf unterer Stufe angemacht und das ganze für ca. 10 Minuten räuchern lassen. Wenn sie zu lange drin waren, sind sie trocken geworden. Am besten wäre wahrscheinlich Kalträuchern, wenn man das kann.

Soweit das Rezept. Wenn Du hier liest: Danke Jan!!!

Ich fand die haben genial geschmeckt. Viel Erfolg und Spaß beim Nachräuchern.

Besten Gruß

torsk-king
 
Das hört sich ja schon richtig lecker an :baby: Wird natürlich ausprobiert, besten Dank nochmal torsk-king. Ein Danke auch an deinen Mitfahrer Jan :] :] :]

@Harzfischer
Hast recht gehabt Jochen :baby:
 
mikhei schrieb:
Das hört sich ja schon richtig lecker an :baby: Wird natürlich ausprobiert, besten Dank nochmal torsk-king. Ein Danke auch an deinen Mitfahrer Jan :] :] :]

@Harzfischer
Hast recht gehabt Jochen :baby:

schließe mich dem voll an!!! :<-
DANKE!!
 
torsk-king schrieb:
Dann am besten auf Spieße (damit sie nicht durch den Rost fallen) stecken.

Es geht aber auch wenn man Alufolie auf den Rost spannt und links und rechts Öffnungen lässt, dass der Rauch nach oben kann. Dann liegen die Rekerchen schön in ihrem eigenen Saft:baby:

Mach ich zum Beispiel wenn ich im Kugelgrill Fiske räuchere. Das letzte mal wars Dornhai, lecker Filets und Schillerlocken mmmmmmhh! Dazu ein Bierchen:<- Suuuuper :baby: :baby: :baby:
 
Moin Naffen:baby:

also wir haben letztes Jahr in Sassnitz geräucherte Garnelen gegessen...und es war der Hammer suuuper lecker ,6 stück auf einem Holzspieß und dann rein in die Räuchertonne .:<-



:D:D:D
:D:D
:D

MfG Juma
 
Oben