•   
  •   
 
 
 

Gaff gesucht

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.694
Ort
Leegebruch
Da ich zwingend ein neues Gaff benötige und wir letztes Jahr erfolgreich dem Butt nachgestellt haben( siehe Video Romanas Buttdrill:biglaugh:) stellt sich mir folgende Frage:

Kaufe ich ein stabiles Gaff, und oder ein flying Gaff, wenn ja welches??
Oder so ein stabiles Basisteil von "Gaff und Meer "wo ich dann das nötige " Endstück" also Gaffhaken oder eben Harpune aufschrauben kann??
Was meint ihr?
 
Du kannst hier KLICK ein wenig lesen, falls es ein Flying Gaff werden sollte. Da sind tolle Idee und Umsetzungen beschrieben.
 
Ich habe schon länger das variable von "Gaff und Meer" und schon mehrfach auf große Heilbutts im Einsatz gehabt. M.E. eines der besten Systeme im Markt.
 
Eine Harpune brauchst du für Butt nicht.
Die kleinen braucht man nicht harpunieren und die großen kann man nach dem harpunieren definitiv nicht mehr zurücksetzen, zudem bekommt man auch jeden Butt ohne Harpune gelandet.
Wir haben dieses Jahr nur ein Flying Gaff mit kurzer Leine an der Reling befestigt genommen, das hat wunderbar funktioniert.
Werde aber in zukunft darauf achten das das Seil dabei oben am Gaff befestigt wird.
 
Beim Flying Gaff bitte unbedingt die Höhe der Boardwand beachten.
Wenn Du beispielsweise als Flying Gaff nur einen großen Einzelhaken nimmst, dann hast Du bei Booten mit hoher Boardwand (Avor etc.)
durchaus Schwierigkeiten mit dem Arm in die Nähe des Buttmauls zu kommen.

Das von Achim verlinkte taugt durchaus, allerdings sollte das Sicherungsseil über den ganzen Griff befestigt werden und nicht nur über die Öse,
ansonsten geht die Zugwirkung nicht auf den Hakenbogen, sondern auf die Hakenspitze.
 
Beim Flying Gaff bitte unbedingt die Höhe der Boardwand beachten.
Wenn Du beispielsweise als Flying Gaff nur einen großen Einzelhaken nimmst, dann hast Du bei Booten mit hoher Boardwand (Avor etc.)
durchaus Schwierigkeiten mit dem Arm in die Nähe des Buttmauls zu kommen.

Das von Achim verlinkte taugt durchaus, allerdings sollte das Sicherungsseil über den ganzen Griff befestigt werden und nicht nur über die Öse,
ansonsten geht die Zugwirkung nicht auf den Hakenbogen, sondern auf die Hakenspitze.
stimmt!
 
Hallo speedho,
Schau mal bei reelex, ist ein super stabiles gaff, was du auch als flying gaff einsetzen kannst. Ich hab es noch nicht getestet! Die Jungs von gonorge haben die auch im Einsatz.
 
Danke für die Tipps, habe meine Wahl getroffen und Dank eines abgabewilligen Members auch gleich zugeschlagen.
Mal schauen ob es sich im Juni bewähren kann.
Ach ja es ist das Basis Handteil von "Meer und Gaff" mit mit aufschraubbaren Gaffhaken geworden
 
Hallo speedho,
Schau mal bei reelex, ist ein super stabiles gaff, was du auch als flying gaff einsetzen kannst. Ich hab es noch nicht getestet! Die Jungs von gonorge haben die auch im Einsatz.
Das hatte ich gestern zum Norwegentreffen in der Hand,super Teil glaube ich.
 
Oben