Frisches Dorschfilet - Delikatesse... Eingefroren- naja

Seppl243

New Member
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
2
Alter
46
Hallo forumsnutzer,
Ich bin neu hier, weil ich mich langsam mal Richtung Skandinavien orientieren möchte. Auf Dorsch gehe ich des öfteren auf Fehmarn und rügen. Bisher habe ich die Filets meistens gleich am selben Abend / nächsten Tag verwertet. beim letzten mal habe ich mehr Fisch als sonst mitgenommen und Zuhause die aufgetauten Filets zubereitet. Ich war erstaunt /enttäuscht, wie schnell der Fisch zerfällt, bzw wie schnell er auch austrocknet.
Nun kann ich nicht verstehen, wie man soviel Fisch einfrieren kann. Wenn er im Vergleich zum frischen Dorsch so "minderwertig" ist.
Im ersten Versuch habe ich die Filets komplett aufgetaut und anschließend gebraten.
Beim zweiten Versuch sind mir die Dorsch Filets besser gelungen, wenn aber noch nicht gut genug im vgl zu den frisch gebratenen. Hier hab ich die angetauten aber in der Mitte noch gefrorenen Filets scharf angebraten und anschließend durchziehen lassen.

Ich kenne die Tipps zum einfrieren von fischen (kein Süßwasser, trockentupfen usw). Daran denke ich hat es nicht gelegen.
Auch wurden die Filets nicht vor dem braten gewürzt.
Habt ihr zubereitungstipps für die dorschfilets?
Es muss doch besser klappen. Sonst rentiert sich das große filetieren gar nicht ;)
LG
Armin
 
Hallo Armin,

ein Tipp von mir wäre, die Filets sehr langsam, idealerweise im Kühlschrank, aufzutauen.
Auch sollte man gefrorenen Fisch nicht "ewig" lagern, da sonst auch die Qualität nachlässt.

Gruß Thomas
 
hast du vakuumiert?
also ich hatte deine probleme noch nicht.nichteinmal nach einem jahr in der truhe. und jeder der mal ein päckchen bekommen hat sagte er habe noch nie so guten fisch gegessen.
allerdings ist mein fisch aus mittel bis nordnorwegen. vielleicht liegt es daran.?
 
Mich interessiert auch wie du aufgetaut hast. Meine Frau hat mal heißes Wasser genommen, damit es schneller geht -> Katastrophe.
Bislang hab ich eher gegenteilige Erfahrung gemacht. Frischer Fisch zerfällt und windet sich in der Pfanne, eingefrorener nicht.
Bei mir wird auch vakuumiert...
 
wenns schnell gehen soll !ein eimer kaltes wasser aus dem hahn und das vakuumierte päckchen einfach rein schmeissen . nach einer stunde ist es aufgetaut.
 
Seit wir den Fisch "Einrollen" in Frischhaltefolie,wie die Jungs auf dem Video, ist die Qualität der Filets merklich besser, wie ich finde. Früher haben wir auch vakuumiert, aber so kann man sich das mitschleppen des Vakuumierers sparen und die Tüten kosten ja auch einiges...
 
Seit wir den Fisch "Einrollen" in Frischhaltefolie,wie die Jungs auf dem Video, ist die Qualität der Filets merklich besser, wie ich finde. Früher haben wir auch vakuumiert, aber so kann man sich das mitschleppen des Vakuumierers sparen und die Tüten kosten ja auch einiges...
ja eine tüte ca 8 cent. und mancherorts ist sogar ein kammergerät vorhanden. dann kostet eine tüte nur ca 6 cent bei einer grösse von 20x30cm.
das gönne ich mir und dem filet aber gerne.
 
ob gerollt, vakuumiert oder ohne lufteinschlüsse in frostbeutel verpackt ist nach meinen erfahrungen egal ...

wichtiger ist, dass filets schnell durchfrieren, also nicht zu dicke päckchen oder zu hohe stapel ...

und langsam im kühlschrank, je nach dicke, 24 bis 36 stunden auftauen ...

dann ist alles gut und lecker

ach so, sauber verarbeiten und nach dem auftauen nur trockentupfen, nicht waschen ...

viele grüße aus olbernhau, micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die lediglich in Frischhaltefolie gerollten Filets ohne Qualitätsverluste 1 Jahr einfrieren? Bin da skeptisch...
 
So wie Michamicha bereits geschrieben hat ist neben dem langsamen Auftauen und der richtigen luftdichten Verpackung auch das Einfrieren entscheidend.
Je langsamer etwas einfriert, desto mehr Zellen platzen und desto mehr Wasser verliert das Filet beim auftauen.Habe schon beobachtet das Kollegen ca. 30 kg Filets in dicken Haufen in der Truhe zum einfrieren stapeln.
Mehr als ca 15-20 kg Filet einlagig über die Truhe verteilt schaffen die wenigsten Haushaltsgeräte binnen 24 Stunden durchzufrieren.

@ BenjaminB haben früher auch immer vacuumiert und sind inzwischen beim Folie rollen angekommen.
Seit dem wir die Filets so behandeln, auch nur mit Seewasser gewaschen sind die Qualitativ auch nach einem Jahr noch sehr gut. Gefrierbrand oder austrocknen absolute Fehlanzeige.

Gruß Philipp
 
Ich war da auch erst skeptisch, aber es geht super. Man darf bloss nicht in an der Menge der Wicklungen Sparen. Auf dem Film ist fast ein bisschen zu sparsam.
Geht ratz fatz am besten mit einem Selbstbau-Brett, da gibt es hier im Forum auch ne Bauanleitung, glaube ich...
Auf die Art habe ich dieses Jahr auch meine Heringe vom April eingefroren, da hatte ich immer schnell Probleme mit Qualitätsverlusten.
 
Danke für die Antworten. Die Filets sind gerade mal 2 Monate alt. Aufgetaut wurden sie bei Raumtemperatur. Dann werde ich jetzt mal welche im Kühlschrank für morgen langsam auftauen, wobei ich nicht wirklich Hoffnung habe.

Schmecken bei euch die eingefrorenen Filets wirklich wie die frischen?
 
Danke für die Antworten. Die Filets sind gerade mal 2 Monate alt. Aufgetaut wurden sie bei Raumtemperatur. Dann werde ich jetzt mal welche im Kühlschrank für morgen langsam auftauen, wobei ich nicht wirklich Hoffnung habe.

Schmecken bei euch die eingefrorenen Filets wirklich wie die frischen?

also dorsch und co egal wie zubereitet riecht nicht im mindesten nach fisch beim gaaren. ausser butt und makrele.
das kommt aber durch das fett welches sie haben.
ansonsten schmeckt er zumindest besser als alles was ich in deutschland gekauft habe.ob gefrohren oder" frisch".
 
Frisch ist natürlich immer besser, aber selbst ein 1 Jahr altes Päckchen (hatte sich unter einer wildschweinkeule versteckt) schmeckte noch sehr gut.
Vakuum und entsprechende Vorbereitung und langsames auftauen (im keller auf der Tiefkühltruhe) sind sicher Grundvoraussetzung
 
Hallo,

die Dorschfilets schmecken bei mir eingefroren immer noch sehr gut. Ob sie frisch besser schmecken kann ich garnicht beurteilen. Die Konsistenz ist aber auch nicht so super. Man muss schon vorsichtig sein und darf es nur 1x in der Pfanne wenden. Evtl. sollte man die Haut dran lassen. Hat da jemand Erfahrung bezüglich des Geschmacks?

Was mir extrem auffällt ist, dass das einfrieren von Heilbutt sehr auf den Geschmack geht. In Norwegen dachte ich mir noch das ist der beste Fisch der Welt. Zuhause bin ich garnicht mehr scharf darauf. Der Geschmack hat sich nach dem einfrieren verändert. Daher werde ich in Zukunft keinen Heilbutt mehr mitbringen.

Geht es jemandem ähnlich?

Gruß Peter
 
bei kleineren Dorschen lasse ich gerne mal die Haut dran. Schön cross gebraten esse ich die dann auch mit,
mir schmeckts jedenfalls.
Es hat sich auch schon mal eine Tüte mit zwei Dorschfilets in der Truhe so gut versteckt, dass ich sie erst nach zwei
Jahren gefunden habe. Auch das war geschmacklich gar kein Problem.
Der Köhler verliert meiner Meinung nach sehr viel mehr an Qualität, wenn er mal eingefroren war.
Auftauen: klar, ganz langsam im Kühlschrank!
 
Was mir extrem auffällt ist, dass das einfrieren von Heilbutt sehr auf den Geschmack geht. In Norwegen dachte ich mir noch das ist der beste Fisch der Welt. Zuhause bin ich garnicht mehr scharf darauf. Der Geschmack hat sich nach dem einfrieren verändert. Daher werde ich in Zukunft keinen Heilbutt mehr mitbringen.

Beim Heilbutt hab ich da keine Erfahrung, aber mir geht es mit den Makrelen so. Wenn man die in Norwegen frisch isst, schmecken die viel besser als aufgetaut zu Hause. Deshalb nehm ich die nur noch zum räuchern mit, dafür sind die dann echt lecker. Ich könnte mir vorstellen das der Geschmacksverlust, bei Heilbutt und Makrele, am hohen Fettgehalt dieser Fische liegt. Bei anderen Fischen ist das ja nicht der Fall.
Noch mal zur Einfriertechnik. Ich finde die Frischhaltefolie richtig gut. Zumal man da die Filets ineinander wickeln kann. Das hat den Vorteil einzelne Filets aus den Frost zu nehmen, ohne gleich ganze Packungen auftauen zu müssen. Und wenn man sich nicht sicher ist ob die Folie allein zum Einfrieren reicht, kann man die eingewickelten Filets immer noch in eine große Tüte stecken, zubinden und in die Tiefkühltruhe legen.
Gruß Uwe
 
@Seppl243
Ganz frischer Fisch zerfällt in der Pfanne. Besser eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, dann hast du Freude.

Wie schon mehrfach erwähnt, gefrorenen Fisch ganz langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Nicht in Wasser schnelltauen lassen.
Gefrorenen oder angetauten Fisch habe ich noch nie in die Pfanne gegeben. Dafür ist mir der Fisch zu kostbar. Die durch das frosten geschädigten Zellen explodieren dann in der Pfanne und der Fisch "läuft aus" .
 
Hallo,
..............................

Was mir extrem auffällt ist, dass das einfrieren von Heilbutt sehr auf den Geschmack geht. In Norwegen dachte ich mir noch das ist der beste Fisch der Welt. Zuhause bin ich garnicht mehr scharf darauf. Der Geschmack hat sich nach dem einfrieren verändert. Daher werde ich in Zukunft keinen Heilbutt mehr mitbringen.

Geht es jemandem ähnlich?

Gruß Peter


Jo Peter,
genau das kann ich Dir bestätigen.
Mir ging/geht das genauso.
Ich eße den am liebsten vor Ort .
Der Geschmack frisch (in den Fall abgehangen)
ist einfach unbeschreiblich.
Gekaut, wie ein gutes Steak, zerblatzen einen fast
die Geschmacksknospen:eek1::biglaugh:
Aber darauf verzichten, mit nach Hause zu nehmen
möchte ich nicht.
 
Hallo landvidi,

da bin ich erleichtert wenn es jemandem genauso geht wie mir. Ich dachte schon ich spinne. Aber anscheinend ist alles ok :1poke:

Gruß Peter
 
Oben