Fragen zum Räucherofenbau!

Hi Meck70,

besten Dank für deine Beschreibung hatt mir echt geholfen!!!!!!
Allerdings hab ich noch eine Frage was ist eine Bewährung?


EDIT: was ich dich noch fragen wollte hast du ein Abtropfblech in dem Ofen oder lässt du alles auf die Steine tropfen?


mfg
Roffelos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bewährung ist ein Stahl den man in den Beton einläßt damit er nicht reißt und bricht.
Gibt es auf jeder Baustelle kostenlos vom Maurer. (Sind diese Matten die immer verrostet sind) dazu noch 6 mm Torstahl(gedrehtes Rundeisen) oder mehr bis zu 12 mm kann man ihn bequem mit dem Bolzenschneider bewältigen danach hilft meißt nur die Trennscheibe.
Hoffe damit alles geklärt zu haben.
 
@ Jokels Erbe,
nichts gegen deinen Räucherschrank aber wenn ich sehe daß ein
Rauchrohr ohne Abstand durch eine Holzwand geführt wird ist das mehr als fahrlässig!
Sei froh daß noch nichts passiert ist.
Abstand vor Rauchrohren zu brennbaren Bauteilen
bei uns 40 cm!
Frag mal deinen Schornsteinfeger so lange du noch kannst!
 
Hallo Roffelos,

ein Abtropfblech habe ich bei mir im Ofen nicht eingebaut. Das Feuer ist ja zum großen Teil im Fuchs, so dass das Fett eigentlich nicht in die offene Flamme tropfen kann.

mfg

meck70
 
Nordkap schrieb:
@ Jokels Erbe,
nichts gegen deinen Räucherschrank aber wenn ich sehe daß ein
Rauchrohr ohne Abstand durch eine Holzwand geführt wird ist das mehr als fahrlässig!
Sei froh daß noch nichts passiert ist.
Abstand vor Rauchrohren zu brennbaren Bauteilen
bei uns 40 cm!
Frag mal deinen Schornsteinfeger so lange du noch kannst!

@ Nordkap
Hm, was kannst du mir empfehlen, Einfach das Loch grösser machen oder kann man das vielleicht irgendwo mit isolieren?
Du hast Recht, bis jetzt ist nie was passiert und so heiss ist das Rohr auch nicht geworden aber man muss ja nicht herausfordern.
Gruß Bodo
 
Rauchabzug

nichts gegen deinen Räucherschrank aber wenn ich sehe daß ein
Rauchrohr ohne Abstand durch eine Holzwand geführt wird ist das mehr als fahrlässig!
Sei froh daß noch nichts passiert ist.
Abstand vor Rauchrohren zu brennbaren Bauteilen
bei uns 40 cm!

wenn ich das so richtig sehe, wird deine Rauchabführung nicht sehr mit Hitze beaufschlagt. Ich an deiner Stelle würde die Durchführung ca. 2 cm größer machen als das Rohr ist und eine Feuchtraumplate die nur etwas größer ist ca. 10 cm darum machen. Das reicht normalerweise für den Brandschutz. Es sei denn du räucherst mit über 300 Grad gemessen am Rauchrohr ;)
Gruß Ulli
 
Räucherofen

Sobald ich meinen neuen Räucherofen (gemauert) fertig habe (den alten mußte ich leider abreißen) wegen diversen Baufehlern (hat aber auch gute 20 Jahre seine treuen Dienste geleistet) werde ich einmal eine detailierte Anweisung hier hineinstellen. Wird aber noch so ca. 4 Wochen dauern :(
Muß ja auch alles aushärten und trocknen. :(
 
@ meck70
danke für die anleitung. so oder so ähnlich werde ich es mal versuchen. da unser norwegischer vermieter uns unseren va räucherofen abgeschwatzt hat, werd ich es jetzt mal mit ner "festversion" probieren.

grüße
 
Jockels Erbe schrieb:
Ach so, diese grünen, die im Innenausbau im Feuchtbereich verwendet werden.
Alles klar, danke
Bodo

Hallo Bodo,
eine Fermacell-Platte wäre noch besser, mußt mal schauen ob bei dir in der Gegend Altbauten saniert werden, Platten der Größe 40 x 40 cm liegen meistens im Bauschuttcontainer. ;)
Gruß Ulli
 
@ gammelfischer,
Holzteile im entsprechenden Abstand herausschneiden, nicht brennbares Bauteil
(Blech,Fermacell usw.) einbauen. Zwischenräume ebenfalls mit nicht brennbaren Baustoffen ausfüllen (Steinwolle z.B.)
Wenn du z.B. dei Rauchrohr mit 3 cm Steinwolle dämmst brauchst du nur noch die halben Abstände zum Holz einhalten, event. empfielt sich auch ein Überrohr wo die Luft durch zirkulieren kann!

Die Gefahr bei solchen Räucherschränken ist wenn sie doch mal das brennen anfangen und glaubt mir es kommt immer wieder mal vor, dann geht es in einen Temperaturbereich von über 1000 ° und da brennt Holz ganz schnell wenn du keine Sicherheitsabstände hast!

Will nicht den Besserwisser spielen aber da ist schon genug passiert und will euch damit nur warnen! Außerdem würd ich den Räucherschrank auch nicht aus den Augen lassen gerade wenn man heiß räuchert.
Noch ein Tip, gelegentlich auch mal die Fettrückstände entfernen, senkt die Gefahr und ist hygienischer.
 
Oben