Forellenrezepte

Helmut B.

New Member
Registriert
7 März 2016
Beiträge
3
Ort
Eckernförde
Moin !
Bin neu hier und wollte mich mal umhören,wie Ihr so eure Forellen zubereitet?
Ich weiß, dass sich das forum hier eher um norwegisches Fischen dreht, aber ein paar von euch werden ja bestimmt schon mal die ein oder andere Regenbogen- oder Bachforelle verhaftet haben.
Ich mache sie immer im Ofen in Alufolie, mit bisschen Olivenöl und Kräutern gefüllt. Aber gibt ja noch viele andere leckere Rezepte.
Freue mich auf eure Berichte!

LG Helmut :k050:
 
AW: Forellenrezepte

Bei mir gibt es sie oft klassisch gebraten nach Müllerin-Art.
Einige werden auch geräuchert.
 
AW: Forellenrezepte

Bei mir wird geräuchert, sowohl mehrere im Räucherschrank als auch nur mal 2 im Tischräucherkasten.
Gerne mag ich aber auch gedünstet auf nem Gemüsebett, das läßt den guten Geschmack der Forellen hervorragend zur Geltung kommen.
 
AW: Forellenrezepte

Gestern gab es mal wieder frisch "gestippte" Bachforellen.
Gebraten aufm Grill mit folgender Füllung :

Forellen sauber machen, "alles muß raus".
Trockentupfen.
Salz, Pfeffer im Bauchhöhle, und nur Pfeffer, nachdem die Haut mit Olivenöl/Buttergemisch bestrichen wurde, gut Pfeffer aus der Pfeffermühle darauf.
Dann frischen Bärlauch (wächst zufälligerweise jedes Frühjahr dort, wo die Forellen vorbei schwimmen :})
4-5 Blätter, zwei Blätter Salbei und eine dünnen Strunken Thymian in die Bauchhöhle stopfen, etwas Olivenöl/Buttergemisch dünn mit einbringen (wenig, damit es nicht zu stark tropft beim grillen)
In das Fischgrillgitter/zange einklemmen und ab auf den Rost
Grillen unter regelmäßigen wenden, bis Haut goldbraune Farbe annimmt und man die Rückenflosse
mit einen sanften Ruck herausziehen kann.
Servieren!
! Erst dann Zitrone auf die Haut geben und nach belieben diese salzen!
Dazu passen Bandnudeln gekocht, mit gehackten Bärlauch/Salbei/Thymian-Pesto, gewürfeltes Röstbrot
und ein schöner Schoppen Frankenwein ob weiß/rose/rot je nach Geschmack!

Mahlzeit!!!:spiegel::}

Die Kleinen von heute, kommen in den Rauch...
 
Oben