Flug SAS Plus Fast Track

Heintz_de

Stammnaffe
Registriert
4 November 2010
Beiträge
187
Alter
53
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass 1 Stunde und 10 Minuten Umsteigezeit in Oslo voraussichtlich nicht reichen könnte.
Jetzt gibt es ja bei SAS Plus Flügen den Fast Track der "angeblich" schneller gehen soll und das Gepäck als "Priority Baggage" gelabelt werden kann zur schnelleren Ausgabe.
Hat jemand hier schon Erfahrung gemacht ob sich das lohnt auf SAS Plus zu erweitern? Mal abgesehen von den anderen Vorteilen die mir im Moment recht Wurst sind.
Dass das Gepäck bis Ende August in Oslo durchgereicht wird glaube ich langsam nicht mehr dran dass es überhaupt mal kommt.
Wir fliegen zu 4 mit etwa 6 Gepäckstücken inkl. Rutenrohr von Düsseldorf nach Tromsö mit einem Zwischenstopps in Copenhagen und Oslo.
Der Rückweg ist ja kein Problem, wir wollen halt pünktlich ankommen.

Ich danke euch schon mal für die Infos und Hilfe.
Gruß
Jan
 
Aus meiner Erfahrung reichen 1:10 h zum Umsteigen in Oslo aus. Du nimmst das Gepäck vom Band, gehst durch den Zoll und gibst es gleich dahinter wieder auf. Danach gehst du durch die Sicherheitskontrolle und direkt zum Gate.
Würde nicht klappen, wenn der Flug Verspätung hat. Aber dann nützt Dir auch der Fast Track und die Vorteile von SAS Plus nichts.

Gruß Marco
 
@Heintz_de
Ich fliege oft SAS plus. In Oslo kannst du schon mal gerne 10 - 20 min sparen dadurch. Jedoch sind 1.10 Stunde oft genug. Kommt darrauf an, wie schnell das gepäck kommt. Sollte es nicht schnell genug kommen, einfach zum SAS Ankommst Service gehen, der in der Gepäckhalle ist, und dort bescheid geben. Entweder die sagen das du zum neuen flug gehen sollst und die schicken das gepäck weiter, oder aber du kommst mit derren hilfe schneller durch erneuten check inn und Sicherheitskontrolle. Dazu muss es dann aber wirklich mehr als knapp sein. Sind noch 30 Minuten bis zum weiterflug zeit, passiert gar nichts.

Apropo 30 minuten. Dies ist auch die Zeit, wo das Gepäck wieder neu aufgegeben sein muss vor weiterflug. kommt es später, kann es schon mal probleme geben.
 
Vor 3 Jahren hätte die Zeit niemals gereicht. Ging schon in Berlin los, 40 min Verspätung. Dann kommt es darauf an wer an den Schalter der Gepäckannahmne sitzt in Oslo. Wir hatten einen Lehrling bzw. jemand der keinen Plan hatte für Special Baggage. Die haben uns hin und her und her und hin geschickt. Das war Wahnsinn. Keiner wusste dort wo die Rutenrohre nun hin sollten. Aus Erfahrung wusste ich das das der richtige Schalter war. Ich habe solange mit dem 2 planlosen Angestellten dort diskutiert bis Sie sagten, "Yes, it´s right. Here it is in the documents." Es war viel los am Zoll, noch 25 Minuten gestanden am Zoll. Meine Drohne mit gehabt die ich dann noch erklären durfte am Zoll. In Summe waren es ingesamt knapp 1,5 Stunden. Wir rannten zum Gate und sahen nur noch die Maschine wie Sie rückwärts ausparkte. Herzlichen Glückwunsch! Dann geht der Streß los mit Umbuchen etc.! Umgebucht, Geflogen, angekommen und dann, kein Gepäck. Wieder Streß, Gepäck kam einen Tag später, 1 Angeltag verloren. Deshalb plan ich lieber etwas mehr Zeit ein. Einmal mitgemacht und Du siehst das denke ich genauso!
 
Da kann ich Dorschbutt nur recht geben. Fast jedes Jahr gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gepäck. Durch Flugumbuchungen/streichungen hatte ich einmal zu wenig Zeit. Da es der letzte Flieger von Oslo gen Norden war, hieß es entweder ich fliege ohne Gepäck oder warte und fliege mit Gepäck am nächsten Tag. Ich bin geflogen, das Gepäck kam 2 Tage später, ähnlich Fälle hatte ich auch bei Mitreisenden. Das Gepäck kommt irgendwann, letztes Jahr am letzen Angeltag!!! Wenn der Flug nur etwas Verspätung hat wird es extrem knapp. Dann wartet man 30min auf das Gepäck, dann Zoll, Fahrstuhl nach oben, Gepäck aufgeben (manchmal wird gemeckert, wenn man alles Gepäck am Übergepäckschalter aufgeben will), dann Zoll und Sicherheitskontrolle und dann zum Flugzeug, welches mit ziehmlicher Sicherheit am letzten Gate losfliegt, also nochmal 10 min rennen...........bei mir geht nichts mehr unter 2 Std, den Stress will ich nicht haben
 
Moin,

vielen Dank für Eure infos. Da teilt sich ja die Meinung über passt oder passt nicht.
Werde einfach mal schauen was SAS Plus mehr kosten würde und dann entscheide ich. Wenn es nichts wird, dann einfach alle Mitfahrer gut organisieren, auf Verstandnis der Gepäckannahme hoffen und den Flieger aufhalten :-)

Gruß
Jan
 
Den Flieger aufhalten wird schwer. Ich habe am Gate auch schon nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, dass Gepäck direkt umzuladen. Wenn es nachgeschickt wird, wird es für die Fluggesellschaft deutlich teurer und durch den Zoll geht es sowieso nicht mehr mit mir. Keine Chance:1poke:
Gut organisieren ist wichtig. Auf dem Hinflug kommt daher die benötigte Angelkleidung ins Handgepäck. Die Rollen teilen wir immer etwas auf und gut macht sich auch immer eine Reiserute im Gepäck neben dem Rutenrohr. So haben wir das fehlende Material oder auch die Unterhose mit der Gruppe immer gut kompensieren können:a020:
Übrigens ist trotz reichlich Umsteigezeit in Oslo auch schon Gepäck in Kopenhagen verloren gegangen.:bindagegen:
 
Oben