•   
  •   
 
 
 

Flatanger Smavaeret 2016

Hawkk

Stammnaffe
Registriert
26 April 2016
Beiträge
31
Alter
25
Servus liebe Community,
am 25.07 fliege ich mit meinem Vater und meiner Mutter nach Trondheim und werden dort von Freunden mit einem Wohnmobil abgeholt, welche schon ihre Reise am Samstag beginnen. Wir fahren dann zusammen weiter nach Smavaeret und erhoffen uns einen schönen Urlaub.

Zu uns:
Mein Vater und ich sind relativ mit dem heimischen Fischen vertraut. Wir waren auch schon ein paar Mal in Norwegen, jedoch viel weiter südlich und hatten noch keinen Kontakt mit Fischen über einem Meter.
Die anderen sind mit dem Angeln noch nicht ganz so vertraut, aber das bekommen wir schon hin :P

Ich hab mich im Forum über das Gebiet Smavaeret / Hasvag / etc eingelesen und habe gesehen, dass der Leuchtturm Kya ein Hotspot sei. Gibt es noch weitere Stellen, welche sich lohnen mal vorbeizuschauen? Was soll bei schlechtem Wetter gemacht werden? Hab gelesen, dass man lieber in den Jossundfjord sein Glück versuchen sollte, anstatt im Bolefjord.
Wir sind über jeden kleinen Tipp dankbar :)

Die vorherigen Male in Norwegen haben wir meistens mit einem Christbaum mit 5 Beifängern und Pilkern gefischt, dazu noch an jeden Haken Fischfetzen, da es uns nicht anders gezeigt worden ist, jedoch bin ich nicht der Fan davon. Ab welcher Wassertiefe sollte man zu Gummifischen, Pilkern etc greifen? Wie siehts mit Naturköderangelei aus?

Wenn wir vor Ort sind, werde ich täglich fleißig berichten.

LG
 
Hallo
entgegen meines Forumnamens fahre ich in diesem Jahr bereits das 12. mal nach Norwegen und davon das 10x ausschließlich zum Angeln.
Wir waren viele Jahre im Flekkefjord unterwegs, aber September 2015 erstmalig in Smavaeret bei Lillian.
Ihr habt euch im Forum ja vermutlich schon gut über das Gebiet eingelesen. Daher habt ihr vermutlich auch die Wahl auf Smavaeret/ Hasvag gelegt. Der Vorteil liegt beim Betrachten der Seekarte auf der Hand. Der Standort liegt direkt an der Küste, so dass ihr nur kurze Anfahrtswege zu dem vorgelagerten Riff Glasoygrunnen habt. Aber Vorsicht ihr habt es dort im Gebiet mit vielen Untiefen zu tun und die Entfernungen zum Ufer sind in der Realität deutlich größer, als man das beim Betrachten der Karte so einschätzt. Dh. ihr könnt in dem Gebiet nur bei gutem Wetter (Wind) raus fahren. Rund um den Glasoygrunnen habt ihr dutzende Möglichkeiten auf alle verfügbaren Fischarten. Aus meiner Erfahrung ist ein Tannenbaum wie in Südnorwegen nicht sehr sinnvoll, da ihr ja bestimmt große Fische fangen wollt und dort genügend Fisch vorhanden ist. Deswegen meine Empfehlung. Vorfachstärke zwischen 0,7 und 1,2 mm, max. 1 Beifänger. Sonst könnt ihr nach eigenem Geschmack sowohl mit leichten Gummifischen, aber auch mit ganzen Köhlern oder Makrelen als Köder angeln. Wir hatten im letzten Jahr viel Wind und haben immer mit Driftsack und Gewichten nicht unter 400 Gramm gefischt. Zum Thema Hotspot Kya würde ich behaupten, dass es eine sehr weite Anfahrt ist, verbunden mit der Frage ob sich der Aufwand und das Risiko lohnt. Das geht nur bei perfektem Wetter und einem zuverlässigen und leistungsstarken Boot.
Wir sind in diesem Jahr wieder in ab dem 10.09. vor Ort.

LG und viel Erfolg Ronald
 
... Hab gelesen, dass man lieber in den Jossundfjord sein Glück versuchen sollte, anstatt im Bolefjord.
Wir sind über jeden kleinen Tipp dankbar :)

..
LG

War in diesem Jahr das erste Mal in Hasvag.
Die Dorsche im Bolefjord waren dünn im Filet, labbrig und verwurmt - so meine Erlebnisse.
Allerdings kann man mit diesen Dorsch sehr gut die Seeadler füttern - ein unvergessliches Erlebnis!
Für Fischreiche Plätze muss man nicht bis nach Kya. Am Riff gibt es genug Fisch. Auch südlich vom Riff - also gleich links um die Ecke.
Die Tannenbäume nehmt lieber nur zum Köderfischfang. Ansonsten wie beschrieben nur einen Beifänger und einen geschmackvollen Happen in die Tiefe lassen. Ich habe mit 300 bis 500 Gramm am Ende der Leine gefischt. (mal Gummi, mal Pilker mal nurBlei)
Im Flachen geht es gut auf Pollack (40-60 Gramm mit Gummi) - allerdings muss man da Obacht geben - die vielen großflächigen Untiefen sollten gemieden werden. Also nur am Flachwasserrand mit entsprechender Drift angreifen.

Skittfiske
 
Ihr solltet auch unbedingt mal in der Nähe bzw. zwischen den beiden gelben Seezeichen südlich des Riffs probieren :)
Kya würde ich auch getrost sein lassen. Ihr habt genug und auch große Fische bei 10 min Fahrzeit - wozu also 2-3 Tanks verballern pro Ausritt
 
Danke für eure Tipps.
Was ist mit den beiden gelben Seezeichen gemeint.
Sind heute Nachmittag im Hotel in Trondheim angekommen und werden dann morgen gegen Mittag abgeholt, wo es dann weiter Richtung Smavaeret geht.
 
Sind heute angekommen. Hütte ist echt top. Sehr hochwertig und neu und sehr sauber.

Raus sind wir natürlich auch gleich gefahren. Jedoch war nix besonderes dabei. 3 Küchendorsche und 4 kleine Lengs und einen Lumb.
Mit den Plätzen tun wir uns noch sehr schwer, weil sehr viele Untiefen sind und wir fast überfordert sind. Aber hoffentlich finden wir in den nächsten 10 Tagen die Dickeren und dann gibts nätürlich auch Bilder
 
Die werdet Ihr schon finden. Da drücke ich euch die Daumen :)

Gruß Chole
 
Waren heut bei Ebbe draußen am Grunnen aber nur kleine Seelachse.
Wetter ist optimal. Heute werden wir nochmal rausfahren dann gucken wir mal
 
Wenn nur kleinzeug flach steht, vieleicht links am ende von Grunnen mal ein 30cm Köderfisch am Pilker die Kante von 150m auf 20m Hochpilken (Überbeisser)........ist ja fast vor euer Haustür. Da gehen oft sehr Dicke Dorsche in der Ecke drauf. Da steher satte Teile weit über 100cm. Schade für Euch hab das Video von Überbeisser Angeln nicht im Netz gestellt...aber glaub mir hatten 7 Dicke Brummer... genau da.
Mfg Kaschi
 
Südspitze Grunnan würde ich auch empfehlen. Ist eigentlich immer für ein paar dicke Pollack gut. Zw. 50 u.100m und immer durch die komplette Wassersäule angeln. Wer vorhanden, mit Ronz fischen.
Viel Erfolg

Gruß Thomas
 
Dort waren wir auch. Aber nicht so tief. Wir haben bei 20 bis 30m gefangen. Allerdings auf Blausilber Pilker.Allerdings Dorsch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal den westlichen Teil des Grunnens probieren. Sollen wir innerhalb oder außerhalb bleiben. Haben heute nur rechts davon gefischt da dort auch viele Boote ware
 
Waren heute wieder am Glasoygrunnen und nur kleine Seelachse waren da.
Meint ihr mit Grunnen den nordöstlichen Teil der kleinen Inseln oder den westlichen Graben ?
 
Wenn nur kleinzeug flach steht, vieleicht links am ende von Grunnen mal ein 30cm Köderfisch am Pilker die Kante von 150m auf 20m Hochpilken (Überbeisser)........ist ja fast vor euer Haustür. Da gehen oft sehr Dicke Dorsche in der Ecke drauf. Da steher satte Teile weit über 100cm. Schade für Euch hab das Video von Überbeisser Angeln nicht im Netz gestellt...aber glaub mir hatten 7 Dicke Brummer... genau da.
Mfg Kaschi
Jo,..das war geiles Angeln da,....:a020:
 
Mach mal links, links ganz links, björn hatte da auf mein boot richtig ne sternstunde, da hab ich 2009 2013 2014 2016 immer dicke überbeisser weit über 100 cm gehabt. Da stehen immer dorsche weit über 100cm. Also 150m auf 20m rauf angeln also strömung und driffffft i auge behalten ,,,,,,,,, klappt.
 
Ich bin euch so dankbar :)
Waren gestern Abend wieder am Grunnen und endlich waren dickere Seelachse da. Der Größte hatte 90cm,trotzdem mein PB. Wir sind alle glücklich, weil bisher hat noch kein Fosch Schnur von der Rolle genommen außer die Karpfen bei uns zuhause
 
Na dann weiter so! Viel Glück noch! :a020:
 
Super ;)
Glückwunsch zu dem tollen Fisch.
Haltet uns auf dem Laufendem.

Gruß Chole
 
Am Samstag war tote Hose.
Der Wind war ein wenig zu stark, deshalb konnten wir nicht zum Grunnen. Wir haben dann abends in ufernähe gefischt und ich hab mal mit Überbeisser probiert, aber leider war kein Dorsch da.
Mal gucken was die nächsten Tage noch hergeben. Bis Freitag werden wir hierbleiben. Die Bilder stell ich später rein, wenn ich zuhause bin, weil das Internet hier sehr bescheiden ist
 
Heute bzw. gestern war wunderbares Wetter und wir konnten somit raus zum Grunnen fahren.
Es waren wieder viele kleine Seelachse da, deshalb hab ich mich mal an einen Überbeisse rangetraut. Hatte nach nicht mal einer Minute rinen starken Biss, jedoch ist der Fisch ausgeschlitzt. 5 Minuten hing aber ein anderer Fisch am Haken. Belohnt wurde ich mit einem 109cm Dorsch mit 17kg. Mein größter und schwerster Fisch bisher :)
Den Fisch sieht man auch auf meinem PB. Desweiteren haben wir noch einige schöne Seelachse um die 70cm gefangen.
 
Oben