•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2017

das ist ja super. Da sehen wir uns ja vieleicht mal.
Wo ist denn gleich um die Ecke?
Flatanger Brygge, könnte sein, dass man sich mal auf dem Wasser trifft, wer weiss.
Gruß
Frank
 
Bin im September / Oktober das erste mal vor Ort in Flatanger Rorbuer.

Bin sehr gespannt auf das Revier.

War schonmal jemand zu der Jahreszeit da?

Wünsche allen eine erfolgreiche Saison.

Deine Wünsche kann ich gleich erwidern.

Ja wir waren die letzten beiden Jahre Anfang September in Vik. Wir hatten den September favorisiert, weil immer genug Köder (Makrele) vorort sind und ich fast ausschließlich mit Naturködern angle. Die Hotspots liegen nach meiner Erfahrung am Riff vor der Küstenlinie entlang des Glasoygrunnens. Da sind jederzeit kapitale Fänge möglich unterschiedlichster Arten möglich.
Die Anlagen vorort werden von deutschen Angelprofis sehr gut geführt, egal ob Stefan in Vik oder Matti bei eurem Ziel. Die wissen genau was geht, bieten Guidings an und halten auch sonst nicht hinter den Berg mit ihren Tipps. Die Boote sind gut ausgestattet. Utvorda kenne ich noch nicht persönlich, auch von dort ließt man sehr viel positives.
Alles in allem allerbeste Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaub, wenn..., ja wenn das Wetter passt. Mit dem Wind steigt und fällt fast alles, denn die Hotspots sind recht windanfällig. Selbstverständlich kann man auch in den Schären oder im Windschatten von Bergen gut angeln. Das Gebiet ist extrem vielfältig. Gute Tiefen, unterschiedlichste Bodenverhältnisse, unzählige Kanten, Strömungen und Unterwasserberge. Man kann wirklich extrem vielfältig angeln.
Etwas außerhalb der Schären läuft auch am Tag nach einem Sturm oder Stürmchen noch eine kräftige Dünung und ab einer gewissen Windstärke rückt der Grunnen eh in unerreichbare Ferne. Dem Grunnen vorgelagert ist noch ein äußeres Riff, etwa 15 km vor der Küste, das ich mit den Mietbooten nicht anfahren würde, ich weiß aber, dass das einige bei stabilen Wetterlagen praktiziert haben. Die genannten Guides fahren diese Hotspots an und es sind durchaus Sternstunden drin. Wir hatten es vor zwei Jahren mal auf große Rotbarsche abgesehen und wurden nicht enttäuscht.
Mein Tip für das gesundheitliche Wohlergehen aller Beteiligten ist, neben einem gesunden Maß Verstand und einer passenden PSA durchaus auch ein, zwei Mittel gegen Seekrankheit mit zuführen und vor dem Aufbruch in die atlantischen Weiten bei Bedarf zu nutzen.
 
Hi Grimmbert,

auch ich wünsche Dir viel Erfolg. Kopiere mal mein Fazit zur Septembertour 2016 hier rein.

So, wie versprochen von mir auch noch mal einige Zeilen.

War wieder ein schöner Urlaub. Das Wetter hat es nicht immer so richtig gut gemeint, kann man ja aber auch nicht erwarten. Bis auf den ersten Tag konnten wir schlussendlich jeden Tag zum Fischen raus. Und auch der erste Tag brachte frischen Fisch zum Abendessen. Vorteil am Revier ist, daß man sich bei etwas zu viel Wind auch noch gut in den geschützten Flachwasserbereichen verstecken kann. Das Angeln auf Pollack ist dort mit leichtem Gerät einfach mal Spaß pur.
Dorsche gingen Hauptsächlich auf Überbeißer. Dann aber auch in wirklich guten Größen. Der Seelachs in Küchengröße stand bei ca 130 m. Die richtig Dicken haben wir nicht gefunden.
Neben dem gefangenen Heilbutt gab es noch eine Attacke, die richtig brutal war, aber leider nicht verwertet werden konnte.

Das Auftauchen des Seehecht haben wir eher zufällig festgestellt, nach dem uns drei Exemplare beim Überbeisser angeln auf die Haken hupften. Am nächsten Tag dann bei neuem Versuch ganz vorsichtiges Gezuppel. Kurzum es konnte keiner mehr vorm ertrinken gerettet werden. Das ist dann halt die mangelnde Erfahrung in dem Bereich.
Die Fischkisten waren allerdings auch so voll.
An den "richtigen" Seehechtstellen waren wir auch nicht wirklich, da die Trift dort wirklich abartig ist, und ich keine Lust hatte, die ganze Zeit mit laufendem Motor gegen zu halten.

Schlussendlich waren die 9 Tage wieder viel zu kurz, um alle die Spots anzufahren die wir uns vorgestellt hatten..
Nächstes Jahr testen wir dann mal wieder die andere Seite von Vikna und werden in Eidshaug Gard unter kommen.

Flatanger im September steht aber auf alle Fälle wieder auf der Planungsliste für eines der kommenden Jahre.

@Charlie; Den Butt hatten wir etwas außerhalb vom Namsen. Wenn du aus dem Fjord raus schaust, dann an dem Unterwasserberg, der bis auf ca 68 m ansteigt. Hat leider keinen Namen ( links vom Mefalltaren).

Gruß Matthias


Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber sind wir nur ein eiziges mal weiter draußen gewesen. Den Hauptteil der Zeit haben wir in Küstennähe und in den Schären verbracht. Unser Zielfisch war aber auch hauptsächlich Pollack und Seehecht. Der Butt stieg auch ganz in Landnähe ein.
Wenn das Wetter einigermaßen passt, dann machst Du mit dem Herbst definitiv nichts verkehrt...
Hoffe das hilft etwas.

Gruß Matthias
 
Hey Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bei dem was man zu lesen bekommt, steigt die Vorfreude ja noch weiter.

Das das Wetter passen muss, ist uns natürlich bei der Revierauswahl klar gewesen.

Aber ich drücke einfach mal für uns alle die Daumen, dass es bei unseren Urlauben dieses Jahr mitspielt.

Schönes Wochenende!
 
Da drücke ich mal mit
 
Moin...dann werde ich den Thread hier mal gespannt beobachten

Wir sind vom 19.-26.06 in Småevaeret, die Region ist für uns Neuland!
Wir hoffen natürlich wieder auf den geliebten Flachmann, mal schauen was dort geht!

Grüße Christian
 
Ich hoffe auch immer, dass mal jemand zur gleichen Zeit wie unsere Gruppe in Flatanger ist.
Wir sind vom 9. Juli bis zum 19. Juli in Statland bei Anja und Sven am Namsenfjord.
 
Schade wir sind in Etwa zur gleichen Zeit oben, haben aber in diesem Jahr nicht bei Sven und Anja gebucht. Sind etwas oberhalb von Vikna, somit werden wir uns auch auf dem Wasser nicht über den Weg laufen.

Gruß Matthias
 
Ich hoffe auch immer, dass mal jemand zur gleichen Zeit wie unsere Gruppe in Flatanger ist.
Wir sind vom 9. Juli bis zum 19. Juli in Statland bei Anja und Sven am Namsenfjord.
Ich bin zur gleichen Zeit in Vik Brygge. Ist ein bisschen weit weg von dir.
 
Ich bin zum ersten Mal in VIk dieses Jahr.
Wir nehmen mit 6 Mann an der Naffen Tour ab 30.08. teil.
Freue mich schon. Sind ja etliche Spots da oben.
Meine Kartenmappe quillt über.

Gruß
Illex
 
Moin, wird schon Bernhard. Lass uns Morgen telefonieren. Hatte Heute keine Zeit.
 
Wir sind vom 01.04. - 08.04.2017 in Kvaloyseter bei Stefan. Ich würde gerne wissen, ob man in Flatanger irgendwo geräucherte und frische Lachsseiten, vorzugsweise direkt vom Erzeuger, kaufen kann?
 
Bestimmt, versuch die Anfrage gleich mal an Stefan zu richten, er hat uns mal welchen besorgt.
 
Oh man, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
 
Wir sind zwar nicht in Flattanger, etwas weiterhalb im Namsonfford bei der Familie Achtzehn, vom !6.05.-24.05.2017.
lG
Peter
 
ist doch aber auch Flatanger. Wo genau ist denn das?
 
Hi Zusammen, wir sind in 2 Häusern Mitte Juli, bei Aunet und Sandmoen unweit Utvorda. Etwas zeitversetzt
kommen noch 3 Leute nach Frosendal.
Waren auch 2015 schon erfolgreich Vor Ort. Wäre schön die LYR Spezialisten kennenzulernen.

In ungeduldiger Vorfreude
mfg
der Grauhund
 
Hi Zusammen, wir sind in 2 Häusern Mitte Juli, bei Aunet und Sandmoen unweit Utvorda. Etwas zeitversetzt
kommen noch 3 Leute nach Frosendal.
Waren auch 2015 schon erfolgreich Vor Ort. ...
Gehts ein bisschen genauer was du unter erfolgreich verstehst :zwinker:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben