Fischdose selber machen- Hering in Tomatensauce

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
57
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Fischdosen - Fisch selber machen

Immer nur Rollmops, Bismarckhering oder Matjes ist ja auch auf die Dauer langweilig. Hier mal eine Möglichkeit, wie man frischen oder auch gefrosteten Hering noch zubereiten kann. Das Gute an dieser Möglichkeit ist, dass man diese Assiette im „rohen“ aber auch im „gebackenen“ Zustand einfrieren kann.
Man also auch gern nach einem halben Jahr den unten beschriebenen Backvorgang ausführen. Die hier beschriebene Sauce ist genau die Sauce, welche man in den Fischbüchsen von Rügenfisch oder auch Apple und anderen Herstellern findet. Das man das unten Beschriebene auch mit frischen Zutaten herstellen kann, ist mir klar. Hier geht es aber um eine schnelle , gute und möglichst unkomplizierte Möglichkeit, eine Fischdose herzustellen bzw. den frisch gefangenen Hering oder die Makrele zu verwerten.


Als erstes wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt.

index.php


Nun gibt man rohe Heringsfilets oder auch Salzheringsfilets in eine Alu-Assiette oder in einen anderen feuerfesten Behälter welcher sich abdecken oder verschrauben lässt. Rohe Filets sollten vorher innen unbedingt gewürzt werden

index.php


Danach rührt man 80 Gramm Tomatenpulver mit 500 ml kalten/lauwarmen Wasser an.

index.php


index.php



Dieser Sauce gibt man nun nach persönlichen Geschmack; Tomate, Paprika, Gurke, Salz und Pfeffer zur Soße hinzu. Je nachdem, in welche Richtung der Fisch gewürzt werden soll.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man kann die Sauce natürlich auch mit Mango, Curry, BBQ (Hickory Rauch) und Chili verfeinern.

index.php


Nun gibt man kalte Sauce über die eingeschichteten Heringe. Ideal ist es, wenn die Sauce auch in die Filets laufen kann. Die Assiette wird nun verschlossen und in den vorgeheizten Ofen gegeben.

index.php


index.php


Die verschlossene Assiette wird nun für 30 Minuten bei 180 Grad im Ofen 30-35 Minuten gebacken. Die Kerntemperatur sollte 90 Grad betragen.

index.php


Nach Ablauf der 30 -35 Minuten wird die "Fischdose" aus den Ofen geholt und abgekühlt.
Nach dem Erreichen der Zimmertemperatur, gibt man die Assiette in den Kühlschrank und lässt den Fisch noch einen Tag durchziehen.

index.php


Danach steht einem Brötchen mit „Hering in Tomatensauce“ nichts mehr im Wege.

index.php


Tipp: Man kann anstatt der Assiette, auch ein feuerfestes Glas nehmen und dieses mit Deckel einkochen. So etwas kommt immer als persönliches und willkommenes Geschenk sehr gut an.

Die Tomatensauce eignet sich natürlich auch als Nudelsauce oder auch als Grundsauce für Pizza.
Natürlich sollte/muss man dann die Sauce noch mit Gewürzen mediterraner Art abschmecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Du als "Gewürzhöker" :ergibmich::a055: auch mit dem Küchenthema zu tun hast, war mir schon klar.
Aber Du hast es ebenfalls faustdick hinter den Ohren, oder? :biglaugh:

Alter Russe.... was für eine leckere Bilderstrecke.
Schoinen Dank für das Rezept.
Bin gespannt, wann Tuempel-Torsten hier wieder um die Ecke kommt. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Hey Frank,
das grenzt schon ein bisserl an Folter.
Also ich sehe die Fotos und sehe sehr leggere Silberlinge!!!
Ich muss glaub ich mal aufn Rügendamm und das hier mal nachmachen.
Besten Dank.Gruß Christian.
 
Sehe nix
 
Lässt sich doch bestimmt auch mit Makrele machen.:a0155:
Ich denke da so an Scomber Mix...
 
Ja ich hatte die Bilder erst auf meinen Server geladen und dann von hier aus nach dort hin verlinkt.
Offenbar hatte die Forensoftware hier ein Problem mit verschlüsselten Seiten.
Als ich dann die Bilder auf den NAF Server geschoben hatte, hatte ich das Zeitlimit zum Bearbeitendes Beitrags von 10 Minuten überschritten.
Daher nochmal an dieser Stelle vielen Dank an Eaglehecht und Hermi, die mir da schnell geholfen haben.

@utzel ja natürlich kann man das auch mit Makrele machen. Ist im Grunde nichts anderes. Allerdings muss man dann 10 Minuten Backzeit mehr hinzu geben.
 
Hi Frank, wir leben in Canada und machen ganz viele Sachen selber. Wir wuerden gern dein Rezept (Tomaten Dosenfisch) mal probieren. Haettest du eine Zeitrichtlinie fuer die Einkochzeit der Glaeser?

Vielen Dank im vorraus und liebe Gruesse :)
 
Oben