Fahrt an den Erfjord

Ronaldo

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
123
Alter
60
Ort
Forst (Lausitz )
Hallo Angelfreunde
Gleich geht es ab in Richtung gelobtes Land, fahre diesmal an den Erfjord. War dort schon öfters angele im Bereich Erfjord und der Insel Ombo. Sind zu 5 unterwegs unsere Fähre fährt morgen um 12:15, werde wenn das Internet mitspielt immer mal kurze Berichte schreiben. Bis dann Petri
 
Hallo, leider kann ich nicht jeden Tag berichten, haben hier immer noch kein Internet in der Unterkunft sonst sind die Häuser hier sehr gut eingerichtet. Reise hat auch sehr gut geklappt. Hatten am Sonnabend Regen, haben dann erst mal Ruten und Boote zurecht gemacht um so ab 14:00 bei leichten Niesel etwas zu angeln. Ein Boot mit Gummi's Petri fürs Abendessen das andere probieren. Zum Abendessen gab es Dorsch, so 10 Stück in Küchenlänge. Das andere Boot 1 großen Dorsch, schöne große Makrelen(25 Stück) paar Pollack und Knurhähne. Also Tag 1 gelungen. Am 2. Tag 1 Boot auf Köhler das andere auf Leng bei gutem Wetter. Leider nich so viel Erfolg. Am 3.Tag wurdes es wieder besser. Aber das berichte ich beim nähsten mal! Petri
 
Der Erfjord ist recht tief, mal mit Grund NK Montagen auf Leng/Lumb probieren
 
Tag, kurz weiter berichtet. Tag 3: Einer unserer Truppe mußte am Montag wieder per Flugzeug zurück.Wegen Arbeit, aber wollte auch wenn nur kurz unbedingt mit.
Also Vormittag noch ein Kurztripp mit gutem Erfolg Makrelen, Seelachs Polla ck. Dann ab nach Stavanger. Die andern noch beim schleppen 10 Pollacks. Dienstag früh dann guter Anfang mit 3 schönen Köhler, nach dem Frühstück NK, leider nicht so Erfolgreich, 1 großer Lump 1Flügelbutt sonst nur kleine Leng oder Haie und ein paar gute Bisse o.E.

Beste Grüße und Petri
 
Nachdem ich am Sonntagfrüh wieder gut zu Haus angekommen bin, möchte ich meinen Bericht zu ende bringen. Erst einmal muß ich sagen das wir mit dem Wetter
riesen Glück hatten, den mitte September bis zum Abend in Shirt und kurzer Hose angeln, bei Tags 26°C das ist wohl selten so. Am Mittwoch wollten wir dann gezielt
Köhler suchen, da die Drift mit NK auch nicht gut war. Wir hatten etwas mühe auf unseren, in den letzten Jahren bekannten Plätzen. Aber etwas Geduld zahlt sich aus,
es sind nicht die Größen wie z.B. am Roms aber dafür große Stückzahl und sehr zarte leckere Filets. Wir hatten zu Zweit so ca. 20 dazu gesellten sich auch noch ein schöner Pollack und ein Schellfisch und Makrelen waren natürlich auch da. Geangelt haben wir so von 9:30 -14:00 Uhr mit suchen.
Immer wieder dabei hatten wir auch andere Makrelen ( ich kenne sie unter der Bezeichnung Spanische Makrele ) sind wie kleine Thunfische und schmecken auch so.
Am Donnerstag nach dem Frühstück wieder auf Köhler in den östlichen Ombofjord. Wobei in jedem Boot einer gezielt auf Seelachs geangelt hat und der andere etwas ausprobierte.
Bis zum Mittag ca. 30 Köhler, 1Leng ein paar Rotbarsche und natürlich Makrelen. Zum Abend dann NK, die Drift war gut und der Sonnenuntergang phantastisch.
Dazu 1 großer Lump und 2 Leng 90 cm und 1,04 m dazu noch ein paar Fehlbisse und Dornenhaie bis knapp 1m. Leider ist es dann im September zu zeitig dunkel.
Am Freitag wurde es dann etwas windig, wir haben zwar geangelt und noch einiges probiert, aber außer 6 Seelachsen und Makrelen war es das.
Alles in allem waren wir schon zufrieden mit unseren Fängen, obwohl wir aber gerade in Richtung Leng nach den Erfahrungen der letzten Jahre uns mehr ausgerechnet hatten. Wir hatten aber auch an unserem Lieblingsplatz auf Leng, bis auf Donnerstagabend, immer Ostwind und die falsche Driftrichtung. Am Sonnabend war die Woche
wie immer viel zu schnell vorbei und nach dem zeitigen Frühstück ab zurück nach Deutschland.
2017 ist erst einmal mitte August der Roms geplant und auch schon gebucht.

Bis dann Gruß und Petri Ronald
 
Oben