Eure Meinung zu UV aktiven Ködern

Warum sollte ein Individuum in dessem natürlichem Lebensraum kein oder nur selten UV-Licht vorkommt, die Fähigkeit besitzen UV-Licht wahrzunehmen? Im Laufe der Evolution passen sich Arten an. "Nützliches" wird erhalten (weiterentwickelt), "Unnützes" geht verloren... ...Gruss smolt
Hi smolt
Darum geht es ja aber gar nicht!
Vom Spektrum des Sonnenlichtes (hier: des in das Meer scheinenden Tageslichtes) dringt der UV-Anteil am tiefsten ein!
Und die Bezeichnung "UV-aktiv" meint NUR, dass dieses UV-Licht bestimmte Köderfarben zur Emission sichtbaren Lichtes in verschiedenen (auch für Mensch und Dorsch sichtbaren!) Farben anregt.
Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen oder?
Also noch mal ein Beispiel:
Der Mensch kann (wie meinetwegen auch der Dorsch) das UV-Licht nicht sehen weil unsere Augen es nicht wahrnehmen können - richtig!!!
Warum aber können wir jetzt im Dunklen die mit (für uns unsichtbaren) UV-Licht beleuchteten Köder sehen???
Weil (und das ist der springende Punkt) das UV-Licht die Köderfarbe anregt, die von ihm gelieferte Energie in einem für uns (und den Dorsch) sichtbaren Licht wieder abzugeben... ... und das können wir dann sehen!!!
Das ist FLUORESZENS! Das hat (fast) nichts mit der REFLEXION zu tun, die uns normalerweise das Sehen von Gegenständen erlaubt.
(Entschuldigt meine populärwissenschaftliche Ausdrucksweise :wink:)
 
Alles klar.:a020:

Deine populärwissenschaftliche Ausdrucksweise kommt verständlich rüber. :wave:

Wenn ich's jetzt richtig verstanden habe (Physik ist leider nicht mein Gebiet:a0155:), wird bei UV-aktiven Köder durch das UV-Licht die Köderfarbe auf eine Wellenlänge angehoben, die dann im Sichtbaren Spektrum für den Fisch liegt?
Stellt sich dabei, aber nicht die gleiche Frage: "Welche Wellenlänge kann die jeweilige Fischart eigentlich (gut) wahrnehmen?"
Um beim Beispiel Dorsch zu bleiben, wäre das wohl das "grüne"-Spektrum, alles was ins rötliche geht wird dann ja schon wieder nicht gesehen.

Und gleich noch ne Frage, weil mir da echt die Erfahrung fehlt, was diese Köder betrifft, - welche unterschiedlichen UV-aktiven Farben gibt es und welche sollte man wählen?

Viele Grüsse
smolt
 
da kann ich mich Kaschi nur anschließen!
Das gleiche ist bei mir auch oft während der Naturköderangelei in großen Tiefen beobachtet worden und es hat sich ja heraus gestellt in der Anwendung der breiten Masse der Angler, dass hierfür sehr oft UV aktive Bestandteile ( Oktopus, Perlen etc... ) benutzt werden ..... da es aus der Erfahrung einfach oft besser fängt.
 
Beim nk angeln werden in der Regel floureszierende Teile verwendet, also die grünlich nachleuchtenden, das ist nicht mit UV aktiv gemeint, gonorth98.
 
Da muss ich euch recht geben, gemeint war auch dies, war da gedanklich wahrhaftig auf dem falschen Trip!
Was ich damit anfügen wollte, war der Effekt, dass das Leuchten der Köder oder der Bestandteile einer Montage sich durchaus, abhängig von der jeweiligen Methode und der aktuellen Faktoren der Situation, durchaus positiv auf die Fangergebnisse auswirken kann.
 
@erich,
Danke für den Hinweis zum anderen Thema. :a020:

Die Köderfarben-Geschichte ist auf jeden Fall immer ein spannendes Thema. Was ich mich dabei jedoch ab und zu frage, ist ob man nicht etwas zu sehr von unserer Sichtweise (Fähigkeit) als Menschen ausgeht, wenn es darum geht Köderfarben zu beurteilen.
Natürlich weiss niemand was ein Fisch wirklich sieht, d.h. wie Lichtreize im Zentralnervensystem tatsächlich weiterverarbeit werden und welches Bild beim Fisch erzeugt wird.
Trotzdem, kann man aufgrund anatomischer Voraussetzungen schon davon ausgehen, inwieweit bestimmte Farben überhaupt registriert werden, oder ob sich das Sehvermögen hauptsächlich auf das Hell-/Dunkel-Sehen reduziert.

Meine grössten Erfahrungen was UV-aktive Farben angeht, beschränken sich eher auf diverse Techno-Clubs und OpenAirs, und da sehe ich bei der Deko (…auch im nüchternen Zustand:a0155: :wink:) von violett bis orange alle möglichen Farben. Einer meiner Bekannten der leider etwas Probleme mit seinen Augen hat, hat dagegen Probleme einzelne dieser Farben zu unterscheiden.

Ähnlich ist es meiner Meinung nach auch bei den verschiedenen Fischarten. Bei vielen Fischen, speziell deren Lebensraum eher die dunkleren Bereiche (Grundnähe, Dämmerungsaktiv u.ä.) sind, dominiert das Hell-/Dunkel-Sehen gegenüber dem Farbsehen. In ihren Augen ist die Anzahl der Zapfen (Farbsehen) zu Gunsten der Stäbchen(Hell-/Dunkel-Sehen) mehr oder weniger reduziert. Diese Stäbchen registrieren schon relativ schwaches Licht im blau-grünen Spektrum. Was für ein Dämmerungssehen essentiell ist. Andere Farben (z.B. rot) werden kaum wahrgenommen, dafür hell-dunkel-Kontraste.

Für mich bedeutet dies, dass ich beim Angeln auf diese Fische versuche möglichst den Köder in deutlichem Kontrast zu seiner Umgebung zu setzen. D.h. z.B. möglichst dunkler Köder auf hellem Sandboden, oder möglichst heller Köder auf dunklem Untergrund oder dunkler Umgebung. Hell bedeutet in diesem Zusammenhang gerne Farben im grünen Bereich.

Bei den UV-aktiven Farben, sieht es ja so aus, dass einige von ihnen beim Anstrahlen mit UV-Licht tatsächlich den Köder in einem hellen blau-grünen Licht erscheinen lassen, was ihn von seiner dunkleren Umgebung gut abhebt.
In klarem Wasser an der Oberfläche, ist dieser Effekt allerdings ziemlich begrenzt. Der Köder erscheint hell in heller Umgebung, wird also im Gegensatz zu einem dunklen Köder kaum wahrgenommen werden.

Der Thread hier, wo es um die einzelnen Erfahrungen geht, was das Fischen mit UV-Ködern betrifft ist ziemlich interessant. Viele scheinen ja mit UV-aktiven Ködern wirklich besser zu fangen. Die Frage ist allerdings welche Fischarten und in welcher Umgebung bei welchen Lichtbedingungen? (Ein paar Erfahrungen dazu kamen ja schon zusammen).


Vielleicht mal ein - zwei (extreme) Beispiele

Zanderangeln:

Läuft meistens in der Dämmerung in trüben Gewässern, mit wenig Lichteinfall ab. Hat jemand "rot" als Lieblingsfarbe beim Zanderangeln? Ich kenne niemanden? - Warum? – wird kaum gesehen.

Top Farbe ist meiner Meinung nach grün, gerne als „leuchtgrün“ oder UV-verstärkt. Der Zander nimmt diese Farben auch in fast vollständiger Dunkelheit als hellen Kontrast in seiner Umwelt wahr.

Anderes Beispiel:

Oberflächenangeln im Bach auf Forellen, -Fliegenfischen:
Ich habe keine Fliege in der Fliegenbox die UV-aktive Farben besitzt. Aufgrund der guten Sichtverhältnisse und des guten Farbsehvermögens der Salmoniden geht es da eher darum, die natürliche Beute so gut wie möglich zu imitieren und bei nachlassendem Licht Kontraste gegenüber dem Himmel zu setzen. Also z.B. „Schwarz“.


Ich persönlich bilde mir ein mit nicht UV-aktiven Ködern, bisher auch sehr gut gefangen zu haben, und stelle mal die gewagte Hypothese auf: „UV-aktive Köder fangen mal besser mal schlechter, je nach den Licht-Bedingungen in der Umgebung in welcher sie eingesetzt werden (…das dort UV-Licht vorhanden ist, mal vorausgesetzt).



Off-Topic:

Meine „unschlagbare“ Farbe was das Fischen auf Lachs und Forellen mit Wobblern in den Flüssen angeht, ist knall-rot. Es ist erwiesen das Salmoniden (im Gegensatz zu z.B. Dorschen) das Rote-Spektrum sehen, zu dem setzt sich knall-rot immer gut von hellen, als auch dunklen Hintergründen ab. – ich bilde mir zumindest ein, das darin der „Schlüssel zum Erfolg“ dieser Farbe liegt.


Letztendlich ist aber das meiste bloss "graue Theorie". - Wer fängt hat recht! :a015:

Viele Grüsse
smolt
 
sehr interessante Ausführungen smolt !
Wo ich dir zur zu 100% zustimme und was ich auch nochmal hervorheben möchte, bei dieser Gelegenheit, ist das es sich nur um Theorien handelt und "die Schnur nass sein
sollte ", denn wie du bereits so schön formuliert hast, "Wer fängt hat recht!":bindafuer:
Die ganzen Überlegungen haben durchaus ihre Berechtigung und sind mehr als spannend, wie ich finde, jedoch sollten wir die Theorie nicht zu weit treiben und aus unseren praktischen Erfahrungen lernen.
Da knüpfe ich wieder an Kaschi an, dass Glaube zwar Berge versetzen kann, wir aber auch gut daran tun uns auf bewährtes und praktische Erfahrungen zu stützen.

in dem Sinne, probieren geht über studieren ;)
 
...und dem gibt's nix hinzuzufügen :applaus:
Smolt, mit der roten Farbe und den Dorschen ist so eine Sache. Ich bin vor ein paar Jahren eine Woche vor Hirtshals auf nem Kutter unterwegs gewesen. Aufgrund oftmal stark ablandigem Wind konnten wir uns nur relativ Nahe an der Küste bewegen. Es lief sehr schleppend, obwohl massig Fisch auf dem Lot zu sehen war.
Nach ein wenig experimentieren bin ich schließlich in meiner Kiste auf eine Rote Shrimpfliege (glaube von Jenzi?) gestoßen und habe die ins Vorfach eingeschlauft. Ich habe ab da Fisch auf Fisch gefangen und danach einen roten Pilker eingesetzt.
Ich habe die ganze Woche gefangen wie blöd, so gut, daß auch die Seekranke Fraktion mehr wie genug für den heimischen Froster hatte.
Die verschieden Angel im Laufe der Woche an Bord stellten alle relativ schnell auf Rot um und haben danach gefangen. Und meine damaligen Pilker aus eigener Herstellung hatten ganz normalen Roten Pulverlack, also ohne UV Aktivator.

Rot ist speziell auf Dorsch mehr wie eine alternative.
 
Ein Allheilmittel gibt es leider nicht,fehlen dürfen UV-aktive Köder aber nicht.Ich hab schon Tage erlebt,(Hecht) da ging überhaupt nix mit normalen Gufis.Uv aktive waren dann die vermeintliche Wunderwaffe.Immer locken die auch keine Fische aus dem Wasser,die Gegebenheiten müssen halt passen.
Anderseits habe ich beim Salmonidenangeln mit einem rot/schwarzen Pilspidsen(Uv aktiv) noch nie was gefangen,wobei an normalen rot/schwarzen Flash,Witch oder Atomsilda immer mal was hängen blieb.Ich steh auf diese "Touristenfarbe".
Probieren ist also angesagt,"Fangen tut eh nur ein Köder der im Wasser ist"(Ich habe keinen 5er fürs Phrasenschwein) und "Die Wahrheit liegt am Fischwasser" nicht zu vergessen "Wer fängt hat Recht"!
 
Meine Quintessenz dieser aufschlußreichen Diskussion: wenn nix lauft, musst du bereit sein etwas zu ändern. Ein bisserl Ahnung/ Erfahrung zu haben schadet auch nicht. UV aktive Köder sind auch in meiner Box, wobei ich auch schon Sternstunden mit roten, gelb-orangen und schwarzen Ködern hatte.
 
Danke für eure aufschlussreichen Beiträge! Ich möchte nichts ins Phrasenschwein beisteuern. Obwohl - "Beißt nichts, gibst nicht!"
Soll heißen ich bleibe mir treu und probiere und probiere und probiere...
 
was ich komisch finde ist das die hersteller nicht extra mit der uv aktivität groß werben , ,ohne lampe bekommt man das gar nicht raus was uv ist und welche nicht
 
Oben