•   
  •   
 
 
 

Eure alten Schätzchen!

AW: Eure alten Schätzchen!

Morgen,
schön eine "Ora Leiherspass" hatte auch 2 Stück davon.
Einstieg Hermi? Damit war ich an der Ostsee mit 0,45 mm Monoschnur ich glaube mehr als 40 m Schnur passten nicht drauf :-) aber ich habe mit der Rolle eine 30 cm lange Aalmutter gefangen.

Grüsse Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure alten Schätzchen!

Ging alles Jan...

Mobil unterwegs...
 
AW: Eure alten Schätzchen!




Beim Kauf meiner Angelhütte bin ich auch in den Besitz diverser älterer Angelgeräte gelangt.
Alle Rollen noch voll funktionsfähig.

Grüße und guten Rutsch Jürgen
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Die leichte Spinnrolle "Forelle".
Das Modell war sehr begehrt und nur schwer zu bekommen.
Meine war ein Geschenk meines Eisangel-Lehrmeisters Anfang der Achtziger.
Bei mir war sie zum Eisangeln, leichten Spinnangeln und Turniersport (Casting) im Einsatz.
 

Anhänge

  • Forelle.jpg
    Forelle.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 170
AW: Eure alten Schätzchen!

Da habt ihr ja tolle alte Angel-Klamotten gesammelt, immer gleich wegwerfen war im Osten nicht so,bei uns leider angeboren, deshalb heb ich immer noch zuviel auf. Mußt es aber nur lange genug aufheben, dann wirds auch wieder interessant und steigt im Wert, auch wenns nur ein ideeller Wert für dich ist- so war ja unsere Geschichte. Wenn du dann noch wie onky die org. Verpackung hast, ist es wirklich museumsreif! Ja ja, Jäger und Sammler und die Angler- so ist es!
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Einen echten Klassiker, der mir nach wie vor sehr gute Dienste leistet, möchte ich noch gern vorstellen.

Die Shakespeare 2410 .

Die Rolle habe ich vor ca. 15 Jahren aus einem Nachlass erhalten. Trotz der fast 40 Jahre, die das gute Stück alt ist, funktioniert sie einwandfrei. Eine tolle Rolle mit einer, auch für heutige Maßstäbe, hervorragenden Bremse. Das dezente Klickern bei eingeschalteter Rücklaufsperre ist kultig und angenehm. Falls ich eine zweite Rolle dieses Typs bekommen sollte, baue ich mir ein Pärchen Ruten zum Grundangeln im Vintage-Style dafür auf.
 

Anhänge

  • Ambidex.jpg
    Ambidex.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 438
AW: Eure alten Schätzchen!

Einen echten Klassiker, der mir nach wie vor sehr gute Dienste leistet, möchte ich noch gern vorstellen.

Die Shakespeare 2410 .

Die Rolle habe ich vor ca. 15 Jahren aus einem Nachlass erhalten. Trotz der fast 40 Jahre, die das gute Stück alt ist, funktioniert sie einwandfrei. Eine tolle Rolle mit einer, auch für heutige Maßstäbe, hervorragenden Bremse. Das dezente Klickern bei eingeschalteter Rücklaufsperre ist kultig und angenehm. Falls ich eine zweite Rolle dieses Typs bekommen sollte, baue ich mir ein Pärchen Ruten zum Grundangeln im Vintage-Style dafür auf.

Die gute alte Ambidex von Shakespeare, auch Eisenschwein genannt.
Schön, dass Du damit noch fischt Thomas.
Ich besitze auch eine von Klotzfisch's verstorbenen Vater.
Einen Dorsch werde ich mit ihr noch auf die Schuppen legen,
dann darf sie in den wohlverdienten Ruhestand und wird es sich
in der warmen Vitrine gemütlich machen. ;)
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Eine alte hab ich auch noch.
STABIL
 

Anhänge

  • 1980-01-01 00.01.07.jpg
    1980-01-01 00.01.07.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 251
AW: Eure alten Schätzchen!

Auch ich hab mal ein wenig ,,buddeln'' müssen
 

Anhänge

  • DSCN0085.jpg
    DSCN0085.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 372
  • DSCN0086.jpg
    DSCN0086.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 381
  • DSCN0087.jpg
    DSCN0087.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 361
  • DSCN0088.jpg
    DSCN0088.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN0089.jpg
    DSCN0089.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 373
AW: Eure alten Schätzchen!

Hier noch mal 2 Ältere Ruten,Eine ABU Suecia Spinnrute u eine BRUCE & WALKER Match in 13ft.Wenn ich dann mal wieder ein wenig Luft hab werden die Bindungen aufgenommen und erneuert.
 

Anhänge

  • DSCN0090.jpg
    DSCN0090.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 185
  • DSCN0091.jpg
    DSCN0091.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSCN0093.jpg
    DSCN0093.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN0094.jpg
    DSCN0094.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 168
AW: Eure alten Schätzchen!

Hallo Jens da haste ja schöne alte Museumsschätzchen ausgebuddelt, hat sich aber gelohnt! Die haben ja alle schon die Zulassung zur Oldtimer-Ralley!
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Maisel, sag mal, bist du die Maisel ( nich Inge ) die damals so der Star der Szene im Wettkampf war ? Wo ich Poster im Kinderzimmer hatte ? ( ok, das war jetzt geschwindelt ) :a010:

Ich sammel im übrigen Literatur aus der DDR Zeit, Bücher und Kataloge, halt was es so gab. Mein Kumpel baut gerade ein Museum alter Angelgeräte auf, hat auch schon in diversen Museen ausgestellt und bestimmt über 100 Rollen liegen .... nur mal so am Rande.

Glück Auf, Charlie
 
AW: Eure alten Schätzchen!

@ Rutenhalter, da haste ja nen feinen Artikel ausgegraben, den kannten wir so noch gar nicht, vielen Dank!
@Charlie- ich bin nicht die Maisel, wenn ich dein Alter sehe meinst du bestimmt die 13-fache Turniersportweltmeisterin Hanna Maisel aus Gera, das war meine Schwiegermutter. Ich hab dann ihre Tochter Jana geheiratet, und hab den Namen gewechselt, die Tochter hat dann die Mama noch überholt mit 72 Weltmeistertitel im Turniersport der jetzt Castingsport heißt . Ja ja , die Maisels das ist schon ein bißchen Turniersport -Dynastie, wobei ihr Vater ja auch Trainer war und sie geformt hat, und ich hab nach dessen Tod dann die Leistungskader in Gera weitertrainiert, da ich ja auch 10 Jahre Nationalmannschaft A in der DDR durchlaufen hatte und mich auskannte. Aber die biolugische Uhr tickt und nun gehen wir viel Angeln und schmeißen die Fische tod, wenn sie nicht beißen wollen! Nun biste ein bißchen schlauer, warst ja auf dem richtigen Weg- vielleicht sieht man sich ja mal in Reichenbach zum Herbsttreffen bei Hermi, soll diese Jahr wieder dort stattfinden-beste Grüße von den Maisels
 
  • Like
Reaktionen: Eli
AW: Eure alten Schätzchen!

Pffff Herbsttreffen. Im Frühjahr ist Natur-Pur VII.
Kommt lieber wieder nach Preußlitz.
Im letzten Jahr haben wir uns dort nett unterhalten und die Würfe von Jana bestaunt.
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Mensch Rutenhalter , da wären wir wirklich gerne dabei, aber vom 22-24. 07.16 sind wir noch auf Fosen, oder ist da im Frühjahr auch noch was beim Onkel L?
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Nein Quatsch, du hast recht. Ich habe den Termin mit dem Treffen in Albersdorf
verwechselt.
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Aaaaah, jetzt bin ich happy. Danke für die Infos und den klasse Bericht. :applaus:

Ich bin ja in Eurer Nähe, Gera - Ronneburg - Koberbachtalsperre. Seit 5 Jahren haben wir unseren Turniersport wieder erfolgreich aktiviert. Vielleicht kann ich Euch da mal einladen ? :D

Aber ich will nicht vom Thema abweichen, habe erst voriges Jahr die einzige und recht seltene Meeresrolle ADRIA verkauft an einen Sammler. Und die Rileh Rex, da gibt es Modellvarianten, glaubt man nie ?!

Schönes Hobby, die alten Schätzchen zu bewahren. ( besser als Sammeltassen ) :a045:

Gruß Charlie
 
AW: Eure alten Schätzchen!

He Charlie, da haste Recht, die Sammeltassen der Kaffeeomas sind wie die Rollen für die Angler, da hängen schöne Erinnerungen dran. Die Adria war ein Arbeitstier für die Ostsee mit nem Haken statt Bügel und unkaputtbar mit 50er Mono für die Ostsee ideal-denn meer SEE hatten wir ja in der DDR nicht. Eine Ostseeausfahrt war wie Grenzüberschreitender Verkehr mit langer Beantragung und für uns als Nationalkader war das auch wie nie Auszeichnung, da hatte einer mal den Personalausweis vergessen und da ließ der Zoll ihn nicht zum Angeln auf See vor Rostok!
Wegen dem Turniersport mit euern Nachwuchs können wir mal seperat reden, so was machen wir schon mal- Gruß Maisel
 
Oben