•   
  •   
 
 
 

Eure alten Schätzchen!

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.225
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
Hallo zusammen!

Ich habe die Tage beim Aufräumen meine erste brauchbare Angelrolle, eine Simplex, wieder gefunden. Ich denke, ich habe sie so um 1980 gebraucht von einem Angler gekauft. Erstaunlicherweise läuft sie heute noch, wahrscheinlich nach 15 Jahren das erste Mal wieder gedreht, wie ein Uhrwerk. :Smilie4:

attachment.php



Das hat mich veranlasst Euch mal zu fragen, was Ihr noch an alten Rollen so rumliegen habt? Zeigt her Eure Museumsstücke!
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Na da hab ich doch auch noch was :

DSCI0236.JPG

DAM Rolle Prince 14 !!
Der Traum jedes Jung-Anglers !
Und ich hatte mir den Traum verwirklicht ! :dance3:
Glaube das war 1976 !

Oder diese hier:

DSCI0228.JPG

DSCI0229.JPG

Die Rolle wurde seiner Zeit von Sportex vertrieben.
War so die einzigste Rolle mit Kugellager, die man sich als Normal-Sterblicher
leisten konnte.
Habe ich mir etwa 1979 oder 80 zugelegt.
Das Ding dreht noch heute besser als jedes Uhrwerk ! :}
Und ich habe es immer noch im Einsatz !
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Ich hab auch noch so einige alte Rollen rumliegen.
z.B zwei Müller- Rollen
eine Stabil
und eine Forelle
Die alle hab ich an einem Balken in meiner Werkstatt befestigt so als Deko.
Alle sind noch voll funktionstüchtig wenn auch seid vielen Jahren nicht mehr im Einsatz.


Gruß K-H
 
AW: Eure alten Schätzchen!

DAM Quick 4000
die war im 1980 mit mir im Yukon/Kanada und hat Lachs und jede menge Hechte gefangen.
DSC_0042.jpg
DSC_0043.jpg
DSC_0044.jpg
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Schönes Thema. :a010:
Ich habe auch so ein paar Schätzchen.
Rileh Simplex, DAM Qiuck Royal MDS 3500 und ABU Svangsta 333
Rileh_01.jpgDSCF0002.jpgIMG_0921.jpg
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Da könnte ich so ziemlich meine komplette Ausrüstung zeigen. :)

Nee, aber mal im Ernst, finde ich ´ne gute Idee, Hermi.
Hier schon mal meine erste Fliegenrolle. Anfang/Mitte der Achtziger habe ich diese einem Vereinskameraden abgekauft. Meines Wissens nach war es das einzige Modell deutscher demokratischer Produktion das erhältlich war.

P.S.: Die Rileh Simplex war auch meine erste Stationärrolle.
Der Anschlag des Bügels war einzigartig im Klang!
 

Anhänge

  • Libelle_1.jpg
    Libelle_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure alten Schätzchen!

Hier eine Möwe in Originalverpackung.
VEB Sportgerätewerk K.-M.-Stadt
BT VI 8051 Dresden
1 Stck. EVP M 7,55
Den Preis finde ich toll!
 

Anhänge

  • 1980-01-01 00.00.16.jpg
    1980-01-01 00.00.16.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 343
AW: Eure alten Schätzchen!

Und hier noch das Flaggschiff unter den DDR-Angelrollen.
Eine Rileh Rex 64. Damals der Traum eines Junganglers im DAV.
 

Anhänge

  • Rileh Rex 64_a.jpg
    Rileh Rex 64_a.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 401
AW: Eure alten Schätzchen!

20151229_140355.jpg20151229_140643.jpg1451395229693-1866441034.jpg
Da habe ich doch auch noch was
Die sind wenn es mal wieder Eis gibt auch noch in Betrieb
Und ein paar Ersatzteile sind auch noch da
Die kleine rote ist noch von meinem Vater, ca 1965
Gruß holger
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Als Deko liegt bei mir auch eine DAM Quick Junior herum, funktioniert auch noch!
Vermute aus den 60ern
DAM Quick Junior.jpg
Sie landete mit einem Nachlass bei mir, den ich damals für die Witwe eines Vereinskameraden bei Ebay vertickte.

Darunter war damals auch eine hier schon gezeigte "Libelle" in fast Neuzustand, mit OVP und sogar Garantieschein. Die Libelle ging bei 3-2-1-Meins damals flott weg.:daumen:
HPIM2406.jpg
HPIM2408.jpg
HPIM2412.jpg
HPIM2414.jpg
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Hier noch die Rileh Nr. 1 und Nr.2
 

Anhänge

  • 1980-01-01 00.00.25.jpg
    1980-01-01 00.00.25.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 265
AW: Eure alten Schätzchen!

Da habt ihr ja noch richtige Museumsstückchen rumliegen, wenn de die dann mal in die Finger bekommst, da kommen denn die Erinnerungen von der guten alten erfolgreichen Zeit hoch-oder irre ich da? Manche sehen ja noch aus wie neu- wie ungefischt oder neu lackiert? Meine haben da doch starke Gebrauchsspuren, so wie meine Bambi, die ich tausende- nicht Würfe- sondern Stunden gekurbelt habe, nur immer mal gefettet, nie Lager gewechselt, und die dreht immer noch. Der Schwachpunkt Bügel wurde liquidiert, mit Haken gehts schneller und es gibt nie mehr eine Schlaufe.So hat sie seit 1970 zuverlässig ihren Wettkampfdienst bis1982 durchgestanden. Mal die Rileh-Rex mit "Long Cast-Spule"- die hat schon ne WM Mdaille gebracht. Die Bambi ist angebaut an meiner ersten Hohlglasspinnrute von 1967 von der FIWA Sächsische Glasfaserindustrie Sebnitz.
Das letzte Bild ist links das älteste Model der Kreutzspulenrolle von der Fa. TAP aus der Cecheslowakei und der etwas neuere Nachfolger, eine Stationärrolle die ohne Hub auskommt, aber eine super Weitwurfrolle für dünne Schnüre und leichte Gewichte.
 

Anhänge

  • IMG_3729.jpg
    IMG_3729.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    44 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_3757.jpg
    IMG_3757.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_3736.jpg
    IMG_3736.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3764.jpg
    IMG_3764.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 298
AW: Eure alten Schätzchen!

Hier mal noch paar Bilder,Rileh Nr,1 und 2, dann die Jubilar als Vorgänger der Rileh-Rex mit einem robusten Schneckentrieb, Rileh Simplex und Rex waren unkaputtbare Arbeitstiere, dann eine ABU 444, die aber auch nur das macht was du kannst, und eine ABU 2100 Sport, dieses Modell hat ca. 30 Jahre im Casting die Sieger gemacht , ohne so eine frisierte Rolle keine Medaillenchance im Multirollen-Weitwurf mit 18Gramm. So nun träumt mal schön weiter, jeder in seinen Erinnerungen vom erlebnisreichen Anglerleben, und viel Petri Heil für die bevorstehenden Erlebnisse von Maisel
 

Anhänge

  • IMG_3741.jpg
    IMG_3741.jpg
    45 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_3762.jpg
    IMG_3762.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_3773.jpg
    IMG_3773.jpg
    38 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3770.jpg
    IMG_3770.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3744.jpg
    IMG_3744.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 271
AW: Eure alten Schätzchen!

Schönes Rollenmuseum hast Du da!:daumen:
 
Das kann es doch nicht sein, das hier, fast, nur alte Ostrollen gezeigt werden.
Da schlummert doch bestimmt das ein oder andere Schmuckstück was es wert ist gezeigt zu werden.
 
AW: Eure alten Schätzchen!

Als nächste führe ich eine ORA 90 ins Rennen.
 

Anhänge

  • 1980-01-01 00.01.34.jpg
    1980-01-01 00.01.34.jpg
    44 KB · Aufrufe: 293
Oben