es regnet ohne Ende

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Diesen Juli gab`s hier in Westnorwegen mal wieder einen traurigen Rekord zu verzeichnen.

https://www.nrk.no/hordaland/bergen-tangerte-enda-en-drittvaer-rekord-1.13067154

Demnach war der Juli-Monat der regenreichste seit 46 Jahren. Insgesamt fielen in Bergen 297,1 mm Niederschlag. (....in Berlin waren es dagegen schlappe 63 mm ^^).
Nur an 4 Tagen hat`s mal nicht geregnet.

Was für ein "Sommer"!

Mach mich jetzt erstmal auf den Weg in`s Solarium, etwas den Herbst-Depression vorbeugen. :a045:

Gruss
smolt
 
War auch im Juli 14 Tage am Sogne und hatte 5 Regentage. Nur 2 mit über 20°c das Baden bei 14°C kostet schon Überwindung.:arschabfrier:
 
War auch im Juli 14 Tage am Sogne und hatte 5 Regentage. Nur 2 mit über 20°c das Baden bei 14°C kostet schon Überwindung.:arschabfrier:
image.jpeg
Jaaaaaasas
 
War auch im Juli 14 Tage am Sogne und hatte 5 Regentage. Nur 2 mit über 20°c das Baden bei 14°C kostet schon Überwindung.:arschabfrier:

Bei Temperaturen von über 20 Grad rennen wir hier nackt rum und kriegen Schweissausbrüche.

Dieses Jahr lag die Durchschnittstemperatur in Bergen im Juli bei 14 Grad, wohlgemerkt in der Luft. Heute gab`s hier bei uns auf Tysnes mal wieder satte 11 Grad. :k050:

Gruss
smolt
 
Hei Smolt,

Wasser von oben ist auch ned viel anders als von unten. Nur das mit den Fischen ist n bissl anders (was gut ist - son Köhler an den Kopp bekommen ist bestimmt doof :bindagegen:)

Hat aber Bergen nicht eh den Ruf der regenreichsten Stadt Nordeuropas?

Viele Grüss,
Axel aka Uku
 
....stimmt schon, aber irgendwann reicht's auch mal. Das hat keiner verdient.

.
 
Dann ist davon auszugehen, dass es im September besser ist. Wenn die Engel reisen lacht ja bekanntlich der Himmel.:zwinker:
 
Ach man Smolti ein wenig Regen ist doch nicht schlimm. Sag dir einfach die Natur braucht auch mal etwas Nass :lacher:

:wave:Thomas
 
ich war schon 16 mal in Bergen und hatte nur 3mal davon Regen.
Für mich eine Sonnenverwöhnte Stadt.:dance3:
 
Wir sind gerade vom Hardanger zurück. Haben den Urlaub nach einer Woche abgebrochen. Regen ohne Ende und die
Familie war zum Hüttensitzen verurteilt. 2-3 Spiletage ok. aber keine 14 Tage. Außer Makrelen wurden kaum Fische
gefangen. Der Fjord ist leer. Es hat auch keinen Spass gemacht durchnässt nichts brauchbares zu fangen.
 
Diesen Juli gab`s hier in Westnorwegen mal wieder einen traurigen Rekord zu verzeichnen.

https://www.nrk.no/hordaland/bergen-tangerte-enda-en-drittvaer-rekord-1.13067154

Demnach war der Juli-Monat der regenreichste seit 46 Jahren. Insgesamt fielen in Bergen 297,1 mm Niederschlag. (....in Berlin waren es dagegen schlappe 63 mm ^^).
Nur an 4 Tagen hat`s mal nicht geregnet.

Was für ein "Sommer"!

Mach mich jetzt erstmal auf den Weg in`s Solarium, etwas den Herbst-Depression vorbeugen. :a045:

Gruss
smolt

Daher: Augen auf bei der Wohnortwahl. :wink:
 
Norge ist eben nicht DE da liegen wir doch ein paar Km weiter südlich und Bergen scheint nun wirklich statistisch gesehen sehr exponiert zu liegen aber hat das nicht jeder in Norge schon erlebt?
Im Hochsommer (Juli) hatte ich an anderen Zielen in NO auch schon alles von T-Shirt-Sonnenbrand-Wetter bis zu einem Urlaub wo im Juli in 14 Tagen nur 1 mal die 15° C "geknackt" wurden, gepaart mit Wind und Regen. Damit muss man in Norge eben rechnen aber sind wir aus Zucker, häh?:wink: :a010:
 
Eben. Hier kannste ebenso nen Lauf haben :-/
Für mich ist das hier wie da voll iO. Nicht umsonst sind Länder mit Polarkreis meine No1, egal ob Norge, Canada, oder die Entsprechungen auf der Südhalbkugel.
Aber ich kann smolt und auch Nauke verstehen. Für die meisten Urlauber sind das die besten 2 oder 3 Wochen im Jahr. Dabei mal Regen ist sicher OK, aber grad mit Family...was erleben, draussen in der Natur - und das nicht permanent im Blickfeld eingeschränkt durch Kapuze...
Und smolt...wenn ich sehe, wie sich meine norwegischen Freunde freuen, wenn der Sommer tatsächlich da ist...umso blöder ist's wenn er nicht wirklich kommt. Ich glaub aber nicht, dass das ein Grund für ihn wäre, da nicht mehr leben und arbeiten zu wollen...

Vg,
Axel aka Uku
 
Insgesamt bin ich hier in Norwegen schon ganz zufrieden, und ich denke es würde uns in Deutschland nicht unbedingt besser gehen.
Allerdings ist das Wetter echt ein Knackpuckt. ^^

Wir haben hier in der Region Bergen echt einen beschissenen Winter (Oktober-April). Es regnet , es stürmt und die Teperaturen liegen zwischen -3 und 10 Grad. Jedes Jahr freut man sich auf den Sommer und dann?

Letztes Jahr nur Regen max.18 Grad. Genau zwei Wochen mit Sonne, dann kam der Herbst. Dieses Jahr 3 Wochen Top-Wetter EndeMai/Anfang Juni, das wars (bis jetzt). Aussichten für die nächste Woche: Schauer, max. 16 Grad. ^^ - Der August ist bald rum und dann kommt der Herbst ^^

Langsam glaube ich schon auf Grund des fehlenden Sonnenlicht deutlichen Vitamin-D-Mangeln zu spüren. Dies in Kombination mit Mangelnden Anglerischen Erfolgen führt zu deutlichen Misstimmungen. :zwinker: Demnächst gehts zum Akkus auftanken nach Berlin: Feiern, Barsche-Angeln, gutes Essen - und Biertrinken im Freien. - herrlich. :a020:

Gruss
smolt
 
:zwinker: Demnächst gehts zum Akkus auftanken nach Berlin: Feiern, Barsche-Angeln, gutes Essen - und Biertrinken im Freien. - herrlich. :a020:

Gruss
smolt
Oh Mann, ich kann den Frust richtig spüren :a045:
Ich wünsch dir ne tolle Zeit in Berlin und volle Akkus um durch den langen Winter zu kommen...
Grüssla aus Franken
Nobbi
 
Danke! :a020:

Muss aber auch sagen, dass ich immer ziemlich mitfühle, wenn ich die Jungs hier bei strömenden Regen in ihren offenen Booten auf dem Fjord sehe. Da freut man sich ein ganzes Jahr lang auf seinen Urlaub und dann - zwei Wochen Dauerregen. :a045:

Auf den Klimawandel! :a015:

Gruss
smolt
 
Oben