Erstes Mal Räuchern

Hamburger-Jung

Kleiner Träumer
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
2.036
Alter
51
Ort
Reinbek bei Hamburg
So, nachdem ich mal wieder die Foren durchstöbert hatte, fand ich einige sehr interessante Tips zum Räuchern. Da ich mir schon seid längerem einen Räucherofen zulegen oder selber bauen wollte, legte ich einfach mal fleißig los und bestellte mir den Räucherfux No1.0. Genialerweise kam der Ofen auch letzten Freitag an. Schnell noch ein Thermometer gekauft, 5€ bei Obi, ist aber auch eigentlich nur ein Gar-Thermometer für Braten, geht aber bis 120°C, also noch ideal zum Räuchern.
Auch wenn ich am Sa. wenig Zeit hatte, nachts um 11Uhr haben Christine, meine Frau, und ich frei nach Muckis hilfreichen Tipps (nochmal danke dafür) die 4 Forellen für eine erste Test-Räucherunde in Lake eingelegt. Dazu haben wir ca. 1,5-2l Wasser pro kg Forelle und pro Liter Wasser ca. 60g Salz verwendet. Dabei haben wir auch gleich unseren ersten Anfängerfehler gemacht. Da unser Topf nicht so groß war, haben wir erst die Forellen reingelegt, dann das Wasser drüber gegossen (wieviel Liter waren es jetzt....ich denke du hast migezählt :P ) und zum Schluß das Salz reingemacht. Besser wäre gewesen, erst Wasser rein, dann das Salz rein, umrühren, bis sich das Salz einigermaßen gelöst hat, und dann die Fische rein. Dadurch hatten wir einen Sud mit einem ordentlichen Salzsatz, aber das haben wir erst nächsten morgen gesehen. Dann haben wir unseren 2. Anfängerfehler gemacht. Wir haben die frisch eingelegten, noch gerorenen Forellen samt Topf in den Kühlschrank gestellt. Der Fisch soll ja schließlich nicht schlecht werden, dachten wir. Nächsten Tag vorm räuchern die Fische kurz zum trocknen und abtropfen noch aufgehängt, hups, warum ist denn da im Bauch noch Eis? Nach dem räuchern stellen wir fest, daß die mehr Salz hätten vertragen können.
Dann machte ich meinen 3. Anfängerfehler: Hänge Forellen nie am Unterkeifer auf, spätestens wenn die Forellen garen, hakt der Unterkiefer aus und die Fische fallen runter!!!! Zudem gab es nur die mitgelieferten Fleischerhaken, keine wie Mucki dargestellten Haken, die so gebogen sind, das sie Problemlos hinter der Wirbelsäule durchgeführt werden können, wie es eigentlich hätte gemacht werden sollen.
Beim Räucherfux ist Heizquelle und Garraum durch eine Platte voneinander getrennt. Im Garraum gibt es eine Abtropfwanne (Glück für mich) und eine Wanne für das Räuchermehl, das direkt auf die Platte oberhalb der Heizquelle gestellt wird. Oben am Räucherofen gibt es eine Öffnung, wo die Feuchtigkeit hin abziegen kann. Den Heizkorb hab ich mit Briketts angeheizt und als alles gut durch war, die Fische rein. Kurz bei offener Tür trocknen lassen und Tür zu. Temperatur auf 90°C ansteigen lassen und ca. 30Min. garen; na, wie sehen die Fische denn jetzt aus? Mist, Unterkiefer ausgehakt und alle Fische liegen -zum Glück nur- auf der Abtropfwanne. Schnell die Haken hinter Wirbelsäule durchgeführt und wieder aufgehängt. Jetzt wie beschrieben die Räucherphase. Das mitgelieferte Räuchermehl auf die 2. Wanne und ab mit in den Garraum unter die Abtropfwanne. Und siehe da, es fängt nach kurzer Zeit an zu Räuchern, wunderbar!! :-- Aber nach ca. 5-10min ist damit auch schon wieder Schluß. Das Räuchermehl ist völlig schwarz, sprich verbrannt. Nochmal etwas Räuchermehl nachgelegt, die Tmeperatur ist duch das häufige öfnnen und schließen der Tür mitlerweile auf 50-60°C gesunken. Leider steigt sie dnn aber auch weider auf 70-80°C an. Das war wohl mein 4. Anfängerfehler. Ich hätte für weniger Temperatur sorgen sollen, sei es, daß ich die Schublade mit den Briketts weiter rausgezogen oder durch Buchenspäne ein wenig gedämpft. Somit ist das nachgelegte Räuchermel auch relativ schnell wieder verbrannt und hat nur wenig und kurz Rauch abgegeben.
Nichts desto trotz haben wir die Forellen danach bei geöffneter Tür abkühlen lassen und sind dann später in die Verzehrphase eingetreten. Was soll ich sagen, super haben sie geschmeckt. Es fehlte zwar etwas Salz und der typische Räuchergeschmack, der nur wenig da war, die Fische sahen auch etwas lustig aus, da sie mir ja runtergefallen waren und sich dabei einiges an Fleisch gelöst hatte, aber geschmeckt haben sie allemal. Und so haben wir auch die Hälfte gleich verputzt, die andere zum Teil an weitere Testpersonen (meine Eltern) bezüglich Geschmackstest (noch nicht ganz abgeschlossen 8) ) weitergegeben oder heute selber gegessen.
Wie Mucki schon schrieb, jeder Ofen ist anders und man muß sich erst mal damit vertraut machen. Ansonsten eine ziemlich einfache Angelegenheit, auch wenn ich die benannten Anfängerfehler gemacht habe. Die werden mir zumindest nicht wieder passieren.
 
Klasse Bericht und wirklich fast die gleichen Fehler hatte ich damals auch gemacht.
Glaube mir es wird besser und zwar so gut das wenn andere zum Essen kommen und sagen wo ist die nächste
 
bei mir steht gerade mein 1. Versuch an! Hoffentlich komm ich mit weniger Anfängerfhelern durch - hab die Fische grad am Trocknen nachdem sie über Nacht in Lake gebadet haben ... so und jetzt gehts los!
 
Ja,ja, die Studenten, haben immer frei :P
Klar klappt das, immherin haben meine geschmeckt!!!! Auch wenn sie nicht mehr soo dolle aussahen ;<
 
Na Andreas haben doch geschmeckt das ist wohl das wichtigste und fehler sind da um sie zu machen....

Matze
 
So - hab grad auch gekostet und bin mitten im Putzen :( - gehört auch dazu!

Bei mir hats wohl aufgefalmmt - um dem gegenzuwirken hab ich zu früh alles dicht gemacht und somit noch Wasserdamp im Ofen gehabt - daher alles dreckig und Aussehen war auch nicht so richtig wie gewünscht. Geschmack war gut - nur die Bauchlappen bischen stark ...

Bevor ich es vergess: Waren zwei Saiblinge!
 
Hallo Hamburger-Jung,

freut mich, das Du es nach meinen Tipps versucht hast. Lass Dich durch die Fehler nicht entmutigen, sie gehören dazu. Nur so lernt man die ganze Geschichte. Beim zweiten Mal sieht das schon anders aus.

Ich mußte richtig schmunzeln bei Deinem Bericht. Ich konnte mir das so richtig vorstellen. Hab übrigens genau die gleichen Fehler gemacht.

Also weiter so.

Übrigens. Es gibt hier den Member Norgetroll. Er ist auch so ein Räucherfreak und ich kann Euch sagen, der macht es super.
Er hat mir erst kürzlich Kostproben, Aal und Forelle, zukommen lassen. beide waren vom feinsten.

Also wer Tipps braucht kann sich auch an ihn wenden. Er hilft sicherlich weiter.
Natürlich helfe ich auch. Werde demnächst sowieso wieder räuchern und mal versuchen ein paar Fotos über den ganzen Ablauf einzustellen.
 
:} Hallo Da ist ja mal wieder jemand, der sich im Räuchern versuchen tut. Ich kann dazu mal sagen, Übung macht den Meister, und man sollte versuchen, seine Fehler genau zu analysieren. Was die umfangreiche theoretische Abarbeitung, zum Teil wissenschaftlich erklärt, angeht, bist Du bei Muckis seinen Abhandlungen, bestens aufgehoben. :) Ich lerne bei meiner Räucherei auch noch immer dazu, und Mucki hilft mir (auch bei erteiltem Lob)dabei mit seinem Wissen weiter(Ich räuchere schon ein paar Jahrzehnte). Nun als Hinweis für Dich nochmals, probiere Deinen Ofen mit verschiedenen Fischen, verschiedene Räuchervarianten (viel,wenig Hitze,viel ,wenig Rauch, Ofentür öffnen usw.) aus, denn das eigentliche Problem ist das Beherrschen seines Ofens.Jeder Ofen ist ander, hat seine Eigenheiten und hält immer wieder Überraschungen bereit. Das solls erst mal für heute gewesen sein. Tschüß Norgetroll :--
 
Hallo, eine Frage an die erfahrenen unter euch in Sachen Räuchern. In dem oben aufgeführten Link von Hermann-Leipzig wird erwähnt, daß er Lachs mit einer Mischung aus Pökelsalz und Zucker beizt. Ich habe das bisher noch nicht gehört, oder gelesen. Selbst verwende ich immer normales Salz ohne Zusätze wie Jod oder Fluor.
Was für einen Einfluß kann das Pökelsalz beim Fischbeizen haben. Sicher ist, daß das Zeug in größeren Mengen genossen schneller zu Krebs führen kann. Warum sollte man es dann beim Fisch verwenden wenn es nicht nötig ist.
Grüße von Breiflabb.
 
Ich hab es mittlerweile satt immer kleinmengen an salz und spänen fürs räuchern zu kaufen. holz nehme ich vom meinem ahorn im garten, da hab ich vor 2 jahren die krone gekappt( 5 meter ..): holz satt.
grobes salz hab ich mir gleich nen zentner aus dem hafen geholt ( 17 euro)und im keller in einer tonne gelagert. dieses gefrickel mit den 1 pfund papppaketen war nerfig. dann noch ein 25 kilo sack grobe buchenspäne " golden smoke" für 12 euro vom örtlichen fleischer. ist alles in allem auch billiger als immer alles nachzukaufen und wenns losgeht ist alles reichlich im haus..
gruß robert :)
 
Ahorn ist nach meiner Meinung nicht so gut.
Buche ist und bleibt Nr. 1.

Jedem nach seinem Geschmack eben.

Apfel macht auch ne gute Note, eben nach Apfel......... :)
 
Hei Grisu! Nettes Fäßchen! :} Da bekommt der Spruch "Ein Faß aufmachen!" Wieder mal eine ganz neue Bedeutung :P
Einziger Nachteil: Ist halt ein Stahlfaß, sprich in eine paar Jährchen könnte er durch sein. Und ich hoffe, du weißt, was vorher drin war im Faß, oder? 8o Soll aber keine Abwertung deines Räucherofens sein. Ich finde selbstgebaute Teile immer besser als die gekauften, weil ist halt das eigene. Ich hatte nur nicht den Plan, mir einen selber zu bauen. Meinen nächsten würde ich mir jetzt auch selber bauen, aber jetzt hab ich ja erst mal einen ;<

So, das 2. Mal räuchern ist durch, die Forellen sind besser durchgesalzen und mir auch nicht runtergefallen, auch wenn ich immer noch die S-Fleischerhaken verwendet habe (das ändere ich aber noch). Leider hab ich diesmal mit der Temperatur nicht so gut hinbekommen, weil ich die Flamme zu früh dicht gemacht habe. Auch das mit dem Räuchermehl hat wieder nicht so richtig geklappt, aber ich denke, beim nächsten Mal funzt das besser. Ich hab diesmal einen Entscheidenen Hinweis von Mucki nicht beachtet: Sich für das Räuchern Zeit nehmen. Ich dachte, in so 2-3h bin ich durch und ich mach das mal so nebenbei. Naja, für's nächste Mal bin ich schlauer.......
 
Oben