Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

so, ich bin auch wieder zurück von Rügen. War zwar nur am Samstag auf dem Wasser unterwegs und wir konnten 3 lachse und ne Mefo zu einem Stell dich ein ins Boot überreden. Waren zwar alle keine Riesen (83-100cm wobei der große auch schon 11 kg auf die Waage brachte), aber ein netter Tag.

Fast alle gefangenen Lachse sprangen 100-200 Meter hinter dem Boot aus dem Wasser. Das war ein Adrenalihype vom feinsten. 30-40 Minuten Drills waren normal. Die Lachse hatte Dampf ohne Ende.

das kann ich bestätigen, unsere kamen auch alle weit hinter dem Boot mit akrobatischen Sprüngen ins Blickfeld. Sieht schon imposant aus, wenn da 100 m hinter dem Boot auf einmal was aus dem Wasser gehüpft kommt.

@Marco, wie war es bei euch am Samstag, unsere hatten richtig Kohldampf, hingen bombenfest an den Drillingen dran (alle drei Haken im Maul)

Selbst wenn es das zweite waere, sind dann die beiden äussersten Köder von einer Seite zur anderen über 50 m auseinander. Korrekt?

ob das nun 50m sind, kann ich schlecht schätzen, aber der Abstand vom Boot zu den Brettchen ist schon recht ordentlich. Denke mal, das Marco dazu mehr sagen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Moin Moin,

@Fredi
Unser Blue Fin ist eine Crescent Trygge 499HT (wird nicht mehr gebaut) Der Nachfolger ist die Crescent Argo.
Schaue dir mal die Smartliner in 17 und 19ft an. Sehen aus wie unsere Blue Fin und kommen aus Taiwan. Die Dinger sind günstig und wirklich gut verarbeitet. In Schaprode liegen 3 Stück davon und die Eigner haben nix zu meckern.

Unsere Inlineplanerboards (Brettchen o.ä.) sind ein abgekupferter Eigenbau. Ich fahre die Brettchen lt. Schnurzähler in Meter 60, 80, 100 und 120 Meter weit raus. Wobei zuerst 15-20 m Schnur ausgestrippt wird und dann das Brettchen eingeklinkt wird. Von der ausgelegten Schnur können also 20 m Vorfach und die Differenz zum Winkelversatz neben dem Boot abgezogen werden. Ich rechne ca. 20, 40, 60 und 80 Meter schräg hinter dem Boot.

Zu den Flashern: Mein Favorit sind die VK2 Flasher in UV Pink mit einem Jack Rapid in blau oder grün. Die Flasher sollen Druckwellen wie ein Räuber ausüben und der Jack Rapid den flüchtenden Futterfisch. Das klappt auch hervorragend beim Dorsch und Pollack:baeaeaeaeaeaeaeaeae
Im kalten Wasser geht die Mefo gerne auf 1,2-1,8 Knoten geschleppte Köder am normalen Flasher (wie weiter oben im Trööt). Das langsame rotieren scheint den Forellen zu gefallen.
Wenn das Wasser 8°C an der Oberfläche hat, kommen die VK2 Flasher zum Einsatz.........und bringen Salmoniden und Braunlachse (Dorsch). Der VK2 ist eigentlich eine Mischung aus Flasher und Dodger, also rotierend und konfus ausschlagend!

Der VK2 Flasher ist ein 2 teiliger Flasher, mit unregelmäßigen Ausschlägen, einfach geil, das Teil!

Ich habe noch n Sack voll Perlmuttspangen zu veräußern, die laufen bei uns nicht. ;(

VK2 Link: http://www.schleppfischer.de/VK-Salmon-2-Flasher_7

Jack Rapid Link: http://www.schleppfischer.de/Grizzly-Wobbler-Funfish-de-Stive-Lachskoeder_9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

@ Marco: Hast du bei uns vor der Haustür (Lübecker Bucht) schon gut Forellen auf Flasher + Jack Rapid gefangen? Ich nicht und ich hab auch eher das Gefühl, dass der Flasher die Forellen verschreckt. Aber ich lerne ja gerne dazu...

Zum Bootskauf: Warrior haben sehr gute Paketpreise wenn du auch einen Motor suchst
http://www.warriorboats.co.uk/2012-package-deal-for-warrior-165-with-mercury-60hp
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Jo, ich lasse den Flasher 10 Meter raus und dann in den Downriggerclip.

Schreckwirkung? Nee, das habe ich fallen lassen. Vor 3 Jahren hatte ich einen Schleppköder nur 4 Meter ausgelassen und am Downrigger 1,5 runter gelassen. Ich hatte 5 Meerforellen im Schraubenwasser gefangen und das Wasser war recht klar.
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Danke fuer klasse Berichte, Marco. Dein 13kg Biest war ja ein markierter Lachs aus einer Brutstation (Fettflosse fehlt!). Gott sei Dank fuer solche Stuetzprogramme – auch an der Ostsee! Hier soll man die abgetrennten Koepfe von markierten Lachsen mit Fangdaten in den Haefen in Kuehltruhen der Fischereibehoerde abliefern. Eine gewisse Anzahl der markierten Lachse besitzen naemlich einen Chip implantiert und geben der Behoerde dann Aufschluss ueber Wanderroute und Abwuchs. Die Daten kriegt dann der Faenger zugesendet. Klasse wenn man so erfaehrt, woher der Lachs kam den man gefangen hat. Gibt es sowas bei Euch auch?

@Fredi: Klasse, dass Du Dich hier auch mit einschaltest. Mit Sicherheit ist da auch etwas fuer die Binnensalmoniden abzukupfern. Die Lebensart einer Freiwasserseeforelle ist sicher nicht viel anders als eines Lachses im Meer. Die Genetik ist sowieso schon fast gleich. Auf den BC Binnenseen (riesige Gewaesser: Okanagan Lake, Kootenay Lake, Shuswap Lake, Arrow Lake, Revelstoke Lake....) gibt es auch eine rege Trollflotte und die sehr aehnlich auf grosse Freiwasserforellen und Seeforellen (hier eigentlich Seesaiblinge) schleppen. http://www.youtube.com/watch?v=l3QTbF9QcJc
http://www.fishwire.net/technique-how-to-troll-planer-boards-rick-arnold/
http://bcfishn.com/tag/okanagan-lake-trolling/

Flasher (wie die Reflektoren hier genannt werden – danke uebrigens fuer das deutsche Wort ) sollen wirklich nicht unbedingt einen Koeder imitieren. Die rotierende Bewegung (oder schwingende bei Dodger) erzeugt wie schon erwaehnt eher Druckwellen die einem raubenden Fisch aehnlich sein sollen. Futterneid und Gier zieht dann die Salmoniden an. Lachse sind sowieso Schwarmtiere und rauben im Pack. Da muss jeder zusehen wo er bleibt und kann es sich nicht leisten, seinem Kollegen die besten Bissen zu ueberlassen. Ich hatte schon mal ein paar links zu Unterwasservideos von Lachsbissen eingestellt; hier nochmal: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bGOx0az3hUE
http://www.youtube.com/watch?v=TatKKww9oDo

Da kann man sehen, dass sich manchmal mehrere Lachse um den Koeder tummeln.
Ich glaube auch nicht, dass Flasher eine Scheuchwirkung auf die Grosssalmoniden haben. In der Groessenordnung der Druckwellen der Flasher gibt es keine natuerlichen Feinde mehr fuer Lachse. Nur noch Nahrungskonkurrenten oder Beute. Sind die Lachse hungrig oder haben zumindest Appetit dann ziehen die erzeugten Druckwellen sie magisch an. Sind die Lachse faul und satt dann lassen sie es wahrscheinlich sein, die Ursache der Druckwellen zu untersuchen. Solche Lachse/Salmoniden kriegst Du dann sowieso fast nie zum Anbiss ueberredet. Daher haette ich an Deine Stelle, Fredi, keine Hemmungen mal einen Flasher auszuprobieren. Wir haben hier viele verschiedenen Modelle. Hier mal ein kleine Auswahl der ueblichen:

1) Normale rotierende Flasher, ca. 30 lang, in allen Farbvariationen http://www.hotspotlures.com/products_flashers.php

2) Hin und herschwenkende Dodger, von 20 cm – 50 cm lang, alle Farben, http://www.luhrjensen.com/Jensen-Dodger/Jensen Dodger,default,pd.html

3) Spinner Flasher, ca. 20 cm lang, wie ein uebergrosser Spinner, http://www.cabelas.com/product/Hot-...&Ntt=flasher&WTz_l=Header;Search-All+Products
(ich habe noch nicht herausgefunden, wie diese Spinner Flasher zum montieren sind ohne das man einen moerderischen Schnurdrall bekommt. Ich verwende diese nur manchmal als Dummy Flasher direkt am DR Blei)

Die Berufsfischer hier verwenden auch Flasher. Muss also was dran sein.
Aber eben wie gesagt, die Druckwirkung hat eben auch Auswirkungen auf den Fischdrill. Ich wuerde lieber keinen Flasher verwenden wenn ich genau weiss wo die Burschen sind und dass sie fressen. Oder einen Flasher so klein wie moeglich verwenden. Oder eben die Spinner Flasher (sehr wenig Widerstand) oder die Flasher die sich beim Biss ausklinken. Wenn es sonnig ist, verwende ich stark reflektierende Flasher (Chrom, Hologramm, Spiegel...) und wenn es trueb ist oder ich tiefer als 30 m schleppe, verwende ich gerne UV oder Glow Flasher. Damit erzeugt man dann neben dem Druck auch noch einen visuellen Reiz.

Ich fahre diesen Sommer mal die USA Kueste hinunter und werde in Seattle mal beim Cabelas Store Halt machen und mir mal ein paar Sideplanervarianten und Paravane ansehen. Das muss ich auch mal probieren wenn die Pinks oder Cohos ziehen.
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Ja, einige Lachse haben Chips oder Fähnchen, auch die fehlende Fettflosse wird praktiziert. Wir fangen auch viele unmarkierte Lachse und der 2 jährige Nachwuchs geht uns auch mal an den Haken und wird nur mit einer Zange im Wasser released (ohne Keschernetz oder Handberührung).

Mein Angelverein, der Bootsanglerclub unterstützt personell und materiell die Lachs und Meerforellenaufzucht. Wir wollen unseren Kindern auch noch das Trolling beibringen, live, nicht auf DVD!

Auch die Überschüsse vom http://www.trollingtreffen.de/ gehen an den Bootsanglerclub und damit direkt in die Lachs und Meerforellen-Zucht-Programme.
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Ihr hattet mich missverstanden. Flasher auf Lachs über tiefem Wasser - keine Frage. Ich habe halt nur meine Bedenken auf Forellen im flacheren Wasser. Keiner meiner direkten Trollingkollegen hat dabei nennenswerte Erfolge gehabt. Bzgl. Sideplaner: Möchtest du einen Sideplaner haben, der auslöst und zum Vorfach runterrutscht oder einen festen (20 oder 30 m vor dem Köder), den du dann im Drill abnimmst? Hier wird überwiegend die zweite Variante gefischt, in den Staaten glaube ich die auslösenden Variante.
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Da ich beide Versionen noch nie benutzt habe, weiss ich momentan auch noch nicht was mir besser liegen wuerde. So wie Du es beschreibst, wuerde ich die Ausloeserversion vorziehen, einfach um nicht beim halben Drill dieses Brett mitschleppen zu muessen. Bis ich den Fisch 20 m am Boot heran habe, ist ja der Drill schon fast vorbei. Was benutzt Du denn lieber und warum?
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

ich persönlich fische die fest auf der schnur sitzenden Bretter. Hatte einmal ne schlechte erfahrung beim Hechtschleppen mit den durchlaufenden gemacht, und habe die dann entnervt in die ecke gefeuert. Das festsitzende Brett auf der Schnur löse ich dann im Drill (zwar ein wenig kompliziert, aber es geht auch bestimmt einfacher :-) ). Wenn ich den Fisch soweit am Boot habe (also rd. 30 m hinter dem Boot), kann ich das Brett in Ruhe lösen, da bisher die gefangenen Fische, wo ich dabei war, sauber hinter dem Boot mitgekommen sind (teilweise schon ausgedrillt)
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Ihr seid echt genial, Danke für eure sehr informativen Erfahrungen! Mit euch kommt hier eine Trolling-Kompetenz zusammen die ich in diesem Forum nicht erwartet hätte. Ich sehe, es gibt am Bodensee noch viel Luft nach oben!
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die vielen Infos nochmals genauer sammeln und zusammen mit meinem Kollegen über mögliches neues Potenzial am Bodensee diskutieren - sehr spannend!

Marco, ich kenne das gebundene Kapital an Perlmuttspangen nur zu gut. Haben gerade letze Woche aus einer Riesenauswahl von ca. 10Kg Perlmutt-Spangen 22 Stk. raus-selektiert. Wir achten neben den intuitiv beurteilten Laufeigenschaften besonders auf die holographischen Muster und Reflektionen nach hinten gerichtet. (immer von der Anbisstelle her betrachtet)
Jeder Spange ein Unikum, zu Zweit eine Aufgabe von nahezu 2 Stunden, ohne die Bestückung der Sprengringe, Hakenmontage und Lauftests auf dem Boot. Resultat: Gerade mal die Hälfte davon hat einen sauberen Lauf. 4 Exemplare waren am Ende Ausschuss, denen war das Helikopter-Syndrom trotz allen Tricks nicht auszutreiben.

Ein guter Perlmutt wird bei uns behütet wie sein eigener Augapfel, aber der Aufwand bis man im Sortiment genügend "perfekte Perlen" zur Verfügung hat ist schon krass. Ein sicher laufendes Blechsortiment gehört darum auch bei uns immer in die Box. Am Bodensee haben sich die Needlefish's sehr bewährt, auf Saiblinge sind sie sogar unschlagbar.

Hier mal ein Link zu ein paar Bodenseevideos


Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Ein Köder, der bestimmt auch am Bodensee funktioniert, ist der Apex in Black/Perl. Diese Unifarbe geht bei klarem Wetter/Wasser fast immer.
Noch einmal zu den Brettchen /Sideplanern. Ich fische auch meistens mit den festen. Vorteil: Besseres Hakverhalten beim Biss, nach dem Anehmen ein freier Drill (wenn ein stark kämpfender Fisch vor dem Boot hin und her schießt und das Brettchen mitreißen muss, schlitzt er schnell aus). Nachteil bei Dorschen und z.T. auch bei Lachsen: wenn der Fisch in die Tiefe geht und das Brettchen absäuft, hast du extremen Druck auf der Schnur. Du kannst natürlich die Länge vom Köder bis zum Brettchen verlängern, aber das geht irgendwann auch zu Lasten des Hakverhaltens (es sei denn, du baust zumindest ein Teilstück geflochtene Schnur ein).
Eine andere Variante, die ein Freund bevorzugt, ist folgende: Köder > 15 m > Steckparavan > 15 m > auslösendes Brettchen. D.H. Brettchen löst aus und rutsch nur bis zum Paravan runter. Du nimmst in der Endphase des Drills beide ab.
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Hmm, ja,

ich muss sagen, das ich in 3-6 m Wassertiefe beim Trolling keine Flasher fahre. Das ist mir zu flach für Flasher, aber eine halbe CD ist dann montiert. Ich stell die Woche mal n Bild von der halben CD rein. Ob Flasher im Flachwasser fangen? Ich kann es gar nicht beantworten.

Die halbe CD macht keine Druckwelle, nur visuelle Reize, so wie eine sündhaft teure 3D Folie:a010:

@Fredi: Die fixierbaren Brettchen kannste hier anschauen http://www.trollingtreffen.de/Fanartikel_Trollingtreffen/ meine sind ähnlich aufgebaut. Einen Scheucheffekt bei den Brettchen konnte ich noch nie feststellen, es sind sogar schon Lachse im "Heckwasser" der Brettchen mitgeschwommen.

Es ist schon geil, wenn das Brettchen ins Heckwasser läuft und unter Wasser gezogen wird, dazu die kreischende Bremse, geil! Wenn es dann auch noch platscht, dann hängt ein Salonide dran.

Dorsche machen dann nur das Maul auf und spielen Driftsack, aber lecker!
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Also, schon wieder spannende Infos und Argumente die für mich nachvollziehbar sind! .:daumen:
Die aus leichtestem Kunstoff gebauten Apex Blinker sind echt abgefahren, die zurückversetzte Einhängemontage ist in meinen Augen kein Gimmik - kommt für mich ziemlich innovativ rüber. Von der Grösse her auch für den Bodensee passend! So einen innovativen Köder finde ich sehr interessant für unsere "etwas in die Jahre gekommenen" Szene am Bodensee. Endlich neuer Stoff für mich, ausgerechnet hier, wo ich dies kaum erwarten konnte.:daumen:

Gruss Fredi
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Marco, diese modifizierten Bretter, gibt es die nur ueber die besagte Webseite oder denkst Du die koennte ich auch hier im Fachhandel bekommen? Frachtkosten von Deutschland sind wahrscheinlich horrende, aber ich glaube ich mag diese Kombination aus fest und mit Ausloesemechanismus am besten von allem was ich hier so von den Brettern gehoert habe.

Meinst Du mit "CD" diese hier (Foto unten)? Dieses Flasher-Scheibchen (ca. 10 cm) habe ich vor paar Tagen das erste Mal im Laden gesehen. Keiner konnte mir noch irgendwelche Erstehandberichte geben. Laut Beschreibung erzeugt die Scheibe wie ein Flasher eine grosszuegige Rotation mit dem angehaengten Koeder. Haucht also den sonst eher leblosen Koedertypen (Squidimitate) Leben ein. Aber, im Drill soll es kaum Widerstand erzeugen. Klingt fuer mich wie die Optimalloesung. Werde es das naechste Mal sofort ausprobieren und berichten. Wollte nur mal wissen ob das das Gleiche ist was Du CD nennst, Marco.

Uebrigens kannst Du Flasher bis ganz flach fischen - gar kein Problem und genauso effektiv. Solange es tiefer als der Rotationsradius ist (haengt vom Flashertyp und von der Distanz "DR Clip - Flasher" ab.

Fredi: was ist denn so die Hauptnahrung der Seeforellen im Bodensee? Eher Kleinstfische oder schon etwas groessere? Wenn die auch oefters Fischbrut im Magen haben, vielleicht haettest Du dann auch mit sogenannten Lachsfliegen/Streamern hinter so einer kleiner Rotationsscheibe Erfolg. Wenn Deine Seeforellen auch hinter Kleinstkrebsen her sind, habe ich vielleicht auch noch eine Idee. Wenn Dich das interessiert dann sag' mal Bescheid, dann stelle ich mal ein Foto von einem passenden Koeder ein.

IMG_3212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Guten Morgen

Die Seeforellen ernähren sich am Bodensee vor allem von Kleinfischen. An den sogenannten Halden (Der Bodensee hat sehr viel Unterwasserstruktur) und Unterwasser-Erhebungen vor allem von Kleinbarschen um die 5-8cm. Eine massige Seeforelle kann durchaus mal über 20 solcher Kleinbarsche im Magen haben.

Über tiefem Wasser im Freiwasser (ab 60m und mehr) sind sie vor allem auf kleine Blaufelchen (Coregonen-Art) scharf. Da wird auch mal eine 15er Jungfelche nicht verschmäht.

Neu ist, dass im Bodensee tatsächlich auch eine fremde, krillartige Kleinkrebsart (Süsswasser-Garnelen) eingeschleppt wurde. Sie wurde 2008 erstmal auffällig und hat sich vor 2 Jahren zu riesigen Wolken vom Grund bis ins obere Mittelwasser ausgebreitet. Vor allem vor kleineren Flusseinläufen hat sie sich extrem vermehrt. Sie sind ca. 1cm lang und nicht unähnlich mit einer Garnele. Daran fressen sich natürlich alle Räuber satt, bei Seeforellen unverkennbar durch fast orange-farbige Filets erkennbar. Die Farbe solcher Seeforellen-Filets unterscheidet sich deutlich von früher bekannten, leicht rosa gefärbten Filets. Ob diese eingeschleppte Süsswaser-Garnele für den Bodensee Fluch oder Segen ist kann ich schwer beurteilen, sehe solchen biologischen Gleichgewichts-Änderungen langfristig eher skeptisch ins Auge. Deine Idee zu Kleinstkrebsen interessiert mich aber trotzdem, man muss ja mit "der Evolution" gehen.:p075:

Beim Felchenangeln gibt es immer wieder Anzeichen, dass die Seeforellen im Sommer auch Nymphen nicht verachten. Oft sind es aber auch Überbeisser auf Kleinbarsche, welche den Felchen-Hegenen nicht widerstehen können. Eine Seeforelle an einer allerfeinsten Felchenrute auszudrillen ist aber selten von Erfolg gekrönt, mit viel Geschick aber auch nicht unmöglich. Ist wohl etwa Dasselbe, wie wenn man mit einer feinen Spinnrute einen 15Kg Butt ausdrillen will. Bis jetzt sind solche Drills (bei uns auf dem Boot) in die Hosen gegangen, mit viel Glück wurde so aber auch schon eine 85er Seeforelle gelandet. Zittrige Knie sind dann garantiert, Adrenalin ohne Ende.

Streamer sind bestimmt auch einen Versuch wert, gerade wenn sie (wie von dir beschrieben) animiert werden können.

Grüss dich "vom kleinen Dreiländer-Teich"

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Moin,

@Coho: Jo, so ähnlich sind unsere halbe CD's (also ne halbe Datenträgerscheibe). Nur, das unsere CD nicht rotiert, sondern nur seitlich etwas kibbelt, das ist so gewollt und lockt die Salmoniden an.

Hier mal der Link zu einer Bauanleitung eine Inlineplanerboard, oder Brettchen http://www.catfish1.com/forums/showthread.php?t=93369

In den nächsten Wochen werde ich mal ne Bauanleitung für selbstklemmende Brettchen schreiben und einstellen.

Im Moment komme ich nicht zum Trolling, denn ich montiere gerade ein Lowrance Elite HDI 7 in der Blue Fin, erneuere die gesamte Verkabelung und kleben einen Kunststoffffußboden ein. Im Juli gehts nach Südnorwegen zum Fjordtrolling, da muss alles chic sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Zurueck von einem Wochenendcampingtrip nach Port Renfrew - dem Beginn der wilden Westkueste. Sind Fr auf Heilbutt und Sa stand Lachs auf dem Programm. Leider war am Sa eine derartige Kurzfrequenzduenung, dass meinem Juengsten sehr schnell uebel wurde (mir war auch was mulmig um ehrlich zu bleiben!) und wir bald wieder heimkehren mussten ohne einen Fisch zu erwischen. Ich hatte aber Zeit mit meinem Kumpel Carl mal ueber Koedervorlieben zu quatschen. Es kam wieder zum Vorschein, dass die meisten BC Lachstroller auf Koederfischsysteme schwoeren (Anchovies oder Hering) - und Metall oder Plastik nur zweite Geige spielen. Nun mal meine Frage, wer verwendet denn Koederfisch an der Ostsee und warum oder warum nicht?
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Moin Coho,

es gibt Troller auf der Ostsee, die fischen fast ausschließlich mit Köfi (Sprotte/Sandaal, oder Rotauge/Rotfeder/Ukelei). Sehr erfolgreich, besonders in der kalten Jahreszeit (Dez-Feb.) und langsamer Schleppgeschwindigkeit.

Fangen Köfis besser als Blech und Plastik beim Trolling in der Ostsee? Ja!

Bisher fischen wir persönlich nur Bleche und Plastik. Wir fangen gut, kennen aber auch unser Revier genau. Im Herbst werde ich dann auch mit der Köfi Trollerei beginnen, zumindest versuchsweise.

Warum ich Köfis nicht soooo mag:

Köfis werden mit Zahnstocher im Köderkopf fixiert, Zahnstocher zerstören die elektrische Bilgepumpe:ergibmich:
Köfis müssen mühsam geangelt werden, mit dem Alter kommt die Trägheit.
Es ist arbeitsintensiver mit Köfis.

http://www.schleppfischer.de/Koederfisch-Systeme

Wir werden wohl Salsa und VK Köpfe verwenden.
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Moin Coho,

es gibt Troller auf der Ostsee, die fischen fast ausschließlich mit Köfi (Sprotte/Sandaal, oder Rotauge/Rotfeder/Ukelei). Sehr erfolgreich, besonders in der kalten Jahreszeit (Dez-Feb.) und langsamer Schleppgeschwindigkeit.

Fangen Köfis besser als Blech und Plastik beim Trolling in der Ostsee? Ja!

Bisher fischen wir persönlich nur Bleche und Plastik. Wir fangen gut, kennen aber auch unser Revier genau. Im Herbst werde ich dann auch mit der Köfi Trollerei beginnen, zumindest versuchsweise.

Warum ich Köfis nicht soooo mag:

Köfis werden mit Zahnstocher im Köderkopf fixiert, Zahnstocher zerstören die elektrische Bilgepumpe:ergibmich:
Köfis müssen mühsam geangelt werden, mit dem Alter kommt die Trägheit.
Es ist arbeitsintensiver mit Köfis.

http://www.schleppfischer.de/Koederfisch-Systeme

Wir werden wohl Salsa und VK Köpfe verwenden.

Die Fängigkeit von Köfis ist in der kalten Jahreszeit am Bodensee unübertroffen, damit werden bei uns eindeutig am meisten massige und mit die grössten Seeforellen gefangen. Bei uns haben sich die Stocker-Systeme sehr bewährt: Laufen absolut top, der Köfi lässt sich einfach und zuverlässig haltend aufziehen, der Preis ist aber schlicht jenseits von gut und böse.

Mit den übrigen "Alterserscheinung" teile ich es mit dir Marco. Im Winter passende Köfis zu finden ist hier sogar eine Kunst! Wenn, dann klappt es mit dem mittlerweile schwer erhältlichen Hergiswiler Fischfangglas (ein paar zerriebene Haferflocken als Lockstoff drin), an den Kanten von Flusseinläufen gesetzt, am besten. Kleine und mittlere Hasel fangen bei uns am besten, aber auch kleine Rotaugen gehen sehr gut. Ein paar ganz Angefressene hältern sie in sogar in Aquarien, damit sie auch im Winter jederzeit astrein frische Köfis zur Verfügung haben.

Der einfachste Weg für mich: Die Köfis in der wärmeren Jahres-Zeit fangen und leicht gesalzen einfrieren. Wir wickeln sie dazu übereinander geschlagen (ca. 5 Stk.) mit einer Frischhalte-Folie ein, so kann man sie schön einzeln entnehmen und in einem Kübel Wasser sehr schnell auftauen. Gefrorene Köfis halten am System zwar nicht ganz so gut wie frische, bleiben aber immer schön geschmeidig, weil keine Totenstarre mehr entstehen kann = Wedeln so lebendig wie Lumpis Schwanz vor dem Füttern! ;<

Gruss Fredi
 
AW: Erfahrungsaustausch: Trolling BC vs. Trolling Deutschland

Über die gesamte Saison hinweg wage ich die Behauptung, dass du bei uns mit Blech besser fängst. Man sucht mit mehr Geschindigkeit einfach mehr Fläche ab.
Wenn die Fische nach Temperatureinbrüchen träge sind, werden Köfis auch teilweise besser fangen.
Letzte Saison (Okt-Dez) habe ich in der kalten Jahreszeit sehr gut auch noch bei höheren Geschindigkeiten (> 2,0 kn) mit Blech gefangen. Meine beiden besten Tage auf Mefo mit deutlich zweistelligen Stückzahlen hatte ich Anfang Februar bei 1,6 bzw. 1,8 Grad Wassertemperatur. Nach dem Wintereinbruch im März ging anschließend (mit Blech) gar nichts. Da wäre Köfi bestimmt besser gewesen.
Warum habe ich es nicht gemacht? Ich hatte keine und auch kein Köfisystems. Nächste Saison werden ich bei solchen Bedingungen Ukeleis im Gefrierer haben und das Rhino System ausprobieren.

@ Marco: Ich würde schätzen, dass mindestens der Troller 80% Blech fahren und weniger als 20% Köfi. Würdest du mir zustimmen?

Unsere Ostsee ist aber auch bestimmt nicht so klar wie die Gewässer in BC oder liege ich damit falsch? Das könnte natürlich ein wichtiger Grund für Unterschiede sein...
 
Oben