Ende August nach Hellesoy

Kiwi

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
252
Ort
Bad Kissingen
Grüße an alle,
fahren dieses Jahr zum Männertag für eine Woche nach Hellesoy,sind zum ersten Male mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen mit 2 Auto unterwegs.
Kann jemand ein Paar Tipps zum Lengangeln geben?Wer war dieses Jahr schon vor Ort?
Viele Grüße an alle Norwegenangler.
Frank
 
Hallo Strauchdieb06,
wir waren mit 6 Männern vom 06. - 13. Mai 2016 in Hellesoy. Wir hatten eine Woche Top Wetter, was nicht unbedingt selbstverständlich für die Region ist.
Es wurde Aufgrund der Hochwetterlage (so wurde es uns berichtet) in der Woche eher schlecht gefangen. Dieses berichteten uns diverse Gruppen.
Wir haben es überwiegend auf Pollack und Dorsch probiert. Wir hatten jeden Tag unseren Fisch, aber es war nicht so, dass die Fischkisten randvoll waren.
Wir hatten es allerdings auch nicht auf die Köhlerschwärme abgesehen, die vorhanden waren, aber nicht viel größer als Forellen gewesen sind.
Wir haben viel beim schwarzen Turm geangelt, welcher für sein Fischreichtum bekannt ist. Leider wussten das die Fische nicht immer.
Es ist wie "fast" überall in Norwegen: Die Fische wollen erst mal gefunden werden. Angel runter, biss, rauf, wie auf vielen Werbevideos zu sehen ist, klappt logischerweise nicht immer.
Für das Lengangeln wurden uns weit draußen vor Grunnenakken z.B. empfohlen, wo das Plateau auf 100 Meter abfällt.

Freut Euch drauf. Es ist immer wieder ein Erlebnis. Es fängt mit der Fähre an, die Weiterfahrt nach Hellesoy, bis hin zum Angeln. Einfach nur TOP!!

LG aus dem Westerwald...........
 
Hallo an alle die schon mal auf Hellesoy waren,

wir waren ja zur selben Zeit vor Ort, das Wetter war wie auf Malle, top Wetter ist aber eher schlecht zum angeln. Wir haben alles versucht, nach Seekarte mit Hot-Spots, und auch auf Berg und Talsuche ----kein Fisch über einen Meter, aber auch nicht einmal der Ansatz. Die Fänge waren überschaubar und mit max.90cm nicht so wie wir es erwartet hatten. Wir haben Gummifisch in allen Schattierungen, Girlande und Bergmann Pilker probiert,entweder die Fische haben uns beobachtet und sind getürmt oder wir haben doch keine Ahnung was so in den Flossenträgern vorgeht. Vom Boot waren wir entäuscht,es hatte einen 22 PS Rasenmähermotor und brachte es auf stattliche 9 Kmh !!:a010::a010::a010:blos gut das kein Wind war,wie das Gerät bei schlechter See uns schnell nach Hause bringen kann ist mir nicht erklärlich.Das einzige Gute an dem Ort war unser Vermieter Marcel,der war immer gut drauf und hat unser Elend erkannt.Eines Abends stand er auf der Matte und wollte mit uns Netze einholen,keiner von uns wußte was uns erwartet.Gegen 23.00Uhr kamen unsere Leute zurück und wir hatten 2 volle Mörteleimer(aber die großen)mit ca 20Plattfischen,einem Heilbutt mehreren guten Dorschen und Pollacken.Das beste kommt aber erst noch,da waren 2 Seehasen drin,die habe ich noch nie gesehen und ca.30 große Krabben,vielleicht auch mehr.Dann haben wir die Krabben von Ihren Scheren befreit und in einem 15L Topf mit viel Salz gekocht.Unfassbar lecker,mit Knoblauchchreme und diversen Getränken waren wir noch lange unterwegs.So hat es sich gelohnt und wir haben am Schluß jeder ca.17.kg Fillet mit nach Hause nehmen können,keine Angst,dabei waren noch 12 kg Räucherlachs gekauft.Trotzdem war es wieder,wie jedes Jahr,eine Erholung pur,endlich mal wieder abschalten und Natur genießen.Viele Grüße an alle und guten Fang.
strauchdieb06
 
Moin moin Members,
Ich bin gerade beim durchforsten der Beiträge um Hellesoy, Kvalheim , Nautnes.
Wir sind in den vergangenen Jahren viel in Süd- Norwegen gewesen, fahren wir auch immer noch gern mit der Familie hin, doch nächstes Jahr soll es Richtung Bergen gehen.
Wichtig , wie wahrscheinlich für jeden Angler, ist die Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter sprich Wind ,doch noch irgendwo mit dem Boot angeln zu fahren
Gibt es diese Möglichkeit wenn man in Hellesoy buchen würde ?
Zumal unsere Reisezeit im April Liegen würde.
 
Hallo Fritze,
Wir waren Anfang Mai in Hellesoy gewesen. Sie Bericht oben.
Deine Frage kann Dir leider keiner beantworten. Du kannst Glück haben. Aber auch eine Woche Wind ohne Ausfahrt. Bedingt kannst du da oben auch geschützt angeln. Der Erfolg wird aber mäßig sein, wenn Du nicht raus kommst. Aber auch in den geschützten Ecken können überraschende Fische zum Vorschein kommen. Wir werden, aller Voraussicht nach, dass Risiko aber wieder eingehen. Es ist eine tolle Ecke, mit vielen Möglichkeiten.
 
Servus also aus meiner bescheidenen Erfahrung kann man ja nach Wind auf das Meer oder Fjord oder zwischen den Schären sich rumtasten. Wie mal der Monaco-Franze zu sagen pflegte "A bissel was geht immer".
Ach ja jemand Plattfisch erfahrung?
 
Bin wieder an Deck
Vielen Dank für eure Meldungen
Sind bloß noch 60 Tage bis zur Abreise ins gelobte Land
Inzwischen schon die Gufi Kisten mit allerlei Gewichte und Farben aufgerüstet
Auf der Karte sind eine Menge Schären und Felsen zu erkennen gut für Fisch , nicht so gut für das Boot
Soweit ich gehört habe , gab es immer eine gute Einweisung vor Ort am Anreisetag Abends
Wir fiebern Ostern entgegen und lassen uns überraschen
Petri
Fritze
 
Oben