Eisangeln am Edersee ?

Blaufisch2004

Schiffskoch
Registriert
24 August 2006
Beiträge
2.994
Ort
Überall und nirgends
Hallo zusammen
Gibt es vieleicht hier jemanden im Forum der in unmittelbarer Nähe vom Edersee wohnt und vieleicht auch noch begeisteter Eisangler ist.
Meine Frage wäre nämlich wie es um die Eisstärke beschaffen ist. Auf der Webcam vom See sehe ich seit einigen Tagen eine geschlossene Eisdecke , kann aber die Eisstärke nicht davon ableiten.Mich interessiert
besonders die Gegend um die Hopfenberge.
Also wenn es jemanden gibt der sich gut auskennt würde ich mich um eine Antwort sehr freuen.

Wünsche allen ein frohes Neues und viel Spaß bei der Ausübung unseres Hobbys.

Gruß Mario:baby:
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

hey mario,
ich wohne zwar nicht am see kann dir aber was über das eis erzählen!
der see ist vll vor ca 3 tagen zugefroren und die einheimischen meinten das es mal 7-10 tage mit solch niedrigen temperaturen braucht bis man das eis gefahrlos betreten kann!
und lieber nen tag länger warten als das risiko eingehen!
wann wolltest du denn los?
grüße matti
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Hallo Matti
Mir ist schon klar das man das Eis noch nicht betreten kann und werde da auch kein Risiko eingehen.Ich wollte einfach nur mit einem Anwohner in Kontakt kommen , da ich doch sehr weit entfernt wohne. Mit Eisangeln und den damit verbundenen Risiken kenne ich mich bestens aus da dies bei uns früher zum Winter
dazu gehört hat und ich schon fast 30 Jahre diese Angelart betreibe.Also keine Angst um mich :).
Also bis denn.

Gruß Mario:baby:
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Es freut mich das Du das Thema anstößt, Mario.

Mich hat schon lange interessiert, ob es noch mehr Member gibt, die unsere Eisangel-Leidenschaft teilen.
Für mich ist das Eisangeln eine der spannensten Disziplinen unseres Hobbys.

Ich habe mir gerade mal die Wettervorhersge für die nächsten Tage angesehen. Dauerfrost bei straffen Minusgraden! Wenn die Vorhersage auch nur annähernd richtig ist und der Trend so anhält, haben wir sehr gute Chancen.
Der Bohrer ist scharf, die Eisangeln auch, von mir aus kanns los gehen! Nur Sprock habe ich noch keinen suchen können.

Vielleicht haben wir ja Glück und es meldet sich ein Naffe aus der Gegend der präziese Angaben zur Eisdicke auf dem Edersee machen kann.
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Ich war noch nie Eisangeln, es interessiert mich aber brennend...Stellt doch mal was auf die Beine, wenn das Frostwetter hält, komme ich gerne mal an den Edersee für ein Wochenende
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Norbert, das freut mich.

Sobald das Eis trägt ziehen wir los! Ich werde Dich per PN benachrichtigen, OK.?.
Ich kann Dir eine Eisangel mitbringen, ich habe mehrere.

frostige und freundliche Grüße
Thomas.
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

@Norbert
Eisangeln kann man auch bei uns in der nähe, sind zwar nur die Puff Forellen aber spaß macht es auf jeden fall,das Eis muß leider nur noch etwas dicker werden.
Auch wenn mein Sohn schon in Sibirien Schlittschu läuft.

Sibirien,zwischen Kölln-Reisiek und Grönland;< oder einfach ca35km Nördlich von Hamburg.
Bevor hier noch von anderer seite fragen kommen......




Gruß Stereodorsch
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Norbert, das freut mich.

Sobald das Eis trägt ziehen wir los! Ich werde Dich per PN benachrichtigen, OK.?.
Ich kann Dir eine Eisangel mitbringen, ich habe mehrere.

frostige und freundliche Grüße
Thomas.

Thomas, das klingt gut ! @Marko, klar geht es auch bei uns...aber ich habe null Erfahrung und lasse mich da gerne mal "an die Hand" nehmen.

Übrigens Sibirien ist 2 km von mir entfernt und Grönland ca. 4 km...also ne ziemlich kalte Ecke...und in der Nähe ist auch ne Haferflockenfabrik "Kölln Flocken", hat aber auch nichts mit Köln am Rhein zu tun...:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisangeln am Edersee ?

Hallo Zusammen

Habe mich gestern mit Angelschmidt vom Edersee unterhalten . Er meint noch zwei bis
drei kalte Nächte unter 10° C und es müsste reichen . Er ruft mich an wenn die ersten
Russlanddeutschen auf dem See sind . Die sind immer die ersten auf dem Eis .

Also noch etwas Geduld, bald gehts los.

Gruß Mario:baby:
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Wollte die Tage ja eigentlich mal mit meinen Sohn zum Eisangeln,aber leider spielt jetzt das Wetter nicht mehr mit:(
Der Eisbohrer liegt schon fertig in der Garage.
@Norbert
Wenn Du mal nen Eisbohrer brauchst,kannste dich gerne bei mir melden.
Hab so ein Teil mit einen Kollegen zusammen,wenn der ihn nicht gerade braucht,kannste damit los.
Den ein oder anderen Tip kann ich Dir auch gleich geben.


Gruß Marko




Gruß Stereodorsch
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

@Blaufisch2004
Da bei uns das Eisangeln im Verein Verboten ist,bleiben uns hier nur die Forellenseen,ist vieleicht nicht das beste,macht aber ungemein Spaß.



Gruß Stereodorsch
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Es gibt hier im Form schon so einiges vom Eisangeln,hab gerade mal versucht einen Bericht aus dem Jahr 2006 mit Bildern hier reinzustellen,hat leider nicht geklappt.
Unter der Suchfuktion ist auch mal ein Fang vom Eisangeln von uns zu sehen.


Gruß Stereodorsch
 
AW: Eisangeln am Edersee ?

Moin ,Moin
Ja das mit den Verboten ist uns hier nur zu gut bekannt.Deswegen müssen wir auch so weit fahren um unserem Hobby nachgehen zu können.Ist halt hier nicht wie in Skandinavien oder Osteuropa. Aber wir kommen Dem Ziel näher.War wieder kalt heut Nacht.

Gruß Mario:baby:
 
Oben