Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

vinzich63

Lipper
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
203
Alter
60
Ort
Kalletal
Hallo:]:]
unser Norwegenurlaub sollte dieses Jahr im Januar,( sonst immer April, Mai) stattfinden. Geplant war, wie die letzten 3 Jahre auch, nach Svanholmbua ( äußerer Sognefjord ) zu fahren.:daumen:
10 Tage vor unserer Abfahrt, am 19.01., kam eine mail von unserem Vermieter Björn das die Bucht von Svanholmbua dick zugefroren sei und wir unmöglich zum Angeln kommen könnten./@/@
Erstmal ein Schock, dann überlegt wo man mit 12 Angler kurzfristig eine Unterkunft finden kann, Internet durchgeblättert, auf Kvernepollen ( Sotra ) gestoßen, Telefonhörer geschnappt und sofort angerufen.
Der Vermieter, Kare, hat sofort zugesagt das er es möglich macht und schon war alles wieder im Lot.:):)
Also konnte es am 19. Januar losgehen und trotz eisiger Kälte und Schnee kamen wir pünktlich in Hirtshals bei der Fjordline an. Es war die erste Überfahrt nach der Werftliegezeit und einige kleine Schönheitskorrekturen waren zu erkennen.:P
Die Überfahrt verlief ruhig und Norwegen begrüßte uns mit einem tollen Sonnenaufgang.:daumen::daumen::daumen:
Die Fahrt nach Kvernepollen dauerte von Bergen aus nur 40 Minuten und bei unserer Ankunft wurden wir von Kare und Kjersti ( seine Frau ) mit Kaffee und frischen Waffeln empfangen. ( Toller Service )
Morgen geht es weiter.
Noch ein paar Bilder dazu.
Gruß, Heiko
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Na da habt Ihr wohl richtig Glück gehabt. :daumen::daumen:
Und bei den tollen Foto`s kann man schon neidisch werden.
Habt einen schönen Urlaub und fangt gute Fische.
MvG Dieter :]:]
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Tja,lesen müßte mann können /@/@
Ich hoffe Ihr HATTET einen schönen Urlaub :daumen::daumen:
MvG Dieter :]
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Vielversprechender Anfang,....wir wollen mehr,......:)
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Respekt! Angeln in Norwegen im Januar, da wird mir schon beim Anschauen der Bilder kalt. Hoffe trotzdem ihr hattet einen schönen Urlaub.
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Schön, hoffe das der Urlaub schön war, trotz Kälte! Warte auf die nächsten Zeilen:]
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Der Anfang klingt vielversprechend. Lass dir nicht soviel Zeit mit der Fortsetzung.:>>
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

So weiter geht`s.
Nach der freundlichen Begrüßung hat Kare uns die Wohnungen gezeigt, anschließend den Filetierraum ( Bild 3 ) und ein Trockenraum für Floater usw. war auch vorhanden ( unbezahlbar bei der Witterung:daumen::daumen: ).
Fehlte nur noch die Einweisung in die Boote, die aber sofort nach dem Auspacken erfolgte und schon konnte es losgehen.:)
Bild 1 zeigt die Anlage von der Bucht aus, von da mußten wir durch den schmalen Kanal, unter der Brücke durch in den Sund ( Bild 2 ). Rechts geht es zum Meer und links in den Fjord.
Da wenig Wind angesagt war ging es Richtung Meer, doch schon bei der Mündung vom Sund zum Meer konnten wir die hohen Wellen sehen, die an die vorgelagerten Felsen schlugen, so das wir vorsichtshalber unter Land blieben.
Die Ausbeute war noch nicht so toll, ein paar Dorsche, 1 Schellfisch und einige Köhler, nicht jeder von uns hatte am ersten Tag seinen Fisch.:(
Aber der Urlaub fing ja gerade erst an.
Die nächsten Tage versuchten wir immer mal wieder weiter Richtung Meer zu kommen aber jedesmal konnten wir wieder umdrehen, weil die Wellen zu hoch waren und wir angelten die meiste Zeit im Fjord.
Gefangen haben wir hauptsächlich Köhler in Einheitsgrößen von ca. 50 - 60 cm, meist nahe an Land, sonst gab es noch einige Dorsche ( mehr als sonst im April, Mai ), 3 Leng ( 80 cm ), ein paar Schellfische und Pollacks, alles keine Riesen.
Großen Spaß hat das Angeln auf Plattfische von der Anlage aus gemacht ( Bild 5, Kliesche ? ? ).
Fazit ist, die Anlage Kvernepollen ist top, die Vermieter sind freundlich und hilfsbereit, ob wir nochmal im Januar zum Angeln nach Norwegen fahren möchte ich aber bezweifeln.
Allen die dieses Jahr noch ihren Angelurlaub vor sich haben wünsche ich viel Spaß und große Fische und eine gute Heimkehr.:]:]

Gruß, Heiko
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Danke für den Bericht und die schönen Fotos.
Im Januar nach Norwegen, Respekt.:daumen:
Ich glaube mein Ding wärs nicht unbedingt.
Hauptsache Ihr hattet Spass und ein paar tolle Tage.
MfG Detse
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Dieses Jahr war und ist immer noch ein extrem Winter. So viel Eis und Schnee habe ich die wie jetzt habe ich die ganzen 9 Winter zusammen gesehen.
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

interessant finde ich das die Zange die gleiche Tarnfarbe wie Deine ( Bild 5, Kliesche ? ? ). hat8)

AF
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Ach übrigens, schöner Bericht,klasse Bilder!:daumen:

Auch wenn dieses Land das ganze Jahr ruft,um diese Jahreszeit wäre das nichts für mich !!


gruß dias :]
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Danke vinzich63, bestimmt trotz des wetters ein tolles Erlebnis! Schicker kleiner Bericht und Bilder.:daumen: Zum Glück geht es bald los:]
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

interessant finde ich das die Zange die gleiche Tarnfarbe wie Deine ( Bild 5, Kliesche ? ? ). hat8)

AF

Freut mich das euch die Lackierung der Zange gefällt, war nicht so einfach hinzukriegen.:D:D
Noch mehr gefreut hätte es mich zu erfahren ob es wirklich eine Kliesche ist.:>>
So einen Winter wie dieses Jahr, sagten die Einheimischen, hätten sie seit 30 Jahren nicht gehabt.

Gruß, Heiko
 
AW: Ein Versuch war es wert, Fjordnorwegen im Januar 2010

Danke Norgefrischling,
dann gehe ich auch mal von Scholle aus, geschmacklich jedenfalls klasse.:daumen::daumen:
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß, Heiko
 
Oben