AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hey ihr Rauchfaxe

Ich muss euch ein Kompliment machen, schaut wirklich richtig gut aus was ihr hier alles produziert! Spannend auch die richtig deftigen Sachen wie Schweineschwänzchen oder fast weissen Speck. Viele "sogenannte Gourmets" haben längst vergessen, dass Speck und auch intramuskuläres Fett der entscheidende Geschmacksträger eines Räuchergutes ist. In der Schweiz ist dies schon extrem geworden, viele meiner Landsleute stehen nur noch auf extrem magere und entsprechend trockene und langweilige Produkte. Dafür schmieren sie dann das Brot mit Butter voll, für mich nicht nachvollziehbar.

Die Holzöfen scheinen für das Kalträuchern auch sehr gut zu funktionieren, dürfte an der feuchtigkeitsausgleichenden Wirkung des Holzes liegen. In der Profiszene dürften Holzaufbauten beim Lebensmittelamt aus hygienischen Gründen glatt durchfallen, obwohl dies beim Räuchern aufgrund der eh keimtötenden Wirkung des Rauches völlig unbedenklich ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Chromstahl-Ofen nicht an einen Holzaufbau ran kommt, weil sich gerade im Winter immer unerwünschtes Schwitzwasser bilden wird, statt dass dieses feuchtigkeitregulierend im Holz aufgenommen wird.
Da kommt nur ein Naturbackstein-Ofen ran, ist aber aufwändiger zu bauen. Backstein vereinigt die Feuchtigkeitsregulation mit einem gleichmässigerem Temperaturverlauf aufgrund der hohen Masse der Steine, also sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber wie gesagt, beides sicher viel besser als Stahl!

Mal sehen, wenn die Zeit ausreicht, werde ich mit meinem Kollegen mal einen Kaltrauchofen aus Backsteinen bauen. Zur Zeit räucht er kalt mit einem ausgedienten und umgebauten Chromstahl-Expansionsboiler, gut zum Heissräuchern, aber ebenso schwierig für Kaltgeräuchtes. Ohne ständig mühsame Überwachung ist ein passender Temperatur und Feuchtigkeitsverlauf damit nicht realisierbar.

Gruss Fredi
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Dann will ich auch mal...

Hier ist ein Bild von meinen Lachsschinken,
die momentan zum Durchbrennen in meinem Räucherschrank hängen.
Der Karreespeck muss noch eine Woche pökeln, bevor auch er zum Durchbrennen aufgehängt wird.
Nächste Woche wandern dann noch 2 ganze Unterschalen vom Schwein in die Pökelwanne.
 

Anhänge

  • P1000361.jpg
    P1000361.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 300
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Dann will ich auch mal...

Hier ist ein Bild von meinen Lachsschinken,
die momentan zum Durchbrennen in meinem Räucherschrank hängen.
Der Karreespeck muss noch eine Woche pökeln, bevor auch er zum Durchbrennen aufgehängt wird.
Nächste Woche wandern dann noch 2 ganze Unterschalen vom Schwein in die Pökelwanne.

Hi Rollo
Eierdieb zurück:lacher:

Das ist Körperverletzung was hier immer gezeigt wird:aerger::aerger::aerger:
Bekomm immer Magenkrämpfe:P:P:P

Uwe
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Uwe, Du bist doch versorgt, vorerst wenigstens. :-->

Hast den Schinken schon wech??? :a0155:

Übrigens, die Wildwurstkreationen waren lecker :daumen:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Uwe, Du bist doch versorgt, vorerst wenigstens. :-->

Hast den Schinken schon wech??? :a0155:

Übrigens, die Wildwurstkreationen waren lecker :daumen:

2 Tage und wech:daumen::daumen::daumen:
Die Wildwurstwaren sind von Jens gewesen:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
Aber auch schon weg:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Uwe
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Servus Räucher-Freunde
Ein kleiner Schnapschuss aus meinen Holzofen
oben: hängen ein paar Chiliknacker=Rauch 3/3
unten: Würzspeck Paprika-Scharf und Kräuterspeck/ gemacht aus Rückenspeck =Rauch 1/4
vorne: Klobasa, eine Deftige Wurst, wird wie Bochwurst gegessen= Rauch 3/3

IMG_2352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Leute,
hier der aktuelle Blick in meinen Räucherschrank.
Ein ausgelöster Karbonadenstrang in 3 Teile geteilt, 21 Tage gepökelt, durchgebrannt,
gewässert und getrocknet.
Jetzt gibt es solange Kaltrauch, bis ich mit der Farbe zufrieden bin.
Danach muss er noch 4 Wochen reifen.
Bis Albersdorf ist der Karreespeck fertig :}

attachment.php
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Muss euch sagen sieht prima aus was ihr da gemacht habt deshalb großes Lob danke :Smilie4:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Leute,
hier ist ein update meines Karreespecks.
Ich hatte ihn jetzt 5 mal für ca. 12 Stunden pro Räuchergang im Kaltrauch.
Zwischen den Räuchergängen habe ich die Stücke aus dem Rauchschrank rausgenommen
und für 12 Stunden an die Luft gehängt. Die Farbe passt, Geruch ist in Ordnung.
Jetzt kommt die schlimmste Zeit, das Reifen.
Ich möchte ihn in 4 Wochen anschneiden und hoffe, ich kann den Schweinehund, der mir immer flüstert
" schneide ihn an, schneide ihn an, " besiegen. :}

Hier also das vorläufige amtliche Endergebnis....

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


In 4 Wochen gibt es dann die Bilder vom Anschnitt.
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Roland ich kann Deinen Schweinehund gut verstehen, ich glaube da würde ich auch schon mal zum Messer greifen :Smilie4:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ich bin sicher du wirst das schaffen :daumendrueck:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

wetten das nicht.... dann sitzt er wie der Michel aus Lönnebäkka in der Scheune und hat alles weggegessen.....:a055:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Sieht gut aus Rollo, wir können ja schon mal anschneiden kommen, meine Schweinehund gewinnt meistens... :D

@René

dann muss er aber auch Figürchen schnitzen :-->
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Der Griff zum Messer dient der Qlalitätssicherung. Der Reifeprozeß muß doch überwacht werden :D.

So habe ich das ja noch gar nicht gesehen und verdiene mein Geld in der Qualitätssicherung :}
Aber lieber doch nicht, am Ende zahlt es sich aus, auch wenn es schwer fällt bis dahin.

@Dinslaken
Das könnte euch so passen, ihr Strolche :D
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Leute,
hier ist ein update meines Karreespecks.
Ich hatte ihn jetzt 5 mal für ca. 12 Stunden pro Räuchergang im Kaltrauch.
Zwischen den Räuchergängen habe ich die Stücke aus dem Rauchschrank rausgenommen
und für 12 Stunden an die Luft gehängt. Die Farbe passt, Geruch ist in Ordnung.
Jetzt kommt die schlimmste Zeit, das Reifen.
Ich möchte ihn in 4 Wochen anschneiden und hoffe, ich kann den Schweinehund, der mir immer flüstert
" schneide ihn an, schneide ihn an, " besiegen. :}

Hier also das vorläufige amtliche Endergebnis....

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


In 4 Wochen gibt es dann die Bilder vom Anschnitt.

Wenn die 3 Stücke vor mir liegen würden, hätte ich schon eines ausgezählt welches.... :dance:

Rollo, sieht echt lecker aus dein Karre
und so ein kleiner Schnitt an der schmalen Seite,fällt doch gar nicht so auf
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen


Anschneiden!


Rollo, stell dir bloß mal vor, der schmeckt jetzt schon und du wartest noch vier Wochen! (=))
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen


Anschneiden!


Rollo, stell dir bloß mal vor, der schmeckt jetzt schon und du wartest noch vier Wochen! (=))

Oh man, Leute. Ihr wollt mich auf die Probe stellen, oder ?
Aber ich bringe es einfach nicht über's Herz Jungs. Es war ein langer Weg bis hierher
und im Fleisch passiert jetzt noch ganz viel. Ich muss einfach noch warten. :a045:
Ich zieh das jetzt durch, egal wie hart es wird.
Am Ende wird mir das Ergebnis ( hoffentlich ) Recht geben. ;)
 
Oben