Driftsack oder Treibanker?

Pitla

Hechtkiller
Registriert
1 November 2008
Beiträge
774
Ort
Schwobaländle, a. d. Donau
Da giebt es die Quadratischen wie z.B. den von Profiblinker der aussieht wie ein Fallschirm und die, die aussehen wie so eine längliche konische Röhre, die dann am Ende ein verstellbares Loch für den Wasserauslass wärend der Drift haben. Die Röhren sind um einiges billiger, sind die aber auch sogut wie die Fallschirme? Welchen würdet ihr empfelen?
 
AW: Driftsack oder Treibanker?

Kann dir den Driftsack von ProfiBlinker empfehlen. Qualitativ das beste was es gibt und auch was die Bremskraft angeht ohne Konkurenz. Weiterer Forteil ist das do eine einholleine an einem Eck anbringen kannst um nicht das boot zum Driftsack fahren/ziehn zu müssen.
 
AW: Driftsack oder Treibanker?

Wer hat denn so eine konische " Röhre " ich glaube das ist ein Treibanker, und kann mir was über den sagen? Da giebt es auch einen mit Durchmesser 1,35m für Boote bis 9 m. Der würde doch auch für unser 23 ft. Boot reichen und würde nur etwas mehr wie ein drittel vom Profiblinker kosten.
Oder sind das alles Driftsäcke, Treibanker, Triftstop, Falschirmanker hald nur in verschiedenen ausführungen?
@ since: Danke für deine Einschätzung, hast du einen anderen auch schon mal benützt?
 
AW: Driftsack oder Treibanker?

Drift Anker sind meist in rund gehalten wie etwa die Windsäcke. Gute haben eine Sorgleine die den Driftsack öffnen und leichter einholen lassen. Der Driftanker für bis zu 9m Boote reicht auf alle Fälle für ein 23 Fuß Boot aus.
 
AW: Driftsack oder Treibanker?

Wer hat denn so eine konische " Röhre "


Ich! Glaube, der ist vom Kompass- Versand. Am Einlass hat er einen Kunststoffring, so das man mit dem Entfalten keine Probleme hat. Am dünnen Ende hab ich ein zweites Seil angebracht, damit wird das Einholen erleichtert. Wir haben ihn selten gebraucht. Aber wenn, dann gabs dicke Fische.
Allerdings würde ich den nicht wieder kaufen. Durch den Kunststoffring kann man ihn nicht klein falten, er liegt die meisste Zeit im Weg rum. Das nervt. Der von ProfiBlinker ist da besser.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Driftsack oder Treibanker?

Ich habe so einen in Form eines Trichters für Boote bis ca. 6m. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sobald er im Wasser ist "spannt" er sich Ruck Zuck auf. Das Einholen geht auch ganz einfach.
 
AW: Driftsack oder Treibanker?

Ohne Driftsack fahre ich nicht hoch, so viel gute Dienst hat mir der Driftsack schon geleistet bei stärkerem Wind, egal ob selbstgebaut, Fallschirmartig, oder kegelförmig.
Die 2. Leine am Ende zum Umstülpen beim Einholen macht die Sache einfach.
 
Oben