Dorschangeln am Öresund auf der "Gode Michel"

Auf Scholle, Flunder und Kliesche reichen die normalen Seitenarm-Montagen mit Endblei, evtl. mit eine bisschen Perlen und "Bling-Bling" vor den langschenkligen Haken.
Bitte nicht kleiner als Grösse 2, auch Grösse 2/0 schreckt die Platten nicht wirklich ab und man verangelt weniger Kleine.

Für Steinbutt eine Nachäufer -Montage mit langem Vorfach (1,20-1,80 m) und gleitendem Blei, Köder am besten Tobis/Sandaal aufgezogen aufs Vorfach , so dass der Haken (2/0 oder grösser) zwischen den Augen herauskommt. Aber kleine Heringe oder Heringsfetzen (10-15 cm ) funktionieren auch.
Statt dem Blei wird da gern auch ein blanker, gut spielender Pilker (ohne Drilling) gleitend am Gleit-"Boom" gefischt, der eine zusätzliche Lockwirkung entfaltet.
 
danke für den link. mein persönliches dorschmaß lege ich mit 60 cm fest, wie immer. bei den plattenfängen werden es sicher nur zufallsfänge sein, denn der kutter fährt dorthin, wo die heringe und der dorsch sind.

bernd
 
Wie ist das eigentlich von der schwedischen Seite aus? Haben die Platten da auch Schonzeit? Habe auf die schnelle zumindest im web nix gefunden.
 
hallo Breeb, ich glaube mal gehöt zu haben das der nördliche teil des öresund schon zum kattegatt gehört , also den fangbegrenzungen der nordsee , ich bin mir aber nicht sicher , weisßt du wo man das nachlesen kann wo die grenze verläuft , was wozu gehört , vieleicht freuen sich deine bekannten doch eher dann , gruß Eli
 
sepp, die hornhechtzeit meide ich!!! einmal war ich zu der zeit auf dem schiff. gigantisch, was da in 10 m tiefe an hornis eingestiegen ist! dicker als jeder aal, den ich jemals gefangen habe und etwa 1 m lang! das problem ist, dass nur ich in der familie mit diesen gräten klarkomme...
interessant war, was am strand hinter de schloss ablief... leute, die hornis in massen zogen, dahinter vietnamesen, die sie in blaue säcke packten. sowas an massenfängen habe ich noch nie gesehen!

bernd

Hallo Bernd,

wir sind ja extra der Hornhechte wegen rauf gefahren. Mein Vater war da schon immer sehr scharf drauf. Die sind aber auch sowas von elegant. Und dann natürlich noch die grünen Gräten. Sicher gewöhnungsbedürftig, aber auf alle Fälle lecker:biglaugh:

Und mit Watties haben wir dann noch Flachfische geangelt. War auch sehr kurzweilig, denn die Bißfrequenz war schon enorm.

Muß da mal einen Fangbereicht reinkopieren.

Gruß
Sepp

p.s. bezüglich der Fangquote hier noch ein Link zum Blinker.
http://www.blinker.de/angelmethoden...ch-fangquote-2017-fangbegrenzung-fuer-angler/

Im Februar und März möcht ich eh nicht zwangsweise aufm Wasser sein, glaub das ist mir zu rauh:wave:
und auch wieder erstaunlich wie schnell sich die Lage ändert. Glaub vor 2 Jahren wars, da wurden Dorsche aus der Ostsee verklappt, weil einfach zu viel Fisch da war und die Preise deshalb bei 2 € / kg lagen. Da gabs nen Bericht zu bei den Kajakanglern.
 
Eli, ich glaube die von dir gefundenen sichtweisen werden richtig sein. das leibnitz-institut und das schwedische hydrologische institut werden schon wissen, wo die grenze ist. aber politiker können ja trotzdem alles ignorieren. in der eu-verordnung steht jedenfalls nichts.

bernd
 
  • Like
Reaktionen: Eli
hallo Breeb, ich glaube mal gehöt zu haben das der nördliche teil des öresund schon zum kattegatt gehört , also den fangbegrenzungen der nordsee , ich bin mir aber nicht sicher , weisßt du wo man das nachlesen kann wo die grenze verläuft , was wozu gehört , vieleicht freuen sich deine bekannten doch eher dann , gruß Eli
Da müsste man schon deutlich nördlich des eigentlichen Öresundes sein.
Bzgl. der Grenzen in der Ostsee in denen die 5-Dorsch-pro-Mann-Regel (oder 3-Dorsch in der Laichzeit) ist diese Karte hier recht gut.
ices_underomraade_22_til_24.jpg

Überall wo hier punktiert ist (Gebiete 22, 23 und 24) gilt die Fangbeschränkung

Hier der Artikel dazu http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/nye-regler-fra-nytaar-max-fem-torsk-om-dagen
 
ok , das ist deutlich , danke ,dann sehen die politiker die ostsee anders als die geografen , aber egal , wir gehen trotzdem angeln , ich kann auch mit der 5 dorsche regel leben , das gro sind eh die heringe und im sommer geht es eh nach norge , bisschen oberhalb trontheim ,gruß Eli :flaggen14:
 
obwohl das horni angel im öresund würde mich ja auch mal intressieren , vorallem weil die sind ja bisschen größer als bei uns vor usedom , und geräuchert finde ich sie ober lecker , wann wäre hier die heiße zeit , so wie in der ostsee , oder anders ??? gruß Eli:flaggen14:
 
jetzt hab ich den Beitrag gleich mal reinkopiert. Leider ist der Link zum Zeitungsartikel nicht mehr zielführend.
http://angelforum.bilderschuppen.net/viewtopic.php?f=25&t=780&p=11443&hilit=dorschbestand#p11443

Frank Buchholz schrieb:
Moin!

Man soll ja immer das Positive sehen: Wie es ausschaut hat sich der Ostssee-Dorschbestand ganz gut erholt. Dabei steht zu hoffen dass die Quote mangels Absatzmöglichkeiten noch nicht mal ausgeschöpft wird.

http://www.ostsee-zeitung.de/nachri...1827c28db7961ba15a447a6&param=news&id=3457235" class="postlink

Ich wage dennoch die Voraussage das auf Lachs & Mefo schlechte Zeiten zukommen wenn der Brotfisch nicht mehr die Betriebskosten reinbringt :cry:
 
@ Eli: wir waren 2007 im mai dort, als die hornis tobten. bei uns blühte der raps, in helsingör waren noch keine blätter an den bäumen. und hinter der kronburg standen die angler.

bernd
 
  • Like
Reaktionen: Eli
na ich bin letzte april woche /erste mai woche warscheinlich in hanstholm , vieleicht sollte ich auf der heimfahrt mal einen kleinen umweg fahren :a020::dankeschoen:
aber ich denke mal das ist noch zu früh , bei uns geht es auch erst immer um den 15.05. so los
 
Oben